Auch in diesem Jahr haben wieder mehrere Promipaare gemeinsam im "Sommerhaus der Stars" ausgeharrt, um gegeneinander um 50.000 Euro zu kämpfen. Welche Kandidaten mussten wann gehen und wer hat sich den Titel "DAS Promipaar 2023" und das Preisgeld gesichert?
Das "Sommerhaus der Stars" lief 2023 vom 19. September bis zum 14. November auf RTL, es war bereits die achte Staffel. Zunächst wohnten acht Promipaare auf engstem Raum in einem modrigen Haus in Bocholt - Streit und Beziehungskrisen waren da vorprogrammiert. Bei Challenges und im alltäglichen Miteinander mussten die Stars ihre Paarqualitäten unter Beweis stellen und versuchen, möglichst lange im Haus zu bleiben.
Die Nachrücker-Paare wirbelten das "Sommerhaus" auf
Insgesamt gab es drei Nachrücker-Paare: "Bachelor in Paradise"-Paar
Besser lief es für Serkan Yavuz und Samira Klampfl, die als vorletztes Paar eingezogen waren: Das Paar sicherte sich im Finalspiel gegen Justine Dippl und Arben Zekic den Sieg.
Dieses Promipaar hat das "Sommerhaus der Stars" 2023 gewonnen
- Siegerpaar: "Bachelor in Paradise"-Paar Serkan Yavuz (27) und Samira Klampfl (29) (nachgerückt)
Wann ist wer ausgeschieden?
- Rausgewählt in Folge 3: Unternehmerin Claudia Obert (61) und Max Suhr (24)
- Bei Exit-Spiel ausgeschieden in Folge 5: Schauspielerpaar Eric (34) und Edith Stehfest (27)
- Mussten in Folge 6 gehen: Reality-Pärchen Gigi Birofio (24) und Dana Feist (26) (nachgerückt)
- Mussten in Folge 6 gehen: TV-Persönlichkeit Walentina Doronina (23) und Can Kaplan (27)
- Freiwillig gegangen in Folge 9: Partyschlagersänger Tim Toupet (51) und Carina Crone (43)
- Rausgewählt in Folge 9: Soapstars Pia Tillmann (37) und Zico Banach (32)
- Rausgewählt in Folge 10: Reality-Pärchen Aleksandar "Aleks" Petrovic (32) und Vanessa Nwattu (23)
- Ausgeschieden in Folge 11, Platz 4: "Princess Charming"-Paar Hanna Sökeland (29) und ihre Partnerin Jessica Huber (nachgerückt)
- Ausgeschieden in Folge 11, Platz 3: Reality-Darsteller Maurice Dziwak (25) und Ricarda "Ricky" Raatz (31)
- Ausgeschieden in Folge 11, Platz 2: Dschungelkönig-Exfrau Justine Dippl (35) und Arben Zekic (28)
So funktioniert die Rauswahl im "Sommerhaus der Stars"
Das "Sommerhaus" wurde schon im Frühling - ab Mitte Mai - aufgezeichnet und wurde erst im Herbst ausgestrahlt. Deshalb hatte das TV-Publikum keine Mitsprachemöglichkeit, wie es in Liveshows, wie beispielsweise dem Dschungelcamp, der Fall ist.
Stattdessen wählten sich die Paare gegenseitig raus, nur wer ein Spiel gewinnt, kann sich "safen". Das Paar mit den meisten Nominierungen musste hingegen gehen, teilweise mussten auch die zwei Paare mit den meisten Stimmen in Exit-Spielen gegeneinander antreten.
Bei der Rauswahl sollten die Paare jedoch strategisch vorgehen. Denn wenn man ein Paar nominiert, das nicht die meisten Stimmen bekommt und weiterhin im Haus bleiben darf, sorgt das traditionell für Stress.
Das "Sommerhaus der Stars" war immer dienstags und ab dem 1. November auch mittwochs zwölf Folgen lang auf RTL und vorab bei RTL+ zu sehen. Alle "Sommerhaus"-Sendetermine finden Sie hier im Überblick.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.