Bundesliga 2019/20

Mit einem Protokoll über seine Zeit in Berlin sorgt Jürgen Klinsmann erneut für Schlagzeilen.

Niko Kovac ist im November 2019 als Trainer des FC Bayern entlassen worden. Seitdem war es ruhig geworden um den 48-Jährigen. Nun hat er sich im österreichischen Fernsehen erstmals geäußert.

Keine Eintracht-Punkte daheim gegen Union Berlin. Der Neuling gewinnt verdient. Frankfurt kann an die Leistungen der vorangegangenen Heimspiele nicht anschließen und fällt in der Tabelle hinter die Mannschaft aus Köpenick zurück.

Der Video-Assistent macht in der Partie Mönchengladbach gegen Hoffenheim auf zwei Handspiele aufmerksam, die der Schiedsrichter übersehen hat. Beide Fälle sind knifflig, werden jedoch von Dr. Felix Brych nach Betrachtung der Bilder richtig bewertet.

Das ist in vielerlei Hinsicht nicht nachvollziehbar, womöglich sogar dumm, sagt unser Kolumnist Pit Gottschalk.

Das Hansi Flick einst selbst auf internationalem Niveau spielte, könnte ihm nun als Trainer zugutekommen. Das glaubt zumindest Ottmar Hitzfeld. 

So stark war der VfL Wolfsburg in dieser Saison nur selten in einem Heimspiel. Nur drei Tage nach dem Europa-League-Spiel gegen Malmö fertigte der VfL in der Bundesliga den FSV Mainz 05 ab. In der Tabelle machte er dadurch einen großen Sprung.

Leverkusen greift in den Kampf um die Champions-League-Plätze ein. Durch den Sieg gegen Lieblingsgegner Augsburg liegt die Werkself gleichauf mit Gladbach. Diaby und Amiri schießen den verdienten Sieg heraus.

Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp ist beim Spiel in Mönchengladbach erneut durch ein Fadenkreuz-Plakat verunglimpft worden. Doch diesmal stellen sich zahlreiche Anhänger dagegen. Jetzt ermittelt der DFB.

Leipzig bleibt erster Bayern-Verfolger. Beim Spiel auf Schalke lassen die Sachsen dem kriselnden Revierclub keine Chance. Sabitzer, Werner, Halstenberg, Angelino und Forsberg schießen den verdienten Erfolg heraus.

Beim 1:1 zwischen Borussia Mönchengladbach und 1899 Hoffenheim war das Sportliche am Ende Nebensache. Fans der Borussia sorgten mit Schmähplakaten gegen Dietmar Hopp für einen Eklat. Andere stellten sich aber dagegen und setzen ein positives Zeichen.

Dortmund löst seine Aufgabe in Bremen und bleibt am FC Bayern dran. Gladbach verspielt hingegen spät zwei Punkte. Am Karnevalswochenende feiern die rheinischen Klubs aus Köln und Düsseldorf Siege im Abstiegskampf.

Der SC Paderborn trauert um die Nichte von Streli Mamba. Das 14 Monate alte Mädchen starb während der Partie gegen den FC Bayern. Auch die Münchner bekunden ihr Beileid.

Er hat die Szene vom Freitagabend aus seiner Sicht geschildert. Neuer bewertete das Gegentor nicht als krassen Fehler seinerseits. Das gehöre nun einmal zu seinem Spiel dazu.

In Berlin soll ein neues Fußballstadion entstehen, so viel ist klar. Nur über die Größe ist man sich bei der Hertha offenbar uneinig.

Das war ein unerwartet hartes Stück Arbeit für den FC Bayern. Gegen Schlusslicht SC Paderborn müht sich der Bundesliga-Spitzenreiter zu einem knappen Sieg. In der Champions League müssen die Münchner am Dienstag in London viel zielstrebiger auftreten.

Zu Beginn der Saison galt ein Abgang von Raphaël Guerreiro als sehr wahrscheinlich. Nach seiner überraschenden Vertragsverlängerung hat er sich mittlerweile zu einem entscheidenden Faktor bei Borussia Dortmund entwickelt.

Der FC Bayern peilt den nächsten Meistertitel an. Wir sprachen im Interview mit dem gebürtigen Münchner und ARD-Taktik-Experten Thomas Broich über den Fußball unter Hansi Flick, einen möglichen Neuzugang beim Rekordmeister - und die Krise des "kleinen Magiers" Philippe Coutinho.

Der Chefcoach geht mit der Ungewissheit über seine Zukunft als Trainer des FC Bayern München über das Saisonende hinaus souverän um.

Wenige Tage vor dem Champions-League-Hit gegen den FC Chelsea ist nach zuletzt wechselhaften Leistungen noch immer nicht richtig klar, wo die Bayern unter Coach Hansi Flick eigentlich spielerisch stehen.

Die Fans von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund müssen die nächsten drei Jahre auf Auswärtsspiele in Hoffenheim verzichten. Nach wiederholten Beleidigungen gegen TSG-Mehrheitseigner Dietmar Hopp wird der BVB der Strafe zustimmen.

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund bekommt Medienberichten zufolge einen neuen Trikotsponsor. Der Essener Chemiekonzern Evonik verzichtet demnach ab der kommenden Saison auf ein Sponsoring in Ligaspielen, soll aber weiterhin im DFB-Pokal und internationalen Wettbewerben zu sehen sein.

Der FC Bayern München liegt seit der Übergabe des Traineramts an Hansi Flick wieder voll auf Erfolgskurs. Trotzdem will die Vereinsführung erst im Mai über die Zukunft des Coaches entscheiden. Dann aber könnte es schon zu spät sein.

Nur vier Monate nach seinem Kreuzbandriss steht Niklas Süle wieder auf dem Platz. Sein Comeback in der wackligen Abwehr des FC Bayern München zeichnet sich ab. Der 24-Jährige hat aber noch ein höheres Ziel als das Triple.

Beim 4:1-Sieg des FC Bayern gegen den 1. FC Köln am Sonntag hat Bayerns Thomas Müller zwei Tore vorbereitet und sich damit abgesetzt.

Drei Strafstöße, drei Interventionen des Video-Assistenten – in Sinsheim hatte der Schiedsrichter alle Hände voll zu tun. Umstritten war dabei nur eine Entscheidung. Derweil reagierten Zuschauer und Schiedsrichterin in der Dritten Liga gut und richtig auf einen rassistischen Zwischenfall.

Der FC Bayern München zeigte in Köln eine Halbzeit lang Zauber-Fußball. Doch der Trainer entdeckte Sachen auf dem Platz, die ihm vor dem Champions-League-Spiel beim FC Chelsea echte Sorgen machen.

Mit ihrem ersten Unentschieden in dieser Saison können die Mainzer im Kampf gegen den Abstieg ganz gut leben. Den Schalkern genügt das 0:0 für höchste Ansprüche dagegen nicht. Beide vergeben am Ende noch eine große Chance auf den Sieg.

Erst mit Glanz, dann mit halber Kraft: Der FC Bayern hat auf die Siege der Konkurrenz am Wochenende eindrucksvoll reagiert. Und dabei sogar etwas geschafft, was ihm in seiner ruhmreichen Bundesliga-Historie zuvor noch nicht gelungen war.

RB spielt mit den Bremern nach belieben und siegt souverän und erobert zwischenzeitlich die Tabellenführung zurück. Knapp wurde es aber in den anderen Samstagsspielen.

Borussia Mönchengladbach bleibt dank des ersten Sieges seit 30 Jahren im Niederrhein-Derby bei Fortuna Düsseldorf im Titelrennen der Fußball-Bundesliga.

Borussia Dortmund kann's doch noch. Nach zuletzt zwei Pleiten auf fremden Plätzen zeigt der BVB gegen Eintracht Frankfurt wieder eine titelreife Leistung. Trainer Favre atmet auf.

Die Klub-WM wird mit mehr Teilnehmern neu aufgelegt. Gleichzeitig wird sie für die teilnehmenden Klubs deutlich lukrativer. Allein die Antrittsprämie hat es in sich.

Den Nationaltorwart des FC Bayern München hatte ein Magen-Darm-Infekt kurzzeitig außer Gefecht gesetzt.

Die Anfangszeit von Roman Bürki bei Borussia Dortmund war von Höhen und Tiefen geprägt. Mittlerweile sorgt der Schweizer jedoch für die wenigen Lichtblicke in der Dortmunder Defensive.

Borussia Dortmunds Torwart ruft seine Mitspieler nach acht Gegentoren in vier Rückrundenspielen der Bundesliga zu einer ganzheitlicheren Spielauffassung auf.

Ein 0:0 gegen RB Leipzig. Auf dem Papier sicher kein schlechtes Ergebnis. Doch einige Tage nach dem Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga wird den Bayern langsam eines dämmern: Gegen Leipzig wurde eine große Chance verpasst.

Die Nummer eins des FC Bayern München fällt wegen eines Infekts auf unbestimmte Zeit aus. Sein Einsatz im Auswärtsspiel beim 1. FC Köln ist fraglich. Dafür kehren zwei Nationalspieler ins Training zurück.

Zum Aus von Jürgen Klinsmann bei Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat Investor Lars Windhorst deutliche Worte. Eine Rückkehr des 55-Jährigen in Zukunft ließ er allerdings offen.

Sturmtief "Sabine" hat am 21. Spieltag der Bundesliga die Austragung des Bundesliga-Klassikers zwischen Borussia Mönchenglladbach und dem 1. FC Köln verhindert. Nun ist klar, wann die beiden rheinischen Rivalen aufeinandertreffen.

Der 1. FC Köln hatte lange das Image des Chaos-Klubs inne: Riesige Erwartungen, wenig Geduld, schwieriges Umfeld, sportliche Kapriolen. Doch mit Coach Gisdol und Sportchef Heldt wurde alles anders. Was ist das Geheimnis?

Vor gut zweieinhalb Jahren war er als damaliger Rekordtransfer an die Isar gewechselt. Jetzt gilt der Franzose laut einem Bericht beim FC Bayern München als Verkaufskandidat für den kommenden Sommer. Warum steht er auf dem Abstellgleis?

Nach dem fußballerischen Beben in der Bundeshauptstadt will Jürgen Klinsmann Mitglied des Aufsichtsrats des Bundesligisten bleiben. Dessen Manager, der Geldgeber, der Präsident und der Interimstrainer äußern sich.

Jürgen Klinsmann hat die Umstände seines plötzlichen Rücktritts als Trainer von Hertha BSC selbst als "fragwürdig" bezeichnet. Der Ex-Trainer äußerte sich am Mittwoch im Internet zu seinem Aus beim Fußball-Bundesligisten.

Deutschlands Schiedsrichter des Jahres musste in der Rückrunde als erster die neue DFB-Richtlinie umsetzen. Ein Fernsehteam begleitete ihn dabei. Heraus kamen faszinierende und seltene Einblicke in die Kommunikation in der Bundesliga.

Das Kapitel Jürgen Klinsmann ist bei Hertha BSC schon wieder Geschichte. Die Posse legt die Vermutung nahe, dass die Berliner überhaupt nicht vorbereitet waren auf seinen Investor und die vielen Millionen. Jetzt schwebt eine Frage über der Hauptstadt: Wie soll das alles denn nun weitergehen?

Nicht mal der bestens vernetzte Lothar Matthäus hat Jürgen Klinsmanns Rücktritt als Cheftrainer von Hertha BSC kommen sehen. Die Meldung habe ihn "heute morgen umgehauen", gibt der Sky-Experte zu. Wie geht es jetzt weiter in Berlin?

Dayot Upamecano ist für RB Leipzig im Bundesliga-Topspiel gegen den FC Bayern der überragende Verteidiger auf dem Platz. Schon länger wird der Franzose mit den Münchnern in Verbindung gebracht.

Die schlimme Aktion einiger Fans während des DFB-Pokal-Spiels gegen Hertha BSC kommt die Knappen teuer zu stehen.

Krisenstimmung in Bremen: Trainer Florian Kohfeldt steht mit seiner Mannschaft Werder Bremen auf Platz 17 der Bundesliga und steckt somit im Abstiegskampf. Betrachtet man den Marktwert des Kaders und die Hoffnungen, die auf dem jungen Cheftrainer liegen, müsste da eigentlich mehr drin sein.