Polen

Russland liefert trotz Vorkasse kein Gas an die Ukraine, die ihren Zusatzbedarf in der Kältewelle aus Polen deckt. Schmollt Moskau wegen einer Niederlage vor Gericht?

Trotz heftigen Widerstands aus Israel tritt Polens umstrittenes Holocaust-Gesetz in Kraft. Experten warnen vor einer Einflussnahme der Regierenden auf die polnische ...

Die Justizreformen in Polen werden von fast allen EU-Partnern als unvereinbar mit europäischen Werten angesehen. Deutschland und Frankreich zeigen sich bei einem ...

Polen gibt auch angesichts des steigenden Drucks beim EU-Sondergipfel im Flüchtlingsstreit nicht bei. Die Regierenden weigern sich strikt, Migranten aufzunehmen. Auch in der katholisch geprägten Bevölkerung macht sich Stimmung gegen Einwanderer breit.

Ein aktuelles Angebot bei Lidl sorgt derzeit für Empörung - vor allem bei Schweinebauern. Der Discounter verkauft eine Wurst aus Polen und das, obwohl es dort Vorfälle der Afrikanischen Schweinepest gibt.

Auf der Münchener Sicherheitskonferenz hatte Polens Regierungschef Morawiecki auf eine Frage zum Holocaust-Gesetz auch von "jüdischen Tätern" gesprochen. Diese Äußerung stößt ...

Kritik am umstrittenen Holocaust-Gesetz ist noch nicht verhallt, da legt die Regierung in Warschau schon nach. Sie möchte im Ausland lebende Bürger in ihren Kampf gegen ...

Noch eine Medaille für Deutschland an Tag eins. Nach Laura Dahlmeier holt auch Andreas Wellinger Gold. Er gewinnt das Springen von der Normalschanze. Die Ticker-Nachlese.

Wer dem polnischen Volk oder Staat künftig Verantwortung an den im "Dritten Reich" begangenen Nazi-Verbrechen zuschreibt, soll künftig ins Gefängnis. Polens Präsident Andrzej Duda will das Holocaust-Gesetz trotz internationaler Proteste unterschreiben.

Der Druck auf Deutschland wächst: Östlich von Deutschland verenden immer mehr Schweine an der Afrikanischen Schweinepest. In Tschechien sind erstmals infizierte Wildschweine ...

Wir zeigen Ihnen die ganze Geschichte hinter diesem spektakulären Bildern! Und lösen jedes noch so kleine Geheimnis des mysteriösen Fotos.

Polen und Israel streiten sich über die richtige Interpretation eines neuen polnischen Gesetzes. Aus polnischer Sicht verbietet es nur falsche Schuldzuweisungen an Polen für ...

Juden und Polen litten entsetzlich unter dem Nationalsozialismus. Doch jetzt sorgt ein polnisches Gesetz für Streit. Israel befürchtet, es könnte eine Mitschuld von Polen am ...

Richard Freitag hat die deutschen Skispringer in Zakopane auf den zweiten Platz geführt. Sieger wurden die Gastgeber aus Polen - mit einem überragenden Kamil Stoch.

Richard Freitag hat die deutschen Skispringer in Zakopane auf den zweiten Platz geführt. Sieger wurden die Gastgeber aus Polen - mit einem überragenden Kamil Stoch.

Eine Kuh aus Polen konnte dem Ruf der Freiheit offenbar nicht widerstehen. Sie büxte von ihrem Bauernhof aus und ging auf Wanderschaft. Später wurde das Tier in der Wildnis wieder entdeckt – in überraschender Gesellschaft.

Die Angst vor der Afrikanischen Schweinepest ist groß: Vorbeugend werden mehr Wildschweine geschossen und die Behörden sind in erhöhter Alarmbereitschaft. Absolut zurecht, sagt ein Experte für Tierhygiene.

Alte Neon-Werbung ist in Polen wieder gefragt: Einst überdeckten die stylishen Schilder das Grau kommunistischer Bauten. Nun werden die leuchtenden Schilder als Kunst und ...

Immerhin: Sie reden wieder. Nach der beispiellosen Eskalation zwischen Brüssel und Warschau gibt man sich nun versöhnlicher. Der Streit über die Rechtsstaatlichkeit in dem ...

Die Sorge über die heranrückende Afrikanische Schweinepest nimmt zu. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) bittet alle Bürger um Mithilfe, um eine Ausbreitung zu verhindern.

In Polen und Tschechien verenden weiter Wildschweine an der Afrikanischen Schweinepest. Durch gezielte Bejagung wurde die Seuche, gegen die es keinen Impfstoff gibt, bislang ...

Die EU-Kommission hat wegen der umstrittenen Justizreform ein Sanktionsverfahren nach Artikel 7 der EU-Verträge gegen Polen eingeleitet – weil sie den dortigen Rechtsstaat bedroht sieht. Die EU zieht damit die sogenannte "nukleare Option". Doch wirkt die überhaupt?

Polens nationalkonservative Regierung schränkt die Unabhängigkeit der Justiz ein, streicht gesellschaftskritische Denker aus dem Lehrplan und weigert sich standhaft, Flüchtlinge aufzunehmen. In der Bevölkerung erfreut sie sich dennoch großer Beliebtheit, wie Umfragen zeigen. Was ist nur mit unseren Nachbarn los?

Er hat ein großes Loch in der Mitte und es gibt ihn seit Jahrhunderten. Obwarzanki sind in Polen eine große Spezialität. Dieser wurde nun ein Museum gewidmet.

Das hätte Tom Hanks sicher nicht gedacht: Sein scherzhafter Tweet von vor über einem Jahr hat in Polen Fans dazu gebracht, dem ...