Hansi Hinterseer

Hansi Hinterseer ‐ Steckbrief

Name Hansi Hinterseer
Beruf Sänger, Schauspieler, Alpiner Skisportler, Moderator
Geburtstag
Sternzeichen Wassermann
Geburtsort Kitzbühel (Österreich)
Staatsangehörigkeit Österreich
Größe 173 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Augenfarbe braun
Links www.hansi-hinterseer.at

Hansi Hinterseer ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Hansi Hinterseer ist einer der populärsten Schlagersänger, der auch schon als Skiläufer sportliche Erfolge feiern konnte.

Johann Ernst Hinterseer, mit dem Spitznamen Hansi, fand nicht gradlinig zu seinem heutigen Beruf als Schlagersänger. Sein Vater Ernst Hinterseer war Slalom-Olympiasieger 1960 im Ski laufen und hatte diesen Sport auch für seine drei Söhne vorgesehen.

So wurde Hansi Hinterseer in jungen Jahren gefördert und konnte im Rahmen von Schülermeisterschaften auch seine ersten Siege feiern. Der Schlagersänger fixierte sich vor allem auf die Disziplin Riesenslalom und hatte in dieser auch schnell den Durchbruch an der Weltspitze in seinem Steckbrief einzutragen. Bis zu der Saison 1977/78 war Hansi Hinterseer immer wieder auf den Podiumsplätzen zu finden und hatte sich durchaus einen bekannten Namen im Skisport gemacht. Seine Leistungen brachen allerdings in der besagten Saison rapide ein und er versuchte sich in einer anderen Rennklasse. In den Jahren 1982 und 1983 wurde er dort Weltmeister und beendete seine aktive Ski-Karriere, um einen Job als Co-Kommentator in dem Wintersport anzunehmen.

1993 wurde auch Hansi Hinterseers Talent als Schlagersänger entdeckt. Auf der Geburtstagsparty vom Musikproduzenten Jack White sang der gebürtige Kitzbühler und überzeugte den Produzenten damit zu einem Vertrag. Sein Debütalbum kam bei den Fans der klassischen Volksmusik gut an und die Platte erreichte Platz 29 in den österreichischen Charts. Er trat vermehrt in Unterhaltssendungen wie "Musikantenstadl" auf, womit er auch zunehmend bekannter wurde.

Sein zweites Album "Träum mit mir" übertraf den Erfolg des Vorgängers bei weitem, sodass es sich auch in den deutschen und schweizerischen Charts listen konnte. Dieses und weitere Alben sollten dem Schlagersänger Hansi Hinterseer eine Spitzenposition im Schlagergeschäft sichern und ihn um 30 der "Goldenen oder Platin-Schallplatte"-Auszeichnungen bereichern. Auch die sechsmalige Ehrung der "Krone der Volksmusik" blieb ihm nicht verwehrt. Zudem wurde Hansi Hinterseer in seinen erfolgreichen Jahren auch immer wieder als Moderator für Fernsehproduktionen im Volksmusik-Genre engagiert und erhielt hierfür die "Goldene Romy".

Hansi Hinterseer ‐ alle News

Galerie Geburtstag

Das Multi-Talent aus Kitzbühel: Hansi Hinterseer wird 66

Ski Alpin

Ski-Legende Felix Neureuther geht unter die Sänger

von Jörg Hausmann
Kritik TV, Film & Streaming

Naked Attraction: Busen-Fuß-Fetischist im Paarungsrausch

von Christian Stüwe
Stars & Prominente

Hansi Hinterseer ist Opa: Tochter Jessica bringt Kind zur Welt

Stars & Prominente

Hansi Hinterseer freut sich über erstes Enkelkind

Interview Stars & Prominente

Hansi Hinterseer im Interview: "Das Hahnenkammrennen ist das Höchste"

von Christian Granbacher
Unterhaltung

"Atemlos" von Helene Fischer: Komponist Jack White erhebt Vorwürfe gegen den Song

TV, Film & Streaming

"20 Jahre Feste - Silbereisen feiert": Backe, backe Kuchen, die Klapse hat gerufen

von Felix Reek
TV, Film & Streaming

Hansi Hinterseer wettert über ARD

TV, Film & Streaming

Hansi Hinterseer: ARD verzichtet auf TV-Film