- Aller Augen sind auf den Super Bowl gerichtet. Kein Wunder, denn in der Nacht zum 13. Februar steigt das wichtigste Spiel der NFL-Saison.
- Doch auch sonst liegt American Football seit einigen Jahren im Trend.
- Nach Angaben der NFL ist Deutschland inzwischen der größte europäische Markt für American Football. Woran liegt das?
Fest steht: American Football ist gerade in aller Munde. Doch wie populär ist der Sport wirklich, verglichen mit anderen Sportarten? DAZN-Programmchef Michael Bracher gibt im Gespräch mit unserer Redaktion Einblicke in die Vorlieben der Deutschen: "In der DACH-Region regiert weiterhin klar der König Fußball, das ist keine Überraschung. Die NFL reiht sich aber direkt dahinter ein, gefolgt von der NBA."
Kein Wunder, dass die Rechte für die Übertragung der NFL inklusive Mega-Spektakel Super Bowl immer begehrter werden. Viele Jahre teilten sich ProSieben/Sat1 und DAZN die Rechte, ab der kommenden Saison löst jedoch der Medienkonzern RTL die Konkurrenz ProSieben/Sat1 ab.
Der Sportstreamingdienst DAZN setzt seit 2016 auf American Football. Was als Nische begann, hat sich inzwischen fest im Programm etabliert. Erst kürzlich wurde der Vertrag zwischen den beiden Parteien verlängert, bis 2026 fliegt das Ei mindestens noch über die deutschen Bildschirme.
Das Besondere: Neben der amerikanischen "Red Zone" gibt es inzwischen im zweiten Jahr in Folge eine deutsche Konferenz, die "ENDZN". Aus den Studios in der Nähe von München wird die Show produziert, in der auch der interaktive Part nicht zu kurz kommen darf. Fans können ihre Fragen per Social Media einreichen, diese werden dann on air von den Experten beantwortet.
Erfolgsrezept der NFL: Inszenierung auf Social Media?
Rein von den Zahlen wird das regionale Produkt mit deutschem Kommentar schon jetzt von den Fans bevorzugt, erzählt Bracher exklusiv im Interview: "Das Feedback ist überwältigend. Der Aufwand dahinter ist nicht zu unterschätzen, weshalb es schön zu sehen ist, wie die Football-Fans mit der ENDZN interagieren und sie feiern. Das spiegelt sich auch in den Zuschauerzahlen wider. Bereits in der ersten Saison hat die ENDZN die NFL RedZone überholt."
Doch beim American Football passiert auch einiges abseits des Spielfelds. Der Weg zum Stadion gleicht einer Runway-Show, Profis haben Millionen Follower auf Social Media und inszenieren sich gekonnt als Marke. Ist der Lifestyle rund um die NFL also das Geheimnis für den Erfolg? "Aktuell ist der Football in Deutschland in einer Phase, in der nicht nur die Gruppe der Konsumenten stetig wächst, sondern diese Gruppe saugt auch alles auf, was rund um den Football passiert", bestätigt uns der NFL-Ressortleiter bei Spox, Adrian Franke.
Er sieht vor allem Instagram und Co. als Treiber: "Dementsprechend ist der Zugang, gerade für die junge Generation, zum Football deutlich attraktiver. Es ist neu, es ist moderner aufgemacht, es wird gut auf Social Media vermarktet und die Show drumherum ist Teil des Spiels."
American Football in Deutschland – echte Alternative zur Bundesliga?
Doch nicht nur hinter verschlossenen Türen erfreut sich Football an Zulauf, spätestens seit dem ersten Spiel in Deutschland ist das USA-Fieber ausgebrochen. Erst im letzten November war die National Football League in München zu Gast, in der Stadt tummelten sich Fans aus der ganzen Welt, in den Gaststätten wurde über Tom Brady oder die Seattle Seahawks philosophiert und die Allianz Arena war restlos ausverkauft.
Football-Experte Adrian Franke, der die Entwicklung des Sports seit Jahren intensiv beobachtet, glaubt, dass die NFL auf einem guten Weg ist, eine langfristige Alternative zum Fußball zu werden: "Grundsätzlich ist hier schon sehr viel auf dem richtigen Weg, und mit mehr Spielen in Deutschland über die nächsten Jahre werden auch noch mehr Menschen Interesse entwickeln."
Die Gruppe aus neuen und alten Fans gleichermaßen anzusprechen und zu vereinen, ist dabei wohl die größte Herausforderung für den amerikanischen Kontaktsport, der schon jetzt Millionen Menschen auf der Welt in seinen Bann zieht. Da ist sich auch Adrian Franke sicher: "Ich kann ganz klar sagen, dass das Interesse über die letzten Jahre für mich auch messbar gestiegen ist."
Verwendete Quellen:
- Schriftliches Interview mit Adrian Franke
- Interview mit Michael Bracher
- patriots.com: NFL trägt 2023 zwei International Games in Deutschland aus
- dazn.com: NFL auf DAZN: Verlängerung und Ausweitung des Rechtepakets
- sponsors.de: RTL und DAZN sichern sich NFL-Rechte für Deutschland
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