Ein Foto von einem 20-jährigen Lionel Messi und einem ein paar Monate alten Lamine Yamal geht um die Welt. Der Fotograf des Bildes erklärt die Hintergründe.
Der Fußball-Zauber wurde Spaniens Jung-Held
Aber wie kam es eigentlich dazu? Das erklärte nun der Fotograf des Bildes, Joan Monfort. Der 56-Jährige arbeitet seit 1991 als freiberuflicher Fotograf und folgte dabei dem FC Barcelona rund um die Welt. Wie Monfort der "Associated Press" erzählte, habe das Foto-Shooting im Herbst 2007 in einer Umkleidekabine des Camp Nou, dem Stadion des FC Barcelona, stattgefunden. Yamal war damals erst ein paar Monate alt.
Im Rahmen einer jährlichen Wohltätigkeitsaktion der Lokalzeitung "Diario Sport" und dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen Unicef posierten Spieler des FC Barcelona mit Kindern und ihren Familien für einen Kalender. Monfort war für die Fotoshootings verantwortlich.
Yamals Familie gewinnt Verlosung
"Unicef veranstaltete eine Tombola im Viertel Rocafonda in Mataró, wo Lamines Familie lebte. Sie nahmen an der Verlosung teil, um sich im Camp Nou mit einem Barça-Spieler fotografieren zu lassen. Und sie haben die Verlosung gewonnen", erinnerte sich Monfort.
Es sei kein leichtes Shooting gewesen, sagte Monfort, "vor allem, weil
Messi war damals 20 Jahre alt und stand noch am Anfang seiner Weltkarriere. Er sollte in seiner folgenden Karriere unter anderem viermal mit dem FC Barcelona die Champions League gewinnen. 2022 krönte er seine Karriere mit dem Weltmeistertitel mit Argentinien.
Fotograf zu seinem berühmten Bild: "Es ist sehr aufregend"
Yamal wiederum entwickelte sich in den vergangenen knapp 17 Jahren zu einem möglichen Nachfolger für Messi beim FC Barcelona. Trotz seines jungen Alters - er wird am Tag vor dem EM-Finale 17 Jahre alt - hat er sich dort bereits zum Stammspieler entwickelt. Auch bei der EM steht er in Spaniens Startelf und wurde mit seinem Traumtor im Halbfinale gegen Frankreich zum jüngsten EM-Torschützen überhaupt.
Monfort hatte bis vor Kurzem keine Ahnung, dass es sich bei dem Baby von den Fotos aus dem Jahr 2007 um Yamal handelte, bis ein Freund ihm eine Nachricht schickte, als diese im Internet auftauchten. "Es ist sehr aufregend, mit etwas in Verbindung gebracht zu werden, das so viel Aufsehen erregt hat", sagte er.
Verwendete Quelle
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.