Fabian Busch

Fabian Busch

Hauptstadt-Korrespondent

Fabian Busch ist in Versmold (Nordrhein-Westfalen) aufgewachsen, wo jungen Menschen oft nur zwei Karrierewege offenstehen: in der Fleischindustrie oder der Logistik. Er entschied sich für einen dritten Weg und studierte in Heidelberg Politikwissenschaft, Französisch und Öffentliches Recht.

Das journalistische Handwerk lernte er danach als Volontär und Redakteur beim "Mannheimer Morgen". 2016 war er als Stipendiat des Deutsch-Niederländischen Journalistenprogramms Gastredakteur bei der Tageszeitung "Trouw" in Amsterdam. Von 2016 bis 2021 arbeitete er als freier Journalist für verschiedene Medien, unter anderem die Süddeutsche Zeitung, die "taz" und die Deutsche Presse-Agentur.

Seit September verstärkt Fabian Busch das Team von 1&1 als Hauptstadt-Korrespondent in Berlin. Dort versucht er den Überblick zu behalten über den Politikbetrieb – und ist immer noch etwas ehrfürchtig, wenn er sich im Bundestag auf die Pressetribüne setzt.

Kürzel: fab

Artikel von Fabian Busch

Politische Talkshows

Oskar Lafontaine bei "Hart aber fair": "Wer das rechtfertigt, ist irre"

von Fabian Busch
Politische Talkshows

Klimaschutz-Talk bei Anne Will: Kevin Kühnert gerät mit Michael Kretschmer aneinander

von Fabian Busch
Politik

Thailands König Rama X.: Maha Vajiralongkorn - Exzentriker mit Villa in Bayern

von Fabian Busch
Politik

Dialog statt Zwang: Was bringen freiwillige Selbstverpflichtungen?

von Fabian Busch
Politik

Die AfD im Bundestag - eine Zwischenbilanz

von Fabian Busch
Panorama

Einmal kriminell, immer kriminell - Dank deutschen Gefängnissen

von Fabian Busch
Politische Talkshows

"Hart aber fair": Emotionale Debatte über den Brexit

von Fabian Busch
Politische Talkshows

"Hart aber fair" zur Organspende: Spahn verteidigt bei Plasberg seine Widerspruchslösung

von Fabian Busch
Politische Talkshows

Anne Will: Streiten statt Pauken – ändert die Generation Greta die Politik?

von Fabian Busch
Panorama

Esterházy gegen Ottrubay: Ein milliardenschwerer Familienstreit

von Fabian Busch
Politische Talkshows

"Maybrit Illner": EU im Überlebenskampf – und Deutschland schaut zu?

von Fabian Busch
Brexit

Die Brexit-Versprechen – und was davon übrig blieb

von Fabian Busch
Kritik Hart aber fair

"Hart aber fair": Enteignen oder bauen – reichlich Ideen gegen die Wohnungsnot

von Fabian Busch
Wahlen

Darum sind die Europawahlen in diesem Jahr so wichtig

von Fabian Busch
Kritik Politische Talkshows

"Hart aber fair" Frank Plasbergs Gäste stellen sich die Frage, was genau mit dem Begriff Heimat gemeint ist

von Fabian Busch
Politik

Shootingstar der US-Politik: Alexandria Ocasio-Cortez mischt Washington auf

von Fabian Busch
Kritik Politische Talkshows

Maybrit Illner: Die fetten Jahre sind vorbei – wofür ist noch Geld da?

von Fabian Busch
Politik

Frauke Petry will in Sachsen mitregieren

von Fabian Busch
Finanzen & Verbraucher

Kostenloser ÖPNV – ein Modell auch für deutsche Städte?

von Fabian Busch
Politik

Richard Grenell: der undiplomatische Diplomat

von Fabian Busch
Panorama

Kampf gegen Gaffer: Helfen wirklich nur härtere Strafen?

von Fabian Busch
Interview Wirtschaft

Klimawandel: Muss der Sprit teurer werden?

von Fabian Busch
Politik

CDU-Vorsitz: AKK, Merz und Spahn - wer hat die besten Chancen?

von Fabian Busch
Politik

Abschiebungen nach Syrien – was wären die Konsequenzen?

von Fabian Busch
Wirtschaft

Deutsche Autos: Vom Exportschlager zum Ladenhüter?

von Fabian Busch