Polen

Fünf Mädchen feiern in Polen Geburtstag in einem Escape-Room. Dann bricht ein Feuer aus - und der Raum wird zur tödlichen Falle. Wie kam es zu der Tragödie?

Macher von Weltkriegs-Mehrteiler zu Strafzahlung aufgefordert.

Für den polnischen Spediteur Ariel Zurawski war das Attentat auf dem Berliner Weihnachtsmarkt vor zwei Jahren eine ganz besonders große Tragödie: Sein entführter Lkw wurde als Tatwaffe verwendet und sein Cousin war das erste Terroropfer. Dass er sowohl finanziell als auch emotionall schwer darunter zu leiden hat, kümmere die deutschen Behörden nicht, klagt er.

Die Weltklimakonferenz in Polen hat das Regelwerk für die praktische Umsetzung des Pariser Klimaabkommens beschlossen.

Traumhochzeit bei "Bauer sucht Frau": Gerald und Anna haben sich in der RTL-Show kennen- und lieben gelernt. Inzwischen haben sie  sich das Ja-Wort gegeben - zweimal. RTL zeigt die beiden Hochzeiten am Montagabend. Im Interview verraten Gerald und Anna, was ihnen Moderatorin Inka Bause geschenkt hat.

Um den Klimawandel zu bremsen, müssen Wirtschaftswachstum und Treibhausgas-Ausstoß entkoppelt werden. Klimaschützer hatten gehofft, dass es schon so weit sein könnte. Aber während in Polen gerade die UN-Klimakonferenz läuft, gibt es schlechte Nachrichten.

Die im Weltklimaabkommen von 2015 festgelegten Maßnahmen reichen bei Weitem nicht aus, um die Erderwärmung in den Griff zu bekommen. Nun verhandeln 200 UN-Mitgliedsstaaten darüber, wie es doch noch klappen könnte. Es geht um viel.

Rund zwei Wochen nach dem Fund einer Babyleiche aus Duisburg in einer Altkleidersortieranlage in Polen hat die Polizei eine 35 Jahre alte Tatverdächtige festgenommen - und eine zweite Babyleiche entdeckt. 

Die 14. Staffel von "Bauer sucht Frau" hat kurz vor dem Finale eine Überraschung parat: Ein Paar hat sich verlobt!

In der polnischen Stadt Kielce ist die Leiche eines Neugeborenen bei der Sortierung eines Altkleidertransporters gefunden worden. Der Transport der Altkleider stammt aus Duisburg.

Dieser Hirsch in Polen hebt vor einem Auto ab. Dem Paar im Auto bleibt die Spucke weg.

Polen hält weiter an der Forderung von Reparationszahlungen Deutschlands fest. Laut einem polnischen Gutachten handelt es sich dabei um 690 Milliarden Euro.

Ende März 2019 verlässt Großbritannien die EU, aber bisher gibt es keinen Deal über die Austrittsbedingungen. Ein Journalist warnte bei Anne Will vor den dramatischen Folgen des Brexits – und den aktuellen Entwicklungen in Italien. Ex-Außenmister Gabriel übte scharfe Kritik an der politischen Klasse des Inselreiches.

Im Prozess um den Doppel-Raubmord im oberbayerischen Höfen hat das Landgericht München II drei Männer zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt.

Im katholischen Polen bricht sie ein Tabu: Das Topmodel Anja Rubik spricht offen über Sex und bringt nun sogar eine Art Lehrbuch heraus. Die Sexualerziehung in ihrer Heimat habe große Mängel, kritisiert sie. Erzkonservative Polen reagieren empört.

Wegen der Zwangspensionierung zahlreicher oberster Richter verklagt die EU-Kommission Polen vor dem Europäischen Gerichtshof. Ein dazu von der Regierungspartei PiS eingeführtes Gesetz verstoße gegen EU-Recht, erklärte die Kommission am Montag in Brüssel.

Gibt es bald das "Fort Trump" in Polen: Präsident Andrzej Duda macht dem US-Präsidenten ein verlockendes Angebot - zum Schutz gegen Russland.

Die Diskussion um die Unabhängigkeit der polnischen Justiz geht weiter. Präsident Andrzej Duda hat erneut sieben Juristen des Obersten Gerichtes in die vorläufige Pension geschickt. Die EU fürchtet um den Fortbestand des Rechtsstaats.

Nach der Hochzeit steht der gemeinsamen Zukunft des "Bauer sucht Frau"-Traumpaares Anna und Gerald Heiser in Namibia endlich nichts mehr im Wege. Für den neuen Lebensabschnitt hat sich Anna extra eine neue Frisur zugelegt.

Die aus "Bauer sucht Frau" bekannten Gerald und Anna haben am Sonntag in Polen geheiratet. Doch es soll noch eine weitere Feier geben.

Verabschiedet sich Polen endgültig vom Rechtsstaat? Die Regierungspartei PiS hat ein Gesetz verabschiedet, mit dem sie unliebsame Richter, wie die Vorsitzende des Obersten Gerichtes in Warschau, Malgorzata Gersdorf, vorzeitig in den Ruhestand schicken will. Bei einem Besuch in Karlsruhe, dem Sitz des Bundesverfassungsgerichtes, erfuhr Gersdorf Solidarität von allen Seiten.

In einem TV-Interview mit einem Politikwissenschaftler sollte es um die aktuelle Lage in Polen gehen. Doch statt Politik gab es einen drolligen Moment mit der Katze des Experten.

In Polen soll ein Wolf zwei Kinder verletzt haben. Das Tier wurde von einem Jäger erschossen. Nun wird eine DNA-Analyse abgewartet.

Der Streit um Polens Rechtsstaat geht in die nächste Runde. Die rechtskonservative Regierung muss den anderen EU-Staaten Rede und Antwort stehen.

Es ist ein ganz bitterer Abend für Robert Lewandowski: Der Bayern-Stürmer scheidet mit Polen aus der WM aus. Gegen Kolumbien mit James haben die Europäer nicht den Hauch einer Chance.