Olympia 2018 in Pyeongchang

Die olympischen Winterspielen 2018 im südkoreanischen Pyeongchang: News, Medaillenspiegel, Zeitplan.

Vor genau einem halben Jahr endeten die Olympischen Spiele in Rio. Die Tristesse könnte nicht größer sein. Das Maracanã vergammelt, der Olympiapark auch. Und im Olympiadorf kauft kaum einer die Apartments.

Ein Jahr nach Olympia 2016: Statt Goldmedaillen nur noch Müllberge.

Mit seinem Konzept der "neuen Horizonte" hat Pyeongchang bereits die Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2018 gewonnen. Die Südkoreaner wollen mit den Spielen neue ...

Ein Jahr bis zu den Winterspielen in Südkorea - überall auf den Baustellen wird geackert. Die Kombinierer testeten erstmals Schanzen und Pisten. Die Shorttracker waren ...

Seit Ende 2014 ist der umstrittene Michael Vesper Vorstandschef des DOSB. Im Dezember verlässt er mit dann 65 Jahren den Verband. Als Chef de Mission beerbt ihn Dirk ...

Kuriositäten gehören beim Sport dazu. Bei den paralympischen Spielen in Rio war das nicht anders. Das sind die Geschichten.

Der Goldmedaillen-Gewinner von Rio hampelte bei der Siegerehrung rum und pfiff albern vor sich hin. Nun droht Christoph Harting deswegen ein juristisches Nachspiel.

Die Posse um US-Schwimmstar Ryan Lochte und den angeblichen Raubüberfall geht in die nächste Runde. In Brasilien wurde nun Anklage wegen Falschaussage erhoben. Doch was genau geschah in der Nacht vom 13. auf den 14. August? Die Chronologie einer Lügengeschichte.

Die Weltmeisterin und ehemalige Welttorhüterin Nadine Angerer kennt Olympia gut. Dreimal nahm sie mit den Fußball-Frauen teil, dreimal gewann sie Bronze. Im Interview spricht unsere Olympia-Expertin über ihre persönlichen Eindrücke zu den vergangenen Spielen.

Bronze macht offenbar durstig: Deutschlands Handballer haben den Gewinn der Olympischen Medaille augenscheinlich gebührend gefeiert. Leidtragender war vor allem ZDF-Moderator Rudi Cerne.

Jung, erfolgshungrig und scharf auf Titel: Die deutschen Handballer sind im Eiltempo in die Weltspitze zurückgekehrt und haben eine glänzende Perspektive. Nach Bronze in Rio ...

Der Live-Ticker zu Olympia 2016: Verfolgen Sie hier die aktuellen Wettbewerbe der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro.

Die ehemalige Nationaltorhüterin stellt vor allem die Abschiede der Bundestrainer Horst Hrubesch und Silvia Neid in den Vordergrund.

Die deutschen Fußballer verlieren am Samstagabend das Finale gegen die brasilianischen Gastgeber. Doch worüber das Netz nach dem 4:5 im Elfmeterschießen vor allem diskutiert, ist ein Mann und sein Torjubel: Kommentator Steffen Simon.

Ex-Nationalspielerin erklärt, warum Deutschland heute im Maracana erneut Grund zum Feiern haben wird.

Heute Abend treffen die DFB-Frauen im Maracana auf Schweden und wollen olympisches Gold. Unsere Expertin Nadine Angerer glaubt an einen deutschen Erfolg.

Die angebliche Intersexualität von Caster Semenya überfordert die Verbände. Eine Lösung ist nicht in Sicht. Ein Olympiasieg der Südafrikanerin dürfte die Diskussionen befeuern.

Geher Yohan Diniz ist extrem hart im Nehmen. Dies hat der Franzose im 50-Kilometer-Wettkampf bei den Olympischen Spielen in Rio bewiesen.

Der Schwimmer Mark Spitz triumphierte bei den Olympischen Spielen 1972 in München und erklärte kurz darauf seinen Rücktritt. Sein Erfolgsgeheimnis war sein Schnauzer. Das zumindest glaubten die russischen Schwimmer - und ließen sich ebenfalls einen wachsen.

Nadine Angerer freut sich auf die beiden Fußball-Finals in Rio de Janeiro. Ihre Tipps verrät sie in diesem Video.

Es war eine große Enttäuschung für Richard Ringer: Der deutsche 5.000-Meter-Läufer schied am Mittwoch bei den Olympischen Spielen bereits im Vorlauf aus. Eine Person ging mit Ringer extrem hart ins Gericht - und zwar er selbst.

Viele Plätze in den Olympia-Arenen in Rio bleiben leer. Es ist ein wenig euphorischer Moment in einer Phase, in der Brasilien in der politischen Krise verharrt – ein Interview über Emotionen, Ängste und Hoffnungen. 

Die Ballsportler und die Springreiter stehen heute aus deutscher Sicht im Vordergrund bei den Olympischen Spielen. Horst Hrubeschs Fußballer und die Hockey-Frauen haben das Endspiel vor Augen, die Handballer spielen im Viertelfinale gegen den WM-Zweiten von 2015. Im Beachvolleyball hat das deutsche Frauen-Duo eine Medaille vor dem Finale an der Copacabana schon sicher.

Was für eine sensationelle Leistung von Kristina Vogel: Im Bahnrad-Sprint gewann die 25-Jährige am Dienstagabend Olympia-Gold. Noch bemerkenswerter: Sie siegte, obwohl sich auf den entscheidenden Metern der Sattel löste.

Sebastian Brendel hat am Dienstag bei Olympia in Rio Gold im Canadier-Einer gewonnen. Bei der Siegerehrung wurde er von seinen Gefühlen übermannt. Der tragische Tod von Kanu-Slalom-Trainer Stefan Henze sorgte dafür, dass einige Tränen flossen.

Traurige Nachrichten aus Rio de Janeiro: Der deutsche Kanu-Trainer Stefan Henze ist an den Folgen eines Verkehrsunfalls gestorben.

Die Olympischen Spiele 2016 in Rio sind in vollem Gange: Wir versorgen Sie täglich in unserem Live-Blog zu den Olympischen Spielen mit den wichtigsten Nachrichten rund um Rio 2016.

Ein Schicksalsschlag reißt ihm den Boden unter den Füßen weg - doch er kämpft, siegt und begeistert Millionen von Sportfans. Olympiasieger Matthias Steiner im Porträt.

Nadine Angerer spricht über die Chancen der deutschen Damen beim Fußball und ihren nächsten Gegner.

Gut gedacht, aber falsch gemacht: Ein Dienstleister hat die grüne Suppe in Rios Olympia-Pools verursacht. Nun wird das Schwimmbecken zur Gänze ausgepumpt, für die Taucher soll es die Filteranlage richten. Ein Gesundheitsrisiko für die Athleten besteht nicht.

Joseph Schooling aus Singapur hat Michael Phelps bei den Olympischen Spielen besiegt und die Goldmedaille ergattert. Seit diesem legendären Sieg geht ein Bild um die Welt und zeigt die besondere Verbundenheit des jungen Mannes mit dem Amerikaner.

Nach seinem schweren Autounfall in Rio muss Stefan Henze notoperiert werden. Doch die OP verzögert sich - weil der Assistenztrainer der deutschen Kanuten zunächst im falschen Krankenhaus landet.

Ex-Radrennprof Lance Armstrong teilt gegen den Schweizer Goldmedaillengewinner Fabian Cancellara aus - und bringt ihn in Verbindung mit einem dubiosen Doping-Arzt.

Markus Deibler hat scharfe Kritik am Fördersystem deutscher Spitzensportler geübt. Via Facebook greift der Kurzstrecken-Weltmeister von 2014 dabei zu einem drastischem Vergleich.

Die Olympischen Spiele waren ursprünglich ein sportliches Kräftemessen, um griechische Götter zu ehren. Heutzutage sind mit dem größten Sportevent der Welt milliardenschwere Geschäfte verbunden – und Enthüllungen über Handel und Einnahme von Doping-Mitteln. Einige Sportarten und Disziplinen gelten als die "dreckigsten".

Johnny Weissmüller ist Tarzan. Dabei war er ein lausiger Schauspieler - aber ein grandioser Sportler. Er war der Star der Olympischen Spiele 1924. Seinen sportlichen Erfolg verdankte er auch einer Krankheit.

Wegen starker Windböen muss das ORF-Studio am Strand von Ipanema evakuiert werden. Moderator Rainer Pariasek führt seine Sendung kurzerhand im Sand fort.

Mit einem 10:0-Kantersieg gegen Fidschi hat sich die DFB-Elf für das Viertelfinale des olympischen Fußball-Turniers qualifiziert. Dort bekommt es die Mannschaft von Horst Hrubesch mit Portugal zu tun. Die Iberer sollen nur eine Zwischenstation sein, das Ziel ist eine Medaille.

Deutschland startet stark ins olympische Handball-Turnier - und ist Topfavorit? Im Gespräch mit unserer Redaktion erklärt Handball-Ikone Stefan Kretzschmar, warum das nicht so ist, was er von den Verbal-Attacken eines Robert Harting hält und ob er in seiner Sportart Doping vermutet.

Alle erwarteten den Sieg von ihr - und 400-Meter-Läuferin Cathy Freeman lieferte ihn bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney. Aber nicht nur der Druck war enorm, sondern auch das Gefühlschaos in ihrem Kopf. Eine Olympialegende im Porträt.

Auch ein Weltmeister garantiert keine Medaille. Statt mit der ersten olympischen Plakette eines deutschen Schwimm-Herren seit 16 Jahren die Bilanz zu retten, blickte Marco Koch ...

Judoka Laura Vargas Koch hat die vierte deutsche Medaille bei den Olympischen Spielen gewonnen. Ansonsten erfüllten sich am fünften Wettkampftag in Rio de Janeiro etliche deutsche Hoffnungen wieder einmal nicht.

Beim Gedanken an die Olympischen Spiele schlägt das Herz der Leistungssportler höher. Denn für sie dürfte es kein größeres Ziel geben als im internationalen Kräftemessen eine Medaille zu erreichen. Doch im Fußball fehlen bei dieser Olympiade die absoluten Topstars.

Der Olympiasieg von Julius Brink mit seinem Partner Jonas Reckermann in London brannte sich tief ins deutsche Sportgedächtnis. Heute, vier Jahre später, läuft es in Rio ohne die beiden Beachvolleyballer gar nicht rund. Unsere Redaktion sprach mit Brink über Gründe – und das omnipräsente Thema Doping.

In mehreren Disziplinen gehen Deutsche als Favoriten an den Start.

Bei den olympischen Spielen in Rio 2016 beißen viele der Athleten nach der Verleihung in ihre Goldmedaille. Warum ist das eigentlich so? Die Alltagsfrage.

Österreichs Ex-Schwimmstar Markus Rogan teilt in einem Interview ordentlich gegen Russland aus. Er kann nicht verstehen, dass einige Athleten an Olympia teilnehmen dürfen - und hat seine eigene Theorie, weshalb das so ist.

Die Medaillenjagd ist eröffnet. Einmal Gold und zweimal Silber gibt es am vierten Wettkampftag - und auch sonst so manche Erfolgsmeldung. Doch erneut enttäuschen gerade Mitfavoriten auf den Titel.

Manche englischen Begriffe für die olympischen Disziplinen klingen äußerst merkwürdig. Hätten Sie es gewusst? Testen Sie hier ihr Know-How!

Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro sind in vollem Gange, die Deutschen kommen aber bisher nicht in Tritt. Mit dem dritten Wettkampftag ohne Medaille hat das deutsche Olympiateam sogar den größten Fehlstart seit der Wiedervereinigung hingelegt. Woran liegt das?