Bruce Willis

Bruce Willis ‐ Steckbrief

Name Bruce Willis
Beruf Schauspieler, Sänger, Unternehmer
Geburtstag
Sternzeichen Fische
Geburtsort Idar-Oberstein / Rheinland-Pfalz (BRD)
Staatsangehörigkeit Vereinigte Staaten von Amerika
Größe 180 cm
Gewicht 90 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerDemi Moore
Haarfarbe Glatze
Augenfarbe grün

Bruce Willis ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Bruce Willis, das Raubein mit der Glatze, ist aus Blockbustern wie "Stirb langsam", "Pulp Fiction" oder "Das fünfte Element" bekannt.

Seine Filme spielten insgesamt 2,5 Milliarden Dollar ein - damit gehört Bruce Willis zu den erfolgreichsten Schauspielern der Filmgeschichte. Bruce Willis, auf einer US-Militärbasis in Rheinland-Pfalz geboren, wuchs in New Jersey auf. Sein Interesse für Schauspielerei entdeckte er auf der High-School. Schulfreunde berichten, dass der junge Willis fürchterlich stotterte und wegen seines aufbrausenden Temperaments häufig in Schwierigkeiten geriet. Entdeckt wurde Bruce Willis in einem New Yorker Café, wo er als Kellner arbeitete. Seine ersten Auftritte hatte der Schauspieler auf dem Broadway, es folgten kleinere Filmrollen.

Mitte der 1980er gelang Bruce Willis der Durchbruch: Die Rolle als Privatdetektiv in der TV-Serie "Moonlight" prägte sein Image als schlagfertiger, sarkastischer Rohling.

Auch privat ging es für den Schauspieler bergauf: Bruce Willis heiratete Demi Moore und bekam mit ihr drei Kinder; die Ehe hielt knapp dreizehn Jahre.

Nach seinen hoch gelobten Auftritten in "Stirb langsam", Teil 1 und 2, folgte Anfang der 1990er Jahre eine Periode der Misserfolge: "Fegefeuer der Eitelkeiten" und "Hudson Hawk – der Meisterdieb" wurden zum Flop. Seiner Karriere schadeten sie jedoch nicht: In der zweiten Hälfte der 1990er Jahre spielte er in den Kultfilmen "Pulp Fiction", "12 Monkeys", "Das fünfte Element" und "The Sixth Sense".

Mit der Zeit gingen die einseitigen Rollenangebote dem Schauspieler auf die Nerven. 2001 sagte er, er werde nie wieder eine Rolle als Action-Held oder Weltretter annehmen. Er hielt sein Wort bis 2005, als er in der Graphic-Novel "Sin City" erneut als Detektiv in Erscheinung trat. 2007 folgte "Stirb langsam 4.0".

Ende März 2022 gab seine Familie bekannt, dass Bruce Willis aus gesundheitlichen Gründen seine Schauspielkarriere beendet, da bei ihm die Krankheit Aphasie diagnostiziert wurde, die seine kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt. Aphasien sind Sprachstörungen, etwa beim Sprechen, Verstehen, Schreiben oder Lesen, sie können als Folge verschiedener Erkrankungen auftreten.

Mit seiner zweiten Frau Emma Hemming hat Bruce Willis zwei Töchter. Über sich selbst sagt er: "Ich bin sehr viel stolzer darauf, Vater als Schauspieler zu sein."

Im Februar 2023 gab seine Familie in einem gemeinsamen Statement die Diagnose Demenz bekannt. Bei Bruce Willis ist demnach die frontotemporale Demenz, auch FDT genannt, diagnostiziert worden. Bei dieser Krankheit sterben Nervenzellen im Stirn- und Schläfenbereich des Gehirns ab. Nach Angaben der Familie soll sich der Gesundheitszustand des Schauspielers zuletzt verschlechtert haben.

Bruce Willis: Die wichtigsten Filme des Schauspielers im Überblick

- The Expendables 2 & 3 (2010, 2012)

- Stirb langsam - Ein guter Tag zum sterben (2013)

- Death Wish (2018)

- Glass (2019)

- Vendetta - Tag der Abrechnung (2022)


Bruce Willis ‐ alle News

Stars & Prominente

Gleiche Erkrankung wie Bruce Willis: So geht es Wendy Williams

Galerie Stars

Diese Promis sind Sternzeichen Fische

Stars

Bruce Willis' Ehefrau teilt liebevolle Worte zum Valentinstag

Video Stars

Trotz Krankheit: Bruce Willis feiert 30. Geburtstag von Tochter Tallulah

Stars & Prominente

Demi Moore teilt neues Foto von demenzkrankem Bruce Willis

Stars

Mutterglück und Sorge um Papa Bruce: Rumer Willis blickt auf 2023 zurück

Stars

Bruce Willis' Frau Emma spricht über schwierige Momente

Video Stars

16 gemeinsame Jahre: Ehefrau von Bruce Willis postet rührende Worte

Weihnachtsfilme

"Stirb langsam": Wann läuft der Film 2023 im Fernsehen?

Serien

Familie ist "überglücklich": Kultserie von Bruce Willis bei Streamingdienst

Stars

Jennifer Garner und mehr: So feiern die US-Stars Thanksgiving

Stars

Rührendes Foto zeigt, wie sehr Rumer ihren Vater Bruce Willis vermisst

Video Stars

Emma Heming-Willis: Ehefrau von Bruce Willis fühlt sich schuldig

Stars

An Demenz erkrankter Bruce Willis ist "immer noch Bruce"

Stars

Bruce Willis' Töchter feiern seine Frau Emma

Stars

Bruce Willis' Ehefrau spricht über Demenz des Stars: "Es ist hart"

Video Stars

Bruce Willis' Ehefrau: Demenz-Diagnose war "Segen und Fluch"

Stars

Tallulah Willis teilt Vorher-Nachher-Fotos: So überwand sie ihre Essstörung

Stars

Rumer Willis' Baby Louetta verdankt Namen einem Versehen

Stars

Stolzer Opa: Bruce Willis zeigt sich mit Enkeltochter Louetta

Stars

Spaß in der Achterbahn: Bruce Willis macht Familienausflug ins Disneyland

Stars

Bruce Willis' Krankheit: Seine Familie hat erste Anzeichen übersehen

Video Stars

"Finde ihn fantastisch": Arnold Schwarzenegger ehrt Action-Kollege Bruce Willis

Stars

Das Baby ist da! Rumer Willis postet süßes Foto ihrer Tochter

Stars

Hochschwangere Rumer Willis präsentiert ihren Babybauch