Heino

Heino ‐ Steckbrief

Name Heino
Bürgerlicher Name Heinz-Georg Kramm
Beruf Moderator, Sänger, Unternehmer
Geburtstag
Sternzeichen Schütze
Geburtsort Düsseldorf-Oberbilk / Nordrhein-Westfalen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Gewicht 80 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Augenfarbe blau
Links www.heino.de

Heino ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Vom Schlager- zum Rockstar: Heino ist ein beliebter deutscher Sänger, der sich 2013 überraschend als Rockstar inszeniert und damit Erfolge feiert.

Heino probiert sich über die Jahre als Sänger in den verschiedensten Genres. Insbesondere als Schlagersänger und Interpret volkstümlicher Musik überzeugt der gebürtige Düsseldorfer seine Fans. Durch sein markantes Auftreten mit Wasserstoff-blonden Haaren und einer großen schwarzen Sonnenbrille, die er gesundheitsbedingt tragen muss, wird aus ihm schnell eine deutsche Ikone.

In Heinos jungen Jahren steht die Musik nicht im Vordergrund. Er absolviert in seiner Heimatstadt eine Lehre zum Bäcker und Konditor und spielt viel Fußball in seiner Freizeit. Im Jahr 1961 tritt er dann erstmals mit einer Band auf. Mit dem Trio "OK Singers" hat er allerdings nur mäßigen Erfolg, sodass er sich dem "Comedien Terzett" anschließt. Dann geht alles ganz schnell. Schlagerstar Ralf Bendix entdeckt den talentierten Sänger während eines Auftritts in Quakenbrück und formt Heino über 20 Jahre zu einem anerkannten Musiker. Schon seine erste Single "Jenseits des Tales" aus dem Jahr 1967 verkauft sich über 100.000 Mal. Mitte der 70er-Jahre landet Heino seinen vorläufigen Karrierehöhepunkt. Sein Song "Blau blüht der Enzian" entpuppt sich als Ohrwurm und ist ein großer kommerzieller Erfolg.

Nach zwölf Studioalben im Steckbrief schafft es der beliebte Sänger auch endlich an die Spitze der Charts. Das Coveralbum "Mit freundlichen Grüßen" aus dem Jahr 2013 ist zwar nicht unumstritten, aber dennoch bis dato das mit Abstand erfolgreichste Produkt von Heino. Die Platte wird in Deutschland so oft wie keine andere zuvor aus dem Internet heruntergeladen. Zu verdanken hat er diesen Erfolg auch der großen Medienaufmerksamkeit im Vorfeld - viele gecoverte Interpreten sind nicht damit einverstanden, dass Heino auf der Platte ihre Songs neu vertont. Abseits der Musik ist Heino in dritter Ehe mehr als 30 Jahre mit Hannelore Auersperg verheiratet.

Heino ‐ alle News

Ja, er war da. Tom Kaulitz saß beim GNTM-Finale im Publikum. Doch kam es zum Überraschungsauftritt von Tokio Hotel? Oder gar zu einem Küsschen mit Neu-Freundin Heidi Klum? Und warum war eigentlich Heino da? 

Heino geht in die Offensive: Nachdem der Schlagersänger NRW-Ministerin Scharrenbach das Album "Die schönsten deutschen Heimat- und Vaterlandslieder" geschenkt hat, verteidigt er diese Entscheidung.

Heimat wird neuerdings wieder ganz hoch gehalten - im Bund und auch in NRW. Nordrhein-Westfalens Heimatministerin Scharrenbach hat jetzt aber ihr erstes Problem - mit Heimatsänger Heino und einem merkwürdigen Geschenk.

Heino hat genug: Nach über 50 Jahren im Musikgeschäft kündigt der Schlagerbarde sein Karriereende an. Aber nicht, ohne sich gebührend zu verabschieden.

Spielt es für den Rückgang der Zahl der Raucher eine Rolle, dass deutlich weniger Werbung für Tabakprodukte gemacht werden darf als früher?

Eine ernsthafte Claudia Schiffer hatte eine emotionale Botschaft, Diane Kruger weinte, und Arnold Schwarzenegger gab ein Versprechen ab: Das war die Verleihung des "Bambi" 2017.

Zum Tag der Deutschen Einheit sendet das Erste heute Abend die Tragikomödie "Willkommen bei den Honeckers". Immerhin, muss man sagen, denn ansonsten findet der 3. Oktober im Fernsehen so gut wie gar nicht statt.

Unser Kolumnist Christian Schommerst schickt verspätete Geburtstag-Grüße an das Schlager-Phönomen Heino.

Der Schauspieler Klaus Maria Brandauer wird bei der Verleihung des Hessischen Filmpreises besonders geehrt. Zu den großen Gewinnern des Abends gehören auch Heino Ferch und ...

Der Schauspieler Klaus Maria Brandauer wird bei der Verleihung des Hessischen Filmpreises besonders geehrt. Zu den großen Gewinnern des Abends gehören auch Heino Ferch und ...

Unter Beatles-Fans ist das beschauliche Verden in Niedersachsen längst kein Geheimtipp mehr. Die idyllische Stadt ist ein Pilgerort für Musikfans geworden. Denn: John Lennon ...

Schauspieler Heino Ferch hat kein Herz für Veganer, wie er auf einer Filmpremiere in Berlin klarmachte.

Die beliebte Kinderbuchheldin "Conni" gibt es im Hamburger Carlsen Verlag inzwischen in verschiedenen Alterstufen- und Reihen. Zum ersten Kinoabenteuer tritt nun nicht ...

Hardrock-Legende Ritchie Blackmore (70) liebt deutsche Schlager und hört gerne Heino. "Ich weiß, das löst bei Deutschen immer Irritationen aus", sagte der einstige Deep-Purple-Gitarrist der "Welt am Sonntag".

Bert Brecht und seine Geburtsstadt Augsburg - erst spät näherten sich die Schwaben dem Theaterstar an. Eigentlich sollte dann die Tragödie vom "Ungeliebten Sohn" nicht mehr ...

Jahrelang war Entertainer Karl Moik nicht aus dem Fernsehen wegzudenken. Nun ist er im Alter von 76 Jahren verstorben. Der Tod des ehemaligen "Musikantenstadl"-Moderators bewegt die Volksmusik-Gemeinde. Prominente Zeitgenossen äußern vor allem via Facebook ihr Beileid.

Vollplayback-Rapper, Model und Musiklehrerin machen DSDS-Jury wahnsinnig.

"Deutschland sucht den Superstar" steckt in der Krise. Um den Quotenschwund zu stoppen, wurde das Format reformiert. Gesungen wird zwar immer noch, doch es geht nicht mehr darum wie gut, sondern vor allem wie schlecht. Das Ergebnis ist an Fremdscham kaum zu überbieten.

"Deutschland sucht den Superstar" steckt in der Krise. Um den Quotenschwund zu stoppen, wurde das Format reformiert. Gesungen wird zwar immer noch, doch es geht nicht mehr darum wie gut, sondern vor allem wie schlecht. Das Ergebnis ist an Fremdscham kaum zu überbieten.

Alle Jahre wieder: Auch Persönlichkeiten aus Politik, Unterhaltung oder Sport haben ihre Weihnachtstraditionen. Eine Auswahl prominenter Stimmen zum Fest - vom Präsidialamt bis zum...

Nach rund zwei Jahren "Tatort"-Pause kehrte Maria Furtwängler am Sonntagabend als Kommissarin Charlotte Lindholm zurück. Ihr neuer Fall "Der sanfte Tod" führt die Hannoveraner LKA-Ermittlerin zu einem Mord im niedersächsischen "Schweinegürtel". Doch wie haben die Twitter-User ihr "Tatort"-Comeback zwischen Schweinehälften und Kühltheke aufgenommen? Wir haben die besten Twitter-Stimmen für sie gesammelt.

Bei "Deutschland sucht den Superstar" kann es endlich losgehen. Am Dienstag traf sich Dieter Bohlen erstmals mit seinen neuen Jury-Kollegen. Gemeinsam mit Heino, DJ Antoine und Mandy Capristo sucht der Pop-Titan zum zwölften Mal den Superstar.

Ein Platz neben Dieter Bohlen ist noch frei: Wer wird in der nächsten Staffel auf dem vierten Jury-Stuhl bei "Deutschland sucht den Superstar" sitzen?

"Freundliche Grüße" sind es nicht, die Jan Delay Heino via TV geschickt hat. Im ZDF äußert er sich erstmals darüber, dass er den Sänger als Nazi bezeichnet hat.

Heino hat sich mit seinem Cover-Album "Mit freundlichen Grüßen" nicht nur Freunde gemacht. Jan Delay zum Beispiel war gar nicht glücklich darüber - und bezeichnete den Schlagersänger in einem Interview als Nazi. Gegen diese Aussage will Heino jetzt gerichtlich vorgehen.

Volksmusiker, Schlagersänger und Rockstar: Am 13. Dezember wird Heino 75 Jahre alt. Im Interview mit unserem Portal spricht der Kultsänger über Freundschaft im Musikgeschäft, seine Abneigung gegenüber Aftershow-Partys und warum er seinen Geburtstag im Krankenhaus verbringen wird.

Das kleine Dorf Wacken erzittert unter den ersten Heavy-Metal-Akkorden: Das laut Veranstalter größte Metal-Festival der Welt hat am Nachmittag des 1. August offiziell begonnen.

Bushido macht wieder Ärger: Der Rapper provoziert in seinem neuen Gewaltsong "Stress ohne Grund" mit schwulenfeindlicher und menschenverachtenden Passagen.

Sensation bei "Deutschland sucht den Superstar". Zum zweiten Mal in der Geschichte der Casting-Show steht kein männlicher Kandidat im Finale.

Um die angestaubte Castingshow wieder aufzupeppen, setzt man bei DSDS jetzt voll auf die Schlager-Schiene. Das nächste Ass im Ärmel von RTL: Heino!

Normalerweise ist der Echo eine eher gediegene Veranstaltung - in diesem Jahr allerdings folgt ein Eklat auf den nächsten. Kraftklub und Mia zogen sich wegen der Nominierung der deutschtümelnden Band Frei.Wild aus dem Wettbewerb zurück. Der Protest zeigt Wirkung: Die umstrittenen Rocker fliegen von der Nominiertenliste.

"Was stört es eine alte Eiche, wenn sich die Sau dran kratzt", war Heinos Kommentar zu Kritik an seinem neuen Album.

Heinos Ehefrau Hannelore zu Wort und verrät, was sie von der Wandlung ihres Volksmusik-Heinos zum Rockstar hält: "Mein Heino ist eine richtig coole Sau‘ geworden!", sagt Hannelore.

Wenn sich Rocker bekriegen, ist das eine Meldung wert. Wenn darin auch noch der harmlose Volksmusik-Barde Heino verwickelt sein soll, wird es zum Skandal – aber nur vermeintlich. Denn bei dem in den Medien hochstilisierte "Rockerkrieg" zwischen Heino und Bands wie Die Ärzte oder Rammstein, geht es nur um PR.  

Das Finale bei "Let's Dance" kann kommen: Rebecca Mir und Magdalena Brzeska haben es erreicht, Stefanie Hertel ist ausgeschieden. Und das, obwohl sie prominente Schlager-Unterstützung erhalten hatte.

Das Halbfinale bei "Let's Dance" steht: Magdalena Brzeska empfiehlt sich mit einer Fabelleistung als potenzielle Gewinnerin der Show, Rebecca Mir reicht ein Unterhöschen zum Einzug in die nächste Runde und Heino muss die schlüpfrigen Outfits von Stefanie Hertel weiter ertragen. Nur Joana Zimmer kann die Tanzschuhe ab sofort wieder im Regal verstauen.

Bei der RTL-Show "Let's Dance" zählt neben dem Tanz-Talent natürlich auch der Sex-Appeal. Klar, dass sich die verbliebenen Damen in immer knapperen Outfits zeigen. So auch Stefanie Hertel - das passt ihrem Ziehvater Heino aber gar nicht.