Berlinale

Nach den tödlichen Schüssen von Hanau werden immer mehr Details bekannt. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen 43-jährigen Deutschen, er erschoss zehn Menschen und am Ende sich selbst. Alle Entwicklungen im Live-Blog.

Berlin (dpa) - Zum Auftakt der Berlinale hat das Festival der Opfer des mutmaßlich rassistisch motivierten Anschlags von Hanau gedacht.

Kurz vor Beginn der Berlinale haben sich prominente Filmemacher für eine Stärkung unabhängiger Kinos ausgesprochen.

Mit der anstehenden Novellierung des Filmförderungsgesetzes will Kulturstaatsministerin Monika Grütters mehr Anreize für anspruchsvolle Filme schaffen.

In Berlin beginnen heute die Internationalen Filmfestspiele. Eröffnet wird die Berlinale mit der Buchverfilmung "My Salinger Year" des Regisseurs Philippe Falardeau.

Berlin (dpa) - Der Regisseur Christian Petzold ("Transit") erhält den französischen Kulturorden Ordre Officier des Arts et des Lettres (Orden der Künste und der Literatur).

Die Berlinale verleiht in diesem Jahr einen Sonderpreis: Zur 70. Berlinale soll ein Silberner Bär von der internationalen Jury vergeben werden, wie die Filmfestspiele am Dienstag mitteilten.

Regisseur Fatih Akin (46) verzichtet darauf, seine alten Filme ständig wieder anzuschauen.

Im Berliner Schmuddelwinter strahlt der Glanz der Berlinale besonders weit. Nach dem Wechsel an der Spitze wird noch genauer auf das Filmfestival geschaut.

Drei Tage vor dem offiziellen Start der 70. Berlinale haben sich die ersten Warteschlangen vor den Ticket-Verkaufsschaltern gebildet.

Hunderte Vorstellungen, 18 Filme im Rennen um die Bären-Auszeichnungen und ein neues Führungsduo: Mit Spannung erwarten viele Berliner die 70. Internationalen Filmfestspiele.

Der Filmbranche in Berlin und Brandenburg fehlen Fachleute.

Kurz vor der Berlinale rütteln NS-Vorwürfe gegen den ersten Leiter die Filmfestspiele durcheinander.

Bei den Golden Globes wurde ein veganes Menü serviert, die diesjährige Berlinale will für Nachhaltigkeit sensibilisieren. Doch Umweltschützer fordern mehr Initiative von Filmemachern.

Bei der Berlinale gibt es einen Überraschungssieger: Der israelische Regisseur Nadav Lapid erzählt in "Synonyme" von der Identitätssuche eines jungen Mannes. Auch das deutsche Kino kann die Jury überzeugen.

Evelyn Burdecki rockt ihren ersten großen roten Teppich als Dschungel-Queen – doch fast wäre es bei einem Event im Rahmen der Berlinale zum peinlichen Po-Blitzer gekommen...

Matthias Schweighöfer und die Schauspielerin Ruby O. Fee haben sich am Montagabend gemeinsam bei einer Party zur Berlinale gezeigt.

Am Donnerstagabend feiert die Berlinale zum 69. Mal feierlich Eröffnung – da kommt natürlich auch die Elite Hollywoods bestens gestylt zum Feiern vorbei. Doch auch die nationalen Stars und Sternchen gaben sich glamourös auf dem roten Teppich: Das waren die schönsten Outfits der Berlinale-Eröffnungsfeier 2019!

Mit Disco-Babykugel auf der Berlinale: Die im fünften Monat schwangere Sila Sahin weiß definitiv, wie man einen Babybauch gekonnt in Szene setzt!

Zum Beginn der Internationalen Filmfestspiele gibt es ein Ständchen für Kosslick. Jurypräsidentin Juliette Binoche freut sich über die Frauen im Wettbewerb. Und über allem schwebt die Frage, wie es mit dem Kino weitergeht.

Vor einem halben Jahr begann die Debatte um MeToo und schwappte von den USA nach Deutschland. Was hat sich seitdem getan?

Lena Meyer-Landrut sorgte bei der Berlinale für einen der schönsten Hingucker - in einem atemberaubenden Kleid von Designer Michael Sonntag lief die 26-Jährige über den roten Teppich. Doch Lenas sexy Auftritt hat nicht allen gefallen.

Ed Sheeran stellt am Freitag bei der Berlinale seinen Film "Songwriter" vor. Trotz eisiger Kälte nimmt der Mega-Star sich viel Zeit für seine Fans!

Berlin (dpa) – Der rumänische Experimentalfilm "Touch Me Not" von Adina Pintilie hat bei der 68. Berlinale den Goldenen Bären gewonnen. Das gab die Jury am Samstagabend bei der ...

Mit einem Ausschnitt bis zum Bauchnabel hat Lena Meyer-Landrut auf dem roten Teppich der Berlinale alle umgehauen!