John Friedmann

John Friedmann ‐ Steckbrief

Name John Friedmann
Beruf Schauspieler, Comedian
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Frankfurt am Main
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 175 cm
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerBettina Zimmermann
Haarfarbe braun
Augenfarbe blau
Links Instagram-Account von John Friedmann
YouTube-Kanal von Erkan und Stefan

John Friedmann ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der deutsche Schauspieler und Comedian John Friedmann wurde vor allem durch seine Parodien in der Rolle des Erkan Maria Moosleitner als Teil des Comedy-Duos "Erkan und Stefan" in den 1990er Jahren bekannt.

John Friedmann wurde am 16. August 1971 in Frankfurt am Main geboren. Seinen Vater, den deutsch-amerikanischen Modefotografen André de Plessel, lernte Friedmann erst 2001 im Alter von 20 Jahren kennen. Mit sechs Jahren zog Friedmann mit seiner Familie ins bayerische Bad Tölz um, sang dort im Kinderchor und machte im nahen Ingolstadt sein Abitur.

Während seines Architektur-Studiums in München lernte John Friedmann seinen späteren Kollegen Florian Simbeck kennen, gemeinsam kreierten die beiden das Comedy-Duo "Erkan und Stefan", traten damit erstmals in Radioshows auf.

Produzent und Regisseur Michael "Bully" Herbig nahm sich der beiden an und drehte 2000 den erfolgreichen deutschen Kinofilm "Erkan und Stefan", der mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wurde. 2001 folgte die Fortsetzung "Erkan und Stefan – Gegen die Mächte der Finsternis". Der dritte Teil, "Erkan & Stefan in Der Tod kommt krass", der 2005 erschien, floppte dagegen an den Kinokassen.

2007 drehte John Friedmann mit Florian Simbeck den TV-Film "Ich Chef, du nix", schrieb dabei auch am Drehbuch mit und stand in der Folge unter anderem an der Düsseldorfer Komödie auf der Bühne.

Als autodidaktischer Schauspieler übernahm John Friedmann zahlreiche Nebenrollen in mehreren TV-Serien wie "Die Rosenheim-Cops", "SOKO 5113" oder "Der Alte". Außerdem drehte er Filme wie "Rosamunde Pilcher: Nie wieder Klassentreffen" und war im Holocaust-Drama "Wunderkinder" in der Rolle eines SS-Sturmbannführers zu sehen.

2012 veröffentlichte John Friedmann seinen ersten Roman "Flaschendrehen furioso", 2015 erschien "Das Blaue vom Himmel".

Gemeinsam mit Florian Simbeck tritt John Friedmann weiter in seiner Rolle als Erkan auf. Neben Bühnenauftritten betreiben die beiden auch mehrere Kanäle in den sozialen Medien und haben dort mehrere Zehntausend Follower. Ebenfalls im Duo, nehmen die beiden 2023 am neuen Reality-Format "Forsthaus Rampensau Deutschland", das nach österreichischem Vorbild beim Streamingdienst Joyn gezeigt wird.

Friedmann engagiert sich seit 2017 in der politischen Bürgerbewegung "Pulse of Europe" für ein starkes Europa in München.

John Friedmann war mit der Modedesignerin Marion Kleinert und der Schauspielerin Bettina Zimmermann liiert. John Friedmann lebt in München.

John Friedmann ‐ alle News

Stars & Prominente

"Danke für die geile Zeit": Das Münchner P1 feiert 40. Geburtstag

Reality-TV

"Forsthaus Rampensau": Das steckt hinter der neuen Reality-Show

TV

"Forsthaus Rampensau": "Erkan & Stefan" feiern Comeback in Reality-Show

Stars & Prominente

Erkan und Stefan: So sehen Florian Simbeck und John Friedmann heute aus