Fabian Busch

Hauptstadt-Korrespondent

Fabian Busch ist in Versmold (Nordrhein-Westfalen) aufgewachsen, wo jungen Menschen oft nur zwei Karrierewege offenstehen: in der Fleischindustrie oder der Logistik. Er entschied sich für einen dritten Weg und studierte in Heidelberg Politikwissenschaft, Französisch und Öffentliches Recht.

Das journalistische Handwerk lernte er danach als Volontär und Redakteur beim "Mannheimer Morgen". 2016 war er als Stipendiat des Deutsch-Niederländischen Journalistenprogramms Gastredakteur bei der Tageszeitung "Trouw" in Amsterdam. Von 2016 bis 2021 arbeitete er als freier Journalist für verschiedene Medien, unter anderem die Süddeutsche Zeitung, die "taz" und die Deutsche Presse-Agentur.

Seit September 2021 verstärkt Fabian Busch das Team von 1&1 als Hauptstadt-Korrespondent in Berlin. Dort versucht er den Überblick zu behalten über das politische Geschehen – und ist immer noch etwas ehrfürchtig, wenn er sich im Bundestag auf die Pressetribüne setzt.

Kürzel: fab

Artikel von Fabian Busch

Interview Politik

Nordkorea-Krise: Kann Angela Merkel den Konflikt entschärfen?

von Fabian Busch
Politik

TV-Duell zwischen Angela Merkel und Martin Schulz: Das sind die Lehren aus der Sendung

von Fabian Busch
Politik

Helmut Kohl: Familiäre Entfremdung zu Lebzeiten, Eskalation nach dem Tod

von Fabian Busch
Interview Wahlen

Bundestagswahl 2017: Rot-rot-grüne Zwietracht - Was die linken Parteien auseinander treibt

von Fabian Busch
Politik

Emmanuel Macron steht vor seiner Feuertaufe

von Fabian Busch
Wahlen

Martin Schulz: Vom SPD-Joker zum Kanzlerkandidat und Parteichef

von Fabian Busch
Wahlen

AfD im Umfragetief: Was steckt hinter dem Sinkflug der Partei?

von Fabian Busch
Politik

Mike Pence: Der Strippenzieher hinter Donald Trump

von Fabian Busch
Politik

Donald Trump scheitert erneut mit Rücknahme von "Obamacare" - jetzt soll es Plan B richten

von Fabian Busch
Politik

Arbeitslosigkeit in Deutschland: Sind wirklich nur 2,5 Millionen ohne Job?

von Fabian Busch
Politik

Jemen: Das neue Versteck für Al-Kaida und den IS

von Fabian Busch
Politik

Hier ist der Brexit besonders zu spüren: Das Irland-Nordirland-Problem und Theresa Mays Beitrag

von Fabian Busch
Politik

Emmanuel Macron auf dem Durchmarsch - was bedeutet das für Frankreich und Europa?

von Fabian Busch
Brexit

Wahlen in Großbritannien: Vier Lehren aus Theresa Mays Debakel

von Fabian Busch
USA und Donald Trump

Donald Trump: die Schattenseiten eines Impeachments

von Fabian Busch
USA und Donald Trump

Donald Trump im Nahen Osten: Plötzlich eine klare Strategie

von Fabian Busch
Politische Talkshows

Maybrit Illner: Gesitteter Talk hinterlässt ungutes Gefühl

von Fabian Busch
USA und Donald Trump

Wie geht es mit Donald Trump weiter? Drei Szenarien für die USA

von Fabian Busch
Wahlen

SPD mit Wahldebakel in NRW: Diese Fehler hat die Partei gemacht

von Fabian Busch
Politische Talkshows

Landtagswahl in NRW 2017: Unterschiedliche Lehren bei "Anne Will"

von Fabian Busch
USA und Donald Trump

Donald Trump entlässt FBI-Chef James Comey: Muss er nun ein Impeachment fürchten?

von Fabian Busch
Politik

Wahl in Frankreich: Drei Lehren aus dem Sieg von Emmanuel Macron

von Fabian Busch
Politik

Emmanuel Macron und Europa: Neuer Rückenwind für die EU?

von Fabian Busch
Politik

Erdogans Türkei: Wie geht es weiter nach dem Referendum?

von Fabian Busch
Politik

Donald Trumps Außenpolitik: Ein Luftschlag, aber noch keine Strategie

von Fabian Busch