Markus Söder lässt offen, ob er noch einmal nach der Kanzlerkandidatur von CDU und CSU greifen will. Eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey kommt zum Ergebnis: Viele Unionsanhänger halten den Mann aus Bayern für den besten Kandidaten.
Spätestens im September 2025 wird ein neuer Bundestag gewählt. Und wenn es dabei bleibt, wollen CDU und CSU frühestens im kommenden Herbst entscheiden, wer der gemeinsame Kanzlerkandidat der Union wird.
Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz? Oder vielleicht doch Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst? Und vor allem gibt es ja noch den Mann aus Bayern: CSU-Chef Markus Söder hat sich schon 2021 mit Armin Laschet einen Kampf um die Kanzlerkandidatur geliefert. Erfolglos. Ob er es noch einmal versuchen würde, hat er bisher offengelassen. Aber die Frage stellt sich trotzdem bereits: Welchen Rückhalt hat Söder in der Bevölkerung?
Im Auftrag unserer Redaktion hat das Meinungsforschungsinstitut Civey vom 18. bis 20. Juni eine repräsentative Umfrage durchgeführt und dafür online 5007 Deutsche befragt. Die Frage lautete: "Halten Sie
Nur für eine Minderheit von 32 Prozent wäre der CSU-Politiker demnach der beste Kandidat. 58 sind dagegen der Meinung, Söder sei nicht der geeignetste Kanzlerkandidat der Union.
Geringe Söder-Begeisterung in Nordrhein-Westfalen
Die größte Zustimmung hat Söder – wie zu erwarten – in seinem eigenen Bundesland. Dort halten ihn 40 Prozent für den geeignetsten Kanzlerkandidaten. Danach folgen die Bürgerinnen und Bürger von Sachsen-Anhalt (38 Prozent) und Mecklenburg-Vorpommern (36 Prozent).
Neben Hamburg (24 Prozent) wäre die Begeisterung für einen Unionskanzlerkandidaten Söder vor allem in Nordrhein-Westfalen mit 27 Prozent gering. Womöglich mit gutem Grund: Söders mögliche Konkurrenten um die Kanzlerkandidatur kommen aus dem Bundesland: NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und CDU-Chef Friedrich Merz.
Unter den Unionswählern fänden 47 Prozent Söder am geeignetsten
Den stärksten Rückhalt hat Söder im eigenen Lager. Unter den potenziellen Wählerinnen und Wählern von CDU/CSU halten ihn 47 Prozent für den geeignetsten Kanzlerkandidaten – 40 Prozent sehen das anders.
Wenig überraschend ist, dass sich unter der Anhängerinnen und Anhängern von SPD, Grünen und Linken nur zwischen 10 und 12 Prozent für einen Kanzlerkandidaten Söder begeistern können.
Informationen zur Methode
- Civey hat im Auftrag unserer Redaktion vom 18. bis 20. Juni 2024 online 5.007 Bundesbürgerinnen und Bundesbürger ab 18 Jahren befragt. Die Ergebnisse sind aufgrund von Quotierungen und Gewichtungen repräsentativ unter Berücksichtigung des statistischen Fehlers von 2,5 Prozentpunkten (Gesamtergebnis). Die Ergebnisse auf Ebene der Bundesländer sind repräsentativ auf Basis einer modellbasierten, statistischen Methode für kleine Datenräume. Der statistische Fehler auf Ebene der Bundesländer liegt bei 4,6 Prozentpunkten. Weitere Informationen zur Methodik finden Sie hier.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.