Olympia 2018 in Pyeongchang

Die olympischen Winterspielen 2018 im südkoreanischen Pyeongchang: News, Medaillenspiegel, Zeitplan.

Das Warten geht weiter: Auch nach dem dritten Wettkampftag ist das deutsche Olympia-Team ohne Medaille. Paul Biedermann verpasst über 200 Meter Freistil das erhoffte Edelmetall. Enttäuschend verläuft der Tag auch für Tischtennis-Ass Timo Boll. Ein Überblick.

Emotionale Worte der deutschen Turner: Andreas Bretschneider hat sich im Namen der Mannschaft auf Facebook zur Verletzung von Andreas Toba geäußert und wählte dabei einen drastischen Vergleich.

Wer sich auf das olympische Fußballturnier gefreut hatte, wird bisher bitterlich enttäuscht. Nicht nur die Spiele der deutschen Auswahl sind bisweilen eine Qual, auch andere große Nationen haben Probleme. Aber woran liegt das eigentlich?

Es war sportlich sein größter Moment - und privat ein schlimmer Schlag: Als der thailändische Sportler Sinphet Kruaithong in Rio Bronze im Gewichtheben gewinnt, stirbt im selben Moment seine Großmutter. Der Jubel über den Erfolg des Enkels scheint sie zu sehr mitgenommen zu haben.

Die meisten Sportler würden sich über eine Silbermedaille bei Olympia freuen - nicht so der nordkoreanische Gewichtheber Om Yun-Chol. Er war nach dem Wettbewerb untröstlich und entschuldigte sich bei dem verstorbenen Diktator Kim Jong-il.

Der US-Bogenschütze Brady Ellison sorgt in Rio für Aufsehen. Nicht nur mit seinen sehr ordentlichen Leistungen - vor allem wegen seiner ziemlich verblüffenden Ähnlichkeit mit einem Hollywood-Schauspieler.

Was für ein Olympia-Auftakt für die deutsche Turnmannschaft. Turner Andreas Toba verletzt sich bei der ersten - und macht für sein Team trotzdem weiter. Die Pressestimmen zum tapferen Olympia-Moment, der den Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Triumph, Trauer, Jubel: Bei der Olympia 2016 kommt es zu großartigen, atemberaubenden und schönen Momenten. Erleben Sie mit uns die besten Momente der spiele hautnah.

US-Stars begeistern das Netz mit lustigem Karaoke-Auftritt im Auto.

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft reist als Europameister zu den Olympischen Spielen nach Rio de Janeiro - und tritt entsprechend selbstbewusst an. Im Interview mit unserer Redaktion formuliert EM-Held Kai Häfner ehrgeizige Ziele.

Bei den Olympischen Spielen 2016 ist bisher einiges schief gegangen. Aber die deutschen Tennisspieler haben nun mit einem etwas seltsamen Problem zu kämpfen.

Vorläufe um 13 Uhr, Finalschwimmen um 22 Uhr: Nicht nur unseren Schwimmern wird es bei der diesjährigen Olympiade nicht leicht gemacht.

Dreimal nahm sie an den Olympischen Spielen teil, dreimal brachte die Fußballerin eine Medaille mit nach Hause: Nadine Angerer, unsere Expertin für Olympia 2016 in Rio de Janeiro. In ihrer Kolumne spricht die ehemalige Welttorhüterin über ihre Erfahrungen im olympischen Dorf und ihre Vorfreude auf die Wettkämpfe.

Die Olympische Geschichte beginnt früh in der Antike und wird in der Neuzeit zum Großevent. Geprägt sind die Spiele von Wettbewerb und Völkerverständigung.

Doping ist längst nicht mehr nur Thema im Profisport. Immer häufiger wird auch für Job, Studium oder im Freizeitsport gedopt.

Zwei Redakteure probieren sich an Disziplinen - mit mäßigem Erfolg.

US-Basketballer können sich bei Olympia nur selber schlagen.

Marieke Vervoort ist eine erfolgreiche Paralympics-Athletin und wird auch bei den Spielen 2016 in Rio de Janeiro an den Start gehen. Es werden ihre letzten großen Wettkämpfe sein. Die Belgierin verriet in einem Interview nicht nur, dass sie nach Rio ihre Karriere beenden wird. Vervoort sprach auch über aktive Sterbehilfe und den Wunsch, aufgrund ihrer unheilbaren und schmerzhaften Krankheit ihr Leben zu beenden.

Unsere Expertin Nadine Angerer über die Auftaktspiele der DFB-Teams.

Bei den Olympischen Spielen rücken auch immer die Austragungsorte und Stadien in den Fokus. Wir stellen sie vor und erklären, welche Sportstätten es dort gibt.

Das Live-Center zu den Olympischen Spielen 2018: Hier finden Sie alle Informationen zu den Wettkämpfen, den Sportler, den Tabellen, den Medaillen und allen weiteren wichtigen Statistiken zu Olympia 2018.

Der bunte Dackel "Waldi" machte den Anfang - zu den Sommerspielen 1972 in München gab es erstmals ein offizielles Olympia-Maskottchen. Seit 1996 setzen die Veranstalter meist auf Fantasiefiguren; für Rio 2016 laufen sich Vinicius und Tom warm. Ihr Motto für die Spiele: Lebe deine Leidenschaft. Ein Überblick.

Die Olympischen Spiele sind DAS Highlight für fast jeden Profisportler. Heute beginnen die ersten Wettbewerbe bei Olympia 2016. Wir haben die wichtigsten Informationen für sie zusammengestellt.

Dreimal nahm sie an den Olympischen Spielen teil, dreimal brachte sie eine Medaille mit nach Hause: Nadine Angerer, unsere Expertin für Olympia 2016 in Rio de Janeiro. So schätzt die ehemalige Welttorhüterin die Goldchancen der deutschen DFB-Frauen und -Männer ein - und sie sagt, auf wen wir bei Olympia besonders achten sollten.

Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro schaut die Welt gespannt auf die Leistungen der Leichtathleten – und sieht neben sportlichen Highlights vermutlich auch den ein oder anderen Doping-Betrüger. Mit diesen Substanzen helfen die Sportler nach.

Olympia-Stars bringen Spannung und Glamour in die Spiele. Auch dieses Mal wird in Rio 2016 mit vielen Top-Athleten Sportgeschichte geschrieben.

Die Geschichte olympischer Rekorde ist so alt wie die der Olympischen Spiele selbst. Die zwanzig größten und unterhaltsamsten haben wir für Sie herausgesucht.

Gleichzeitig mit dem olympischen Feuer wird zum Start der Spiele in Rio die hitzige Debatte über Doping in der Leichtathletik entfacht. Doch wie läuft eine Dopingkontrolle eigentlich ab und wie versuchen die Sportler, diese Tests zu umgehen?

Selten waren Olympia-Segelwettbewerbe so umstritten wie in Rio. Die Wasserversprechen wurden nicht gehalten - wer hier unterwegs ist, sollte abgehärtet sein. Das Problem hat ...

Adolf Hitler machte aus den Olympischen Spielen 1936 eine Propagandaveranstaltung. Nur gab es aus Sicht der Nazis einen Spielverderber: Jesse Owens. Doch nicht alles, was über den Olympiastar von 1936 erzählt wird, entspricht der Wahrheit.

Edle Fotobände aus dem Taschen-Verlag liegen im Foyer aus, auch Sebastião Salgados episches Fotowerk "Genesis". Volney Pitombo ist ein Feingeist, auch etwas eitel. Man traut ...

Das Zika-Virus wird in den meisten Fällen von bestimmten Mücken übertragen. Es wurden aber auch einige Infektionen durch Sex bekannt.

Olympiasieger erhebt schwere Vorwürfe gegen den IOC-Präsidenten.

Robert Harting nimmt kein Blatt vor den Mund. Der engagierte Anti-Doping-Kämpfer will seine Enttäuschung über das IOC und Präsident Thomas Bach nicht verbergen und findet harte Worte.

Die russische Whistleblowerin Julia Stepanowa wird nach Angaben ihres Ehemanns nicht vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS ziehen, um noch einen Olympia-Start zu erwirken.

Da steht er, Paulo Sérgio Niemeyer, vor der Ruine seines Uropas. 38 Stockwerke hoch, es sollte der Start werden für 71 progressive Rundtürme aus Glas, die einen ganzen ...

Der Stresstest im Olympiadorf ist schief gegangen: Wasser läuft Wände herunter, es riecht nach Gas. Australiens Team weigert sich vorerst, hier einzuziehen, andere Länder sind ...

Jede Menge Ärger bei der Übergabe der Olympia-Unterkünfte: Einige Athleten sprechen von erbärmlichen Zuständen und weigern sich, die Räume zu beziehen: Viel Zeit zum Ausbessern ...

Die Leichtathletik versinkt im Doping-Sumpf, nur Usain Bolt tut immer so, als habe er damit nichts zu tun. In London gab der Superstar eine Pressekonferenz. Er redete gern über ...

Olympia 2018: Medaillenspiegel

Hier finden Sie mit Beginn der Olympischen Spiele 2018 den aktuellen Medaillenspiegel

Rios Olympiastadion in Sichtweite, tobt in einer der berüchtigtsten Favelas ein "Krieg" zwischen Drogenbanden und Polizei. Rio droht ein Rückfall in alte, weit unsicherere ...

Die Ermittler der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA haben am Montag gravierende Belege für staatlich gesteuertes Doping in Russland vorgelegt.

Seinen Traum als Football-Profi musste Jahvid Best nach nur zwei Jahren begraben. Im Sommer wird er dafür als erster früherer NFL-Star an Olympischen Spielen teilnehmen.

Der spanische Tennisprofi Rafael Nadal darf bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro starten. Der 14-malige Grand-Slam-Turniersieger steht auf der veröffentlichten Liste ...

Olympia in Rio 2016 findet mitten in einer der schwersten Krisen Brasiliens statt. Rios Bürgermeister gibt der internationalen Presse eine Mitschuld an der schlechten Stimmung. ...

Die russische Tennisspielerin Maria Scharapowa ist gegen ihre Dopingsperre vorgegangen, muss aber auf das Urteil des CAS noch warten. Die Olympischen Spiele finden ohne sie statt.

* ausgefallen gegen des Krieges

Die Krise als Chance? Zwar knirscht es an allen Ecken, die Finanznot in Rio wird gerade in Krankenhäusern sichtbar. Aber vielleicht werden die Spiele nach all den ...

Usain Bolt, Michael Phelps, Neymar - sie sind allesamt Superstars. Doch wird auch einer von ihnen die Olympischen Spiele in Rio überstrahlen?

Was für olympische Momente: Usain Bolts Lauf in die Geschichtsbücher, Symbolfigur Jesse Owens und die triumphierende Cathy Freeman in Sydney. Doch die olympische Geschichte ...