• Vom 14. bis 21. November finden in Turin die ATP Finals statt, das letzte Turnier des Jahres.
  • Mit Alexander Zverev mischt auch ein Deutscher beim Kampf der besten acht Spieler des Jahres mit.
  • Das Preisgeld für die ATP Finals 2021 stellt einen neuen Rekord auf.

Mehr Sportthemen finden Sie hier

Letzter Showdown im Tennis. Traditionell finden zum Abschluss die ATP Finals statt. Dabei spielen die acht besten Tennis-Spieler des Jahres um den prestigeträchtigen Titel. Doch in diesem Jahr hat sich einiges geändert. Wir geben einen Überblick über das letzte Turnier des Jahres.

Wo und wann finden die ATP Finals statt?

Seit 2009 wurde das Turnier in London, in der O2 Arena, ausgespielt. 2021 findet das Turnier erstmals in Turin statt, dort sollen bis mindestens 2025 die ATP Finals ausgetragen werden. Gespielt wird dabei vom 14. bis zum 21. November im Pala Alpitour, mit bis zu 16.600 Plätzen Italiens größte Sport- und Veranstaltungshalle.

Warum finden die ATP Finals 2021 in Turin statt?

Erstmals steigt das letzte Turnier des Jahres in der italienischen Metropole, die sich in einem Bieterverfahren gegen mehr als 40 Städte weltweit durchgesetzt hat. Insgesamt ist Turin bereits die 15. Stadt, die die ATP Finals durchführt.

Wer ist bei den ATP Finals 2021 dabei?

Traditionell nehmen die acht besten Spieler der Weltrangliste an den ATP Finals statt, so auch in diesem Jahr in Turin. Mit Ausnahme des verletzten Weltranglisten-Sechsten Rafael Nadal sind alle Top-Stars dabei. Die Teilnehmer im Überblick

  • Novak Djokovic (Serbien, Weltranglistenplatz 1)
  • Daniil Medvedev (Russland, 2)
  • Alexander Zverev (Deutschland, 3)
  • Stefanos Tsitsipas (Griechenland, 4)
  • Andrey Rublev (Russland, 5)
  • Matteo Berrettini (Italien, 7)
  • Casper Ruud (Norwegen, 8)
  • Hubert Hurkacz (Polen, 9)

Wer sind die Favoriten bei den ATP Finals in Turin?

Prinzipiell ist jeder Spieler in der Lage, das Turnier zu gewinnen – zu dicht ist die Leistungsstärke an der Spitze des Herren-Tennis. Doch Dominator Novak Djokovic wird sicherlich alles dran setzen, einen versöhnlichen Jahresabschluss hinzubekommen, nachdem er Golden und Grand Slam verpasst hat.

Daneben müssen aber auch Vorjahressieger Daniil Medvedev und 2018-er Sieger Alexander Zverev zu den heißesten Titel-Kandidaten gezählt werden.

Lesen Sie auch: "Traurig und enttäuscht" - Frühes Aus für deutsche Tennis-Damen

Wie ist der Modus bei den ATP Finals 2021?

Gespielt wird in zwei Vierergruppen, wobei der Weltranglisten-Erste und der Zweitplatzierte als jeweilige Gruppenköpfe gesetzt sind. Jeder spielt einmal gegen jeden und die beiden Besten jeder Gruppe qualifizieren sich jeweils fürs Halbfinale und spielen dort in Überkreuz-Duellen die beiden Finalisten aus.

Wie hoch ist das Preisgeld bei den ATP Finals 2021?

Der Auftritt beim letzten Turnier des Jahres lohnt sich für die acht besten Spieler des Jahres. So wurden 2020 5,7 Millionen Dollar an Preisgeld ausgeschüttet, allein für die Teilnahme strich jeder Spieler bereits 153.000 Dollar ein. Die selbe Summe gab es auch für jeden Sieg in der Gruppenphase. Ein Halbfinal-Sieg war 402.000 Dollar wert und der Turniersieger erhielt 550.000 Dollar Prämie.

In diesem Jahr gibt es ein Rekordpreisgeld von 14,5 Millionen Dollar (ca. 13 Millionen Euro), die genaue Verteilung ist aber noch unbekannt.

Interessiert Sie, wie unsere Redaktion arbeitet? In unserer Rubrik "Einblick" finden Sie unter anderem Informationen dazu, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte kommen.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.