Anna-Maria Wagner und Dennis Schröder sind das deutsche Fahnenträger-Duo bei den Olympischen Spielen in Paris. Wie viel den beiden Ausnahme-Sportlern diese Ehre bedeutet, zeigt nun ein emotionales Video.

Mehr News zum Thema Sport

Sie setzten sich gegen äußerst hochkarätige Konkurrenz durch, seit Dienstagnachmittag steht es fest: Judo-Weltmeisterin Anna-Maria Wagner und Basketball-Weltmeister Dennis Schröder sind das deutsche Fahnenträger-Duo bei den Olympischen Spielen in Paris.

Starke Konkurrenz bei der Wahl zum Fahnenträger-Duo

Die 28-Jährige und der 30-Jährige erhielten bei der offiziellen Abstimmung die meisten Stimmen und landeten damit vor Alexandra Popp (Fußball) und Jessica von Bredow-Werndl (Dressur) sowie Alexander Zverev (Tennis) und Christian Reitz (Schießen).

Vor allem Wagner selbst dürfte über ihre Wahl überrascht gewesen sein, galt sie im Vergleich zu Popp und von Bredow-Werndl doch eher als Außenseiterin. Dass die Judo-Weltmeisterin selbst nicht wirklich mit der Fahnenträger-Ehre gerechnet hat, zeigt nun ein emotionales Video, dass das Team Deutschland auf seinen Social-Media-Kanälen veröffentlichte.

Denn als Wagner den entscheidenden Anruf annimmt, kann sie bereits nach wenigen Sekunden die Tränen nicht mehr zurückhalten. Von den Kolleginnen und dem Trainerteam gibt es Jubelrufe und Beifall. Schnell wird deutlich, wie viel es der Judoka bedeutet, das deutsche Olympia-Team am Freitagabend bei der Eröffnungsfeier auf der Seine anzuführen.

Schröder übt schonmal das Schwenken der Fahne

Basketballer Schröder, der gerade mit seinem Team aus dem Bus aussteigt, als der Anruf kommt, reagiert da schon etwas cooler. "Ehrlich, ja? Stark, vielen vielen Dank", sagt der NBA-Star, der sich aber auch sichtlich über die Entscheidung freut. Kurz darauf übt er schonmal das Schwenken, vorerst aber nur mit einer imaginären Fahne, ehe er am Freitag dann die echte bekommt.

Lesen Sie auch

Die Wahl des Fahnenträger-Duos hatte im Vorfeld für reichlich Aufmerksamkeit gesorgt – auch, weil die Nominierten eifrig die Werbetrommel für sich rührten. Manch einer bekam sogar prominente Unterstützung, so setzte sich unter anderem Toni Kroos für die Wahl Zverevs ein.

Eigentlich war die Verkündung erst am Mittwochnachmittag im Deutschen Haus in Paris geplant gewesen. Doch bereits am Dienstag sickerten die Namen dann vorab durch. Darauf reagierte der Deutsche Olympische Sportbund schließlich – inklusive des emotionalen Videos.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.