Robert Pattinson

Robert Pattinson ‐ Steckbrief

Name Robert Pattinson
Beruf Schauspieler
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort London (Großbritannien)
Staatsangehörigkeit Großbritannien
Größe 185 cm
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerKristen Stewart, FKA Twigs
Augenfarbe blau

Robert Pattinson ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der Schauspieler Robert Pattinson erlangte durch die Rolle des Vampirs Edward Cullen Weltruhm. Doch schon vorher wies sein Steckbrief prestigeträchtige Kinoproduktionen auf.

Robert Thomas Pattinson wurde 1986 in London geboren. Der Sohn eines Gebrauchtwagenhändlers und einer Modelagenturangestellten hat zwei ältere Schwestern, die im Musikgeschäft tätig sind. Im Alter von zwölf Jahren war Pattinson als Model tätig. Erste Erfahrungen als Schauspieler sammelte er im Alter von 15 beim Theater. Zunächst fand seine Tätigkeit hinter den Kulissen statt. Als einer der Hauptdarsteller des Stücks erkrankte, sprang er kurzerhand ein. Im Publikum saß - so vermittelt es zumindest die Legende - zufälligerweise ein Agent, der den jungen Briten entdeckte und anschließend der Barnes Theatre Company vermittelte. Die erste Fernsehrolle erhielt Robert Pattinson in der deutschen Produktion "Die Nibelungen - Der Fluch des Drachens" 2004. Auch spielte er im selben Jahr in "Vanity Fair" mit, wurde jedoch in der Nachbearbeitung herausgeschnitten. Eine große Errungenschaft war der Part des Cedric Diggory in "Harry Potter und der Feuerkelch" 2005. Die Presse erkannte schon damals sein Potential: Unter anderem adelte ihn die renommierte "Times" zum "Britischen Star von morgen". Die Zeitung sollte recht behalten. Nach der Hauptrolle in der TV-Produktion "The Haunted Airman" wurde Robert Pattinson für die Verfilmung des Erfolgsromans "Bis(s) zum Morgengrauen" von Stephenie Meyer gecastet. Der Film lief Ende 2008 in den USA an und wurde zum Welterfolg. Auch die Fortsetzungen trafen den Nerv des Publikums und machten den Jungschauspieler zu einem internationalen Mädchenschwarm. Im Jahr 2009 wurde Robert Pattinson von der britischen "Glamour" noch vor Stars wie Johnny Depp und Hugh Jackman zum erotischsten Mann der Welt gewählt. Nach der "Twilight"-Saga fungierte Pattinson als Hauptdarsteller und ausführender Produzent des Kinofilms "Remember Me", der Anfang 2010 anlief. Auch in "Wasser für die Elefanten" konnte er Kritiker und Publikum überzeugen.

Ab 2014 war Pattinson mit der britischen Musikerin FKA Twigs liiert. Nach drei Jahren Beziehung trennt sich das Paar im Oktober 2017.

Robert Pattinson ‐ alle News

Video Stars

Matt Damon macht sich über Ben Affleck wegen verlorener Batman-Rolle lustig

Kino

Robert Pattinson hat sich als Bruce Wayne aka "Batman" gezeigt

Film

Dreharbeiten zu "The Batman" gehen weiter

Hollywood

"The Batman"-Dreh unterbrochen: Ist Robert Pattinson an Corona erkrankt?

von Alexander Schwarz
Stars

Vom Regisseur ertappt: Robert Pattinson gibt Notlüge zu

Kinostarts

Kinos in der Coronakrise: Auch "John Wick 4" startet erst 2022

Kino

"Batman"-Regisseur Matt Reeves veröffentlicht ersten Blick auf die Hauptfigur

Galerie Kino-News

"The Batman": Diese Stars spielen Batman, Pinguin und den Riddler

Galerie TV, Film & Streaming

Von Robert Pattinson bis Jackson Rathbone: Was wurde aus den "Twilight"-Stars?

Kino

"The Batman": Muss Robert Pattinson gegen Jonah Hill kämpfen?

Stars & Prominente

US-Medien: Robert Pattinson soll "Batman"-Rolle übernehmen

Stars & Prominente

Robert Pattinson: Ist er der neue Batman?

Video Stars & Prominente

"Twilight"-Star Robert Pattinson als neuer Batman?

TV, Film & Streaming

"Twilight"-Autorin Stephenie Meyer klärt auf: So konnte Bella schwanger werden

von Christian Lange
Video Stars & Prominente

Robert Pattinson: In kurzer Hose auf dem Roten Teppich

Kino

"Twilight"-Revival: Robert Pattinson wäre bereit

Kino

Robert Pattinson: Filmbranche macht zuweilen einsam

Video Stars & Prominente

Robert Pattinson und Co.: Hollywood-Glamour in Berlin

Stars & Prominente

Kristen Stewart und Robert Pattinson gehen wieder zusammen aus

Stars & Prominente

Emma Watson und Robert Pattinson: Sind die beiden ein Paar?

Stars & Prominente

Robert Pattinson und FKA Twigs: Verlobung aufgelöst?

Stars & Prominente

Kristen Stewart will wieder Männer daten

Stars & Prominente

Kristen Stewart: "Ich habe jeden geliebt, den ich gedatet habe"

von Brigitta Langhoff
Stars & Prominente

Robert Pattinson in "Twilight": Bitte lächeln!

Stars & Prominente

Robert Pattinson und FKA Twigs: Endlich bestätigt er die Verlobung