Schweden zieht als Gruppenerster ins Achtelfinale der WM ein. In einem eher tristen Spiel hatten sowohl die Schwedinnen als auch Argentinien zunächst so gut wie keine Offensivaktionen. In der zweiten Hälfte ging Schwedens B-Elf dann in Führung und ließ im Anschluss nichts mehr anbrennen.
Im Achtelfinale der Fußball-WM in Australien und Neuseeland kommt es zum Kracher-Duell Schweden gegen USA. Der Olympiazweite aus Schweden gewann zum Vorrundenabschluss der Gruppe G mit 2:0 (0:0) gegen Argentinien und zieht als souveräner Gruppensieger in die K.o.-Runde ein.
Titelverteidiger USA hatte sich am Dienstag mit einem torlosen Remis gegen Portugal ins Achtelfinale gezittert. Die Wolfsburgerin Rebecka Blomqvist (66.) und Elin Rubensson (90., Foulelfmeter) trafen zum Sieg.
Schweden spielt mit ener B-Elf
Im neuseeländischen Hamilton war von Beginn zu erkennen, dass die Schwedinnen bereits vor der Partie für die Runde der besten 16 qualifiziert waren. Trainer Peter Gerhardsson ließ aus der Stamm-Elf einzig das Innenverteidigerinnen-Duo starten, Rekordnationalspielerin Caroline Seger durfte das Team als Kapitänin aufs Feld führen.
Das war auch dem Spiel anzumerken, folglich ging es in der von Chancenarmut geprägten Partie torlos in die Kabinen. In einer Druckphase nach der Pause ließen die Tre Kronor dann die Muskeln spielen und gingen durch Blomqvist (66.) verdient in Führung. Rubensson sorgte für den Endstand. (SID/lh)
Lesen Sie auch: Künftige Bayern-Spielerin ebnet Dänemark den Weg
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.