Jan Josef Liefers

Jan Josef Liefers ‐ Steckbrief

Name Jan Josef Liefers
Beruf Schauspieler, Regisseur, Sänger
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Dresden / Sachsen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 176 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerAnn-Kathrin Kramer, Anna Loos
Augenfarbe grün

Jan Josef Liefers ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der Schauspieler Jan Josef Liefers ist vor allem durch seine Rolle als Karl-Friedrich Boerne in der ARD-Krimiserie "Tatort" bekannt, die er seit 2002 regelmäßig spielt.

Dabei ist der Schauspieler bereits seit 1989 in Filmen zu sehen und schaffte 1996 seinen Durchbruch als Bodo Kriegnitz in "Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief", für die er den Bayerischen Filmpreis als bester Nachwuchsschauspieler erhielt. Zudem arbeitet Jan Josef Liefers an einer Karriere als Musiker.

Jan Josef Liefers wurde in eine Theaterfamilie geboren, sein Vater war Regisseur, die Mutter Schauspielerin. Er absolvierte zunächst eine Lehre als Tischler am Staatsschauspiel Dresden und studierte bis 1987 an der Hochschule für Schauspielkunst in Berlin. Er nahm direkt nach der Wende ein Engagement am Thalia Theater in Hamburg an, das er 1994 kündigte, um sich voll einer Karriere bei Film und Fernsehen zu widmen. Der Erfolg stellte sich dann 1996 mit seiner Rolle in "Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief" ein, weitere bekannte Filme auf seinem Steckbrief waren etwa ein Jahr später "Knockin' on Heaven's Door" oder 2008 "Der Baader Meinhoff Komplex".

Besonderen Erfolg konnte Jan Josef Liefers in seiner Rolle als Pathologe Karl-Friedrich Boerne im "Tatort" verbuchen, gemeinsam mit Axel Prahl als Kommissar Frank Thiel gehören die Krimis mit diesem Ermittlerduo zu den erfolgreichsten der Serie und liefern regelmäßig hohe Einschaltquoten. Neben seinem Engagement als Schauspieler ist Jan Josef Liefers auch als Musiker aktiv, seit 2006 ist er mit regelmäßig mit seiner Band auf Tournee. Jan Josef Liefers ist seit 2004 mit seiner Schauspiel-Kollegin Anna Loos verheiratet, die beiden haben zwei gemeinsame Töchter. Aus erster Ehe hat der Schauspieler eine weitere Tochter und aus einer früheren Beziehung einen Sohn. Er ist sozial engagiert und unterstützt etwa die Aktion "Deine Stimme gegen Armut" .

Jan Josef Liefers ‐ alle News

30 Jahre Lena Odenthal und noch zweimal Münster bis Silvester: Nach neun Wochen ist die Sommerpause bei den "Tatort"-Erstausstrahlungen vorbei. Ein Überblick, was bei den Teams passiert.

Jan Josef Liefers steht schon als Teenager auf der Theaterbühne. Es folgen viele weitere Rollen, doch besonders eine wird zu seinem Markenzeichen: Seit 2002 ermittelt er als Pathologe Prof. Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne an der Seite von Axel Prahl im Münsteraner "Tatort". Wir feiern den 55. Geburtstag des Schauspielers am 8. August mit den besten Zitaten seiner Paraderolle. (jwo)

Lisa Martinek ist im Alter von 47 Jahren gestorben. Nun nehmen ihre Kollegen Abschied, darunter Jan Josef Liefers, Andrea Sawatzki und Anna Loos.

Auch im Juni starten zahlreiche Filme in den deutschen Kinos. Ab wann welcher Film genau läuft, wer darin mitspielt und alle weitern wichtigen Infos erfahren Sie in unserer Übersicht. 

In "Spieglein, Spieglein" von Drehbuchautor Benjamin Hessler und Regisseur Matthias Tiefenbacher jagen Frank Thiel und Karl-Friedrich Boerne einen Killer, der es auf die Doppelgänger der Ermittlungsbelegschaft abgesehen hat. Was nach echtem Krimi klingt, erwies sich rasch als seichte Komödie, deren Ende man in der Mitte kannte.

Der Münster-"Tatort" ist und bleibt ein Phänomen: Kein anderes Team zieht regelmäßig so viele Menschen vor die TV-Geräte und kein anderes Ermittler-Duo ist so beliebt bei den Zuschauern. Doch warum ist das so?

Ein Ratespielchen zum Jahresende – was passt besser zusammen? Alles, sollte man meinen, wenn man seriös und mit Anstand auf das Jahr zurückblicken möchte. Wollte bei der ARD-Show "2018 – Das Quiz" aber am Donnerstagabend niemand. Gewonnen hat dann dementsprechend der, der das Ganze am Lockersten nahm.

Für Til Schweigers "Tatort"-Kommissar ist das Finale in Moskau bereits eine Woche vor dem Endspiel der Fußball-WM in Russland. Sein Kino-Ausflug für die Krimireihe ist erstmals im TV zu sehen - ein Actionspektakel mit Showdown in Russlands Hauptstadt.

Sportler als Sänger: Das gab es schon früher, zum Beispiel Franz Beckenbauer. Jetzt ist es bei Matthias Steiner soweit. Er reiht sich bei Prominenten ein, die ihr eigentliches Feld verlassen. Muss das sein?

Guido Cantz nimm sich in seiner Show "Verstehen Sie Spaß?" die "Tatort"-Kommissare Axel Prahl und Jan Josef Liefers vor - mit großartigem Ergebnis.

Der Verhandlungspoker des "Tatort"-Traumpaars Jan Josef Liefers und Axel Prahl mit dem WDR scheint beendet. Für die beiden Schauspieler soll es bis mindestens 2020 weitergehen.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag stand der letzte "Tatort" des Jahres - der traurige Münchner Bettler-Krimi "Klingelingeling" - im ARD-Programm. Im Jubiläumsjahr gab es mehr als ...

Schon von klein auf hat er Hüte gemocht und dieser Leidenschaft ist Jan Josef Liefers bis heute treu geblieben. Zum "Tag des Hutes" ist der Schauspieler und Musiker jetzt ...

Welchen Namen geben wir unseren Liebsten? Die Bandbreite ist riesig, Schauspielerin Anna Loos hat sich entschieden.

Professor Boerne in Lebensgefahr! Der Münsteraner Geiselnahme-Thriller vereinte endlich mal wieder den Slapstick mit gehörig Spannung.

Lange ist der Chef der Mainzer Rechtsmedizin, Reinhard Urban, schon im Geschäft. Dennoch sagt er, für seinen Job sei ein stabiles soziales Umfeld nötig. Wenn im Fernsehen Leichen seziert werden, findet er das oft nicht realistisch.

Aus Jan Josef Liefers (51), mittlerweile schon 14 Jahre der Gerichtsmediziner Professor Boerne im Münster-"Tatort", hätte vielleicht auch ein Herr Doktor werden können. "Ich ...

Was treibt deine Katze, wenn du nicht zu Hause bist? Und sitzt dein Hund wirklich die ganze Zeit an der Tür und wartet ungeduldig bis du wieder kommst? Der Animationsfilm ...

Ein Film mit politischer Botschaft ist Favorit beim 66. Deutschen Filmpreis. Der Publikumsrenner "Fack Ju Göhte 2" hat schon eine Lola sicher.

Schauspieler Jan Josef Liefers (51), bekannt als Professor Boerne im populären Münster-"Tatort" der ARD, hat einen vollkommen auf ihn zugeschnittenen Klingelton auf seinem ...

Nach den ausländerfeindlichen Ausschreitungen in Sachsen will Sandra Maischberger der Frage nachgehen, inwiefern die Bundeskanzlerin mit ihrer Flüchtlingspolitik das Land spalte. Herausgekommen sind hektisch und polemisch geführte Diskussionen.

Boerne und Thiel aus Münster sind die derzeit beliebtesten "Tatort"-Ermittler. Mit ihrem neuen Fall "Schwanensee" haben sie auch einen neuen persönlichen Quotenrekord aufgestellt: 13,63 Millionen Zuschauer schalteten am Sonntagabend ein. In der ewigen Hitliste schaffen sie es damit aber nur auf den zehnten Platz. Ein Überblick über die Top-20-Quotenerfolge beim "Tatort".

Was wurde eigentlich aus den großen Stars der DDR? Schauspieler Armin Mueller-Stahl, Skandalnudel Nina Hagen oder "Tatort"-Star Jan Josef Liefers konnten an ihren Erfolg im Westen anschließen - dieses Glück hatten aber nicht alle Stars der DDR.

Liefers spricht über seine Musik und Talente des "Tatort"-Kollegen Prahl.

Nach einer verlängerten Sommerpause geht der "Tatort" ab 31. August wieder mit neuen Fällen auf Sendung. Hat sich das lange Warten gelohnt?