Tel Aviv

Der umstrittene Umzug der US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem ist vollzogen. Bei Protesten der Palästinenser sterben mindestens 58 Menschen, mehr als 2.700 werden verletzt. So kommentiert die Presse die Eskalation im Nahen Osten.

Im Gazastreifen werden die Toten beklagt, Israel rechtfertigt den Einsatz der Armee am Grenzzaun. Die Türkei schickt aus Protest Israels Botschafter nach Hause. Und die ...

Vor allem an Jerusalem hängt, ob zwischen Israelis und Palästinensern je Frieden herrschen wird. Warum die Stadt eine so große Rolle spielt, ist auch in ihrer Geschichte begründet.

Die US-Botschaft hat ihren Sitz nun in Jerusalem - Trump erfüllt ein zentrales Wahlkampfversprechen. Am Tag der Eröffnung kommt es an der Gaza-Grenze zu einer Explosion der Gewalt. Doch wie wird dieser Tag die Region verändern - wenn überhaupt?

Vor der Eröffnung der neuen US-Botschaft in Jerusalem am Montag kommt es zu blutigen Zusammenstößen zwischen Palästinensern und der israelischen Armee: Die Entwicklungen des Tages in der Blog-Nachlese.

Hunderttausende Palästinenser protestieren gegen die Verlegung der US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem. Dutzende Menschen sterben. Scharfe Kritik am Vorgehen Israels kommt vonseiten der Türkei.

Nach ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest ist die israelische Sängerin Netta bei ihrer Rückkehr in die Heimat gefeiert worden. 

Unmittelbar vor der Einweihung der US-Botschaft in Jerusalem hat der Chef des Terrornetzwerks Al-Kaida, Aiman al-Sawahiri, Muslime zum Dschihad gegen die USA aufgerufen. Die Entscheidung der USA zur Botschaftsverlegung habe gezeigt, dass Verhandlungen den Palästinensern nichts gebracht hätten.

Der als Hardliner bekannte Ajatollah Ahmad Khatami hat in einer TV-Ansprache gegen Israel gehetzt. Iran werde seine militärischen Fähigkeiten weiter ausbauen.

Der Streit zwischen Israel und dem Iran heizt sich weiter auf. Nach Beschuss aus Syrien greift Israel in der Nacht iranische Ziele im Nachbarland an. Die Sorge vor einer weiteren Eskalation wächst. Nun hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel zu dem Vorfall geäußert: Es gehe nun "wahrlich um Krieg und Frieden" in der Region.

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben in der Nacht zum Donnerstag Dutzende iranische Militärziele in Syrien angegriffen. Mehrere Ziele seien beschossen und zerstört worden. Nun ruft Russland Israel und den Iran zur Besonnenheit auf.

Die Zahl der bei einer Springflut im Süden Israels getöteten Jugendlichen ist auf zehn gestiegen.

Berlin - Salzburg, Stuttgart - Tel Aviv oder Köln/Bonn - Aqaba: Mehrere Fluggesellschaften erweitern ihr Programm.

Es war das erste Treffen seit einem diplomatischen Eklat zwischen Israel und Deutschland. Gabriel und Netanjahu beenden ihren Streit - doch die Differenzen bleiben. Abbas ...

Israelische Forscher haben nordöstlich von Tel Aviv eine große prähistorische Stätte gefunden. Die ausgegrabenen Handäxte aus Feuerstein seien rund eine halbe Million Jahre alt.

Ein Igel aus dem Safari-Zoo im israelischen Tel Aviv muss auf Diät. Das Tier ist so dick, dass es sich nicht mehr einrollen kann.

Israels Regierungspartei Likud rückt politisch noch weiter nach rechts. Sie fordert eine Annektierung der Siedlungen im Westjordanland und in Ost-Jerusalem sowie einen ...

Mit seiner Jerusalem-Entscheidung hatte Donald Trump für viel Aufsehen gesorgt. Israel dankt dem US-Präsidenten dafür nun auf besondere Art und Weise.

Israel will einen geplanten Bahnhof nahe der Klagemauer in Jerusalems Altstadt nach dem US-Präsidenten Donald Trump benennen.

Guatemala ist ein kleines Land, macht aber nun etwas Weltpolitik. Die Entscheidung, wie die USA die Botschaft in Israel nach Jerusalem zu verlegen, hat auch historische Gründe. ...

Als erster Staat will Guatemala der umstrittenen Entscheidung der USA folgen und seine Botschaft in Israel von Tel Aviv nach Jerusalem verlegen. Das kündigte Präsident Jimmy ...

Der Teva-Konzern aus Israel ist ein global vernetztes Unternehmen - er kontrolliert auch den deutschen Medikamenten-Hersteller Ratiopharm. Die vorgesehenen Jobkürzungen machen ...

Donald Trumps Jerusalem-Entscheidung ist für Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu ein persönlicher Sieg. Doch im eigenen Land gerät er immer stärker unter Druck: Tausende fordern auf dem "Marsch der Schande" in Tel Aviv seinen Rücktritt.

Der Jerusalem-Streit geht weiter: Aufgebrachte Palästinenser liefern sich heftige Zusammenstöße mit israelischen Sicherheitskräften. In Jerusalem kommt es erstmals seit Beginn ...

Die US-Botschaft in Israel soll nach dem Willen von Donald Trump von Tel Aviv nach Jerusalem umziehen. Die islamische Welt ist empört, der türkische Präsident Erdogan wütet, auch EU-Politiker warnen vor den Folgen. Schlimmstenfalls droht ein neuer Palästinenseraufstand.

Die Folgen sind gewaltig. Die Kritik ist es nicht minder, aber Trump zieht durch: Der US-Präsident will verkünden, dass sein Land Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkennen wird. Politischer Sprengstoff für Nahost. Und für den Friedensprozess.

Aller Warnungen zum Trotz hat Donald Trump Palästinenserpräsident Mahmud Abbas mitgeteilt, er werde die US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem verlegen. Abbas spricht von einem "inakzeptablen Schritt". 

Sie werfen ihm Korruption und Beeinflussung der Medien vor: Zehntausende Israelis haben sich an einem "Marsch der Schande" gegen Ministerpräsident Netanjahu beteilgt.

Der Leuchtturm Rubjerg Knude Fyr gilt als Wahrzeichen im dänischen Jütland. Unsicher ist jedoch, wie lange man ihn noch besuchen kann, denn er wird von den Gewalten des Meeres ...

Als die Dinosaurier noch lebten, verkrochen sich die Ursäugetiere lieber tagsüber, aus Angst gefressen zu werden.

Das dürfte Menschen mit Fernweh gefallen: Egal ob tiefer Schnee, Mittelmeer oder südamerikanische Hitze, neue Verbindungen erweitern das Flugangebot innerhalb Europas und ...

Eine Bar in Tel Aviv hat eine "Bloody Hour" eingeführt: Frauen, die ihre Tage haben, bekommen 25 Prozent Rabatt auf ihre Drinks. 

Lange halten die Bamberger Basketballer in ihrem Auftaktmatch der Euroleague mit Tel Aviv mit. Am Ende setzt es dann doch eine herbe Niederlage. Die veranlasst Coach Trinchieri ...

Israel wird nach den USA ebenfalls die UN-Kulturorganisation Unesco verlassen. Das kündigte Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Donnerstag in Tel Aviv an. Beide ...

Für Brose Bamberg geht die neue XXL-Saison nun auch in der Euroleague los. Vor dem Start gegen Tel Aviv hatte Coach Andrea Trinchieri noch einiges zu tun - und fand dafür einen ...

Am 4. Oktober 1992 ereignete sich in den Niederlanden ein Flugzeugunglück, bei dem Dutzende Menschen ums Leben kamen und das auch Jahre später noch für Probleme sorgte.

Deutschland gegen Frankreich - das war lange das Duell von Dirk Nowitzki mit Tony Parker. Nach dem Rücktritt der Superstars will die neue Generation um Dennis Schröder ihre Ära ...

"Irgendwann eine Medaille" - das ist das Ziel von Dennis Schröder mit den deutschen Basketballern. Der NBA-Jungstar will deshalb auch kommende Turniere mit dem Nationalteam ...

Trotz des verpassten Gruppensiegs bei der EM fliegen die deutschen Basketballer mit einer positiven Vorrundenbilanz nach Istanbul. Vor dem Achtelfinale gibt es Licht aber auch ...

Im Duell mit Medaillenkandidat Litauen streben die deutschen Basketballer den Gruppensieg an. Damit ginge es im Achtelfinale gegen einen vermeintlich leichteren Gegner. Doch ...

Maodo Lo übernimmt bei der Basketball-EM in den Pausen von Dennis Schröder die Regie im deutschen Angriff. Der NBA-Jungstar ist wichtiger Tippgeber für den Bamberger. Den Ort ...

Das bittere Ende des Krimis im Hexenkessel von Tel Aviv wollen die deutschen Basketballer schnell aus ihren Köpfen bekommen. "Mit Selbstbewusstsein" soll für Dennis Schröder & ...

Der dritte Sieg bei der EM ist für die deutschen Basketballer greifbar. Doch das Team um Dennis Schröder vergibt im letzten Viertel eine klare Führung und verliert gegen Israel.

"Wir haben vor niemandem Angst" - Dennis Schröder & Co. präsentieren sich vor dem dritten Gruppenspiel bei der EM selbstbewusst. Gegner Israel enttäuscht bislang. Die ...

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Die deutschen Basketballer veredeln ihren EM-Start und bezwingen die starken Georgier. Dennis Schröder glänzt erneut. Nun steht der ...

Die Geburt des ersten Kindes erleben oder die Basketball-EM komplett spielen: Der deutsche Kapitän Robin Benzing trifft eine "sehr schwere Entscheidung" - Ehefrau Katharina ...

Vor dem Vorrunden-Doppelpack gegen Georgien und Israel am Wochenende dürfen die deutschen Basketballer einen Tag ausruhen. Der Auftaktsieg und die 32-Punkte-Vorstellung von ...

Angeführt von Dennis Schröder starten die deutschen Basketballer mit einem Pflichtsieg in die EM. Der NBA-Jungstar erzielt 32 Punkte - so viele wie zuletzt Dirk Nowitzki vor ...

Auftakt in Tel Aviv: Die deutschen Basketballer starten die Vorrunde bei der EM. Gegen die Ukraine muss ein Sieg her. Die jüngste Bilanz in ersten Partien ist positiv. Alles ...

Angeführt von NBA-Jungstar Dennis Schröder streben die deutschen Basketballer bei der EM in Tel Aviv zum Auftakt einen Pflichtsieg gegen die Ukraine an. Dirk Nowitzki glaubt an ...