Bundesliga-Saison 2017/18

Bundesliga 2017/18: Der FC Bayern München geht erneut als Deutscher Meister in die neue Saison und will mit Coach Jupp Heynckes den sechsten Meistertitel in Serie einfahren. Vize-Meister RB Leipzig und Borussia Dortmund werden in dieser Spielzeit als größte Rivalen des FC Bayern gehandelt. Die Bayern, RB Leipzig und der BVB spielen in der Champions League - 1899 Hoffenheim versucht, über die Playoffs in die Königsklasse zu kommen. In der Europa League starten der 1. FC Köln sowie Hertha BSC. Der SC Freiburg kann über die Quali nachziehen. Der VfB Stuttgart und Hannover 96 wollen als Aufsteiger für Furore sorgen. Hier finden Sie alle Spielberichte, Hintergründe, Analysen und Interviews zur neuen Saison sowie alle Ergebnisse und die Tabelle.

Der Start ins neue Jahr verläuft beim FC Bayern nicht nach Plan. Im Trainingslager in Doha verletzt sich Neuer-Vertreter Ulreich an der Hand. Zwei weitere Stammspieler können ...

Mehr Personal, mehr Zuversicht. Mit der Rückkehr gleich mehrerer Stammkräfte steigt beim zuletzt wankenden BVB die Hoffnung auf alte Klasse. Der neue Coach Peter Stöger will im ...

Karrieresprung für Cedric Teuchert: Der U21-Nationalspieler wechselt vom Zweitligisten Nürnberg zu Bundesligist Schalke. 

Der FC Bayern darf sich offenbar ab Sommer auf Leon Goretzka freuen. Der Noch-Schalker wäre für die Münchener ein unglaublich guter Transfer, Goretzka würde die Bayern sportlich enorm weiterbringen und einer alten Vision von Uli Hoeneß Nachdruck verleihen.

Jupp Heynckes hat sich vor dem Abflug des FC Bayern München nach Katar zu Leon Goretzka und Sandro Wagner geäußert. Für beide fand der Coach des Rekordmeisters lobende Worte.

Bis Sonntag will Triple-Coach Heynckes die Bayern-Profis in der Wüste schwitzen lassen. Mit dabei ist auch ein neuer Millionenstürmer, dem der erfahrene Coach einiges zutraut. ...

Hamburgs Walace hält seinen Verein derzeit zum Narren und boykottiert das Trainingslager. Sportchef Jens Todt will den Brasilianer dennoch nicht verkaufen.

Bayern-Trainer Jupp Heynckes hat sich sehr positiv über Fußball-Nationalspieler Leon Goretzka geäußert. "Das ist ein guter Junge, der gefällt mir", sagte Heynckes am Dienstag ...

Ein Comeback von Fußball-Weltmeister Mario Götze beim Rückrundenstart von Borussia Dortmund gegen den VfL Wolfsburg am 14. Januar ist noch ungewiss.

Es wird wieder geschuftet. Gleich für elf Bundesligisten stand der Start in die Vorbereitung auf die Rückrunde an. Einige Top-Profis fehlten. Borussia Dortmund lässt sich noch ...

Der FC Bayern München hat sich offenbar die Dienste von Leon Goretzka gesichert. Medienberichten zufolge wechselt der Nationalspieler im Sommer ablösefrei zum Rekordmeister.

Der FC Bayern sichert sich wohl die Dienste eines weiteren begehrten deutschen Nationalspielers, Schalke verliert einen Leistungsträger. Noch ist der Wechsel von Goretzka allerdings nicht bestätigt.

Der HSV, Werder Bremen und Schalke 04 haben am Neujahrstag die Vorbereitungen auf die Bundesliga-Rückrunde aufgenommen. Alle drei Teams sind sofort per Flieger in ihre ...

Der FC Bayern sichert sich wohl die Dienste eines weiteren begehrten deutschen Nationalspielers, Schalke verliert einen Leistungsträger. Noch ist der Wechsel von Goretzka ...

Fußball-Nationalspieler Leon Goretzka wechselt Medienberichten zufolge im Sommer vom FC Schalke 04 zum Rekordmeister FC Bayern München.

Dem FC Schalke 04 ist ein peinlicher Fauxpas unterlaufen. Am Freitag hatte S04 bekannt gegeben, ein Testspiel gegen KAA Gent zu absolvieren. Dabei ist der Gegner ein anderes Team.

Winterpause? Hat sich gar nicht danach angefühlt. Nur zwölf Tage nach dem Ende der Hinrunde hat das erste Bundesligatrio schon wieder losgelegt. Es gab freudige Wiedersehen - ...

Das Thema Videobeweis wird den deutschen Fußball auch 2018 regelmäßig beschäftigen. Erstmal ist bei den Schiedsrichtern eine Bestandsaufnahme vorgesehen.

Joshua Kimmich wird seinen Vertrag beim FC Bayern offenbar vorzeitig verlängern. Das berichtet der "Kicker".

Borussia Dortmunds Präsident Reinhard Rauball fürchtet, dass die Auswirkungen des Bombenanschlags im April noch nicht beendet sind. Der Clubchef verteidigte den Trainerwechsel ...

Am 1. Januar öffnet das Transferfenster. Das sind die heißesten Gerüchte.

Der VfB Stuttgart plant offenbar nach Mario Gomez einen weiteren großen Namen ins Ländle zu holen. Mehreren Medienberichten zufolge soll BVB-Profi André Schürrle in der Rückrunde ausgeliehen werden.

Er kam, um beim FC Bayern von einem Weltklasse-Duo zu lernen. Aber schon nach einem halben Jahr bildet Youngster Süle mit Boateng und Hummels ein starkes Innenverteidiger-Trio. ...

Karl-Heinz Rummenigge hat zum Jahresende den besonderen Beitrag von Trainer Jupp Heynckes am Leistungsaufschwung des FC Bayern München hervorgehoben.

Mit dem zweiten Tabellenplatz zur Winterpause und der Arbeit des neuen Schalke-Trainers ist Christian Heidel hochzufrieden. Der Vorstand Sport des FC Schalke 04 ist vom ...

Die einen haben richtig abgeliefert, die anderen maßlos enttäuscht. Die Hinrunde der Bundesliga offenbarte einige Gewinner und Verlierer.

Lukas Podolski liebäugelt mit einer erneuten Rückkehr zum 1. FC Köln. "Es gibt genug spannende Aufgaben. Vielleicht im Jugendbereich. Ich würde dem FC gern helfen, bekannter zu ...

An Weihnachten hat nicht jeder Fußballer frei. Das ist der Winterfahrplan der Stars.

Der FC Bayern überwintert im Pokal und hält damit die Chance auf ein erneutes Triple am Leben. Die Konstellation mit Jupp Heynckes erinnert ein wenig an 2013, es gibt einige Parallelen - und doch sind manche Dinge auch anders.

Am 16. September 2017 stand Manuel Neuer letztmals bei einem Spiel des FC Bayern im Tor. Der letzte Länderspieleinsatz datiert sogar vom 11. Oktober 2016. Und daran wird sich ...

Leverkusen zieht nach einem glücklichen 1:0-Sieg in Gladbach ins Pokal-Viertelfinale ein. Für Bayer-Trainer Herrlich hat die Schwalbeneinlage in der Schlussphase der Partie ...

Mit der Einführung des Videobeweis teilen die Fußballverantwortlichen den Fans in den Stadien vor allem eins mit: Ihr seid uns völlig egal!

Der FC Bayern hat ein neues Trikot - zumindest in der virtuellen Welt von FIFA 18. Der Sportspielehersteller EA und adidas haben für den Rekordmeister ein viertes Jersey entworfen.

Vom Provisorium zur festen Instanz: Stefan Ruthenbeck bleibt bis mindestens Saisonende Cheftrainer beim 1. FC Köln. Ursprünglich war der U19-Trainer nur für fünf Spiele geplant.

Der 1. FC Köln will sich mit dem bisherigen U19-Coach Stefan Ruthenbeck neue Perspektiven erarbeiten. Trotz der vier Niederlagen in den bisherigen fünf Spielen unter dem ...

Stürmer Simon Terodde wechselt in der Winterpause vom Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart zum Tabellenletzten 1. FC Köln. 

Mit dem Absturz auf Platz 17 wird auch den Optimisten unter den HSV-Fans klar, wie eng das mit dem Klassenerhalt in dieser Saison wieder wird - der Mythos der Unabsteigbaren bröckelt. Der finanziell angeschlagene Klub könnte einen Sturz in die Zweitklassigkeit womöglich gar nicht überleben.

Borussia Dortmund bangt vor dem DFB-Pokal-Achtelfinale beim FC Bayern um Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang. Der Gabuner konnte aufgrund von muskulären Problemen nicht am Training des BVB teilnehmen.

Die Trainer haben eine wilde Zeit hinter sich. Bosz ist der größte Verlierer.

Florian Kohfeldt bleibt auch über die Winterpause hinaus Cheftrainer des SV Werder Bremen, teilte der norddeutsche Fußball-Bundesligist am Montagabend via Twitter und auf ...

Sie sorgen in der Bundesliga für Aufsehen. Diese Namen sollten Sie kennen.

Zum ersten Mal seit seiner Verletzung im November hat Arjen Robben ein komplettes Teamtraining des FC Bayern bewältigt. Ob der Niederländer beim Pokal-Spiel gegen den BVB spielen wird ist aber noch unklar.  

In eineinhalb Jahren vom potentiellen Weltfußballer zum gescheiterten Talent – die Karriere von Renato Sanches steckt bereits jetzt in der Sackgasse. Dabei sollte er eigentlich die Zukunft des FC Bayern München prägen.  

Marcel Halstenberg hat hat sich beim Spiel gegen Hertha BSC einen dreifachen Bruch der rechten Mittelhand zugezogen. Ob der 26-Jährige Abwehrspieler nach der Winterpause wieder einsatzbereit sein wird ist noch unklar. 

Welcher Stürmer wird glänzen? Robert Lewandowski oder Pierre-Emerick Aubameyang? FC Bayern München gegen Borussia Dortmund ist auch das Kräftemessen zweier Ausnahmestürmer. ...

Am letzten Hinrundenspieltag wird der oft kritisierte Videobeweis in Stuttgart und Augsburg geradezu lehrbuchmäßig eingesetzt. Dennoch ist der Augsburger Trainer unzufrieden damit. Er äußert eine grundlegende Kritik.

Ein hohes Gut der Bundesliga vermisst Pep Guardiola in England: Die Winterpause. Sie fällt in der WM-Saison auch hierzulande ungewohnt kurz aus. Das hat vielfältige Folgen, ...

Zum Hinrunden-Finale bieten Hannover 96 und Bayer Leverkusen nochmal beste Fußball-Unterhaltung. Vor allem bei der Werkself hält sich die Freude über das 4:4 aber in Grenzen.

Kein Sieg im gesamten Monat Dezember. Und nun heißt es warten auf die Wiedergutmachung. Die Schwäche bei gegnerischen Standards nervt schon. Und kostet viele Punkte.

Sven Ulreich verdirbt die Weihnachtsstimmung, die Welt hat Angst vor einer Naldo-Invasion und der HSV hat ein Flaschen-Problem. Unsere wie immer nicht ganz ernst gemeinten Lehren des Spieltags.