• Herzogin Camilla übernimmt eine offizielle Aufgabe von Herzogin Meghan.
  • Sie wird Schirmherrin des Londoner National Theatre.
  • Die Frau von Prinz Charles soll sich auf diese Rolle bereits freuen.

Mehr Royal-News finden Sie hier

Herzogin Camilla, die Ehefrau von Prinz Charles, soll royale Schirmherrin des National Theatre in London werden. Von diesem Plan berichten britische Medien, darunter "The Sunday Times", übereinstimmend. Camilla würde damit Herzogin Meghans Nachfolgerin werden.

Die prestigeträchtige Rolle soll Queen Elizabeth II. demnach in den kommenden Monaten Camilla anvertrauen. Die Königin, die diese Position selbst 45 Jahre lang inne hatte, hatte Anfang 2019 Herzogin Meghan zur royalen Schirmherrin des National Theatre gemacht. Die Ehefrau von Prinz Harry hatte die Schirmherrschaft jedoch 2021 abtreten müssen, nachdem das Paar von seinen royalen Pflichten zurückgetreten war.

Herzogin Camilla ist offenbar voller Vorfreude

Herzogin Camilla soll angeblich "ziemlich enttäuscht" gewesen sein, dass sie 2019 die Aufgabe nicht übernehmen durfte. Das habe dem Bericht zufolge eine anonyme Quelle aus dem Umfeld der 74-Jährigen verraten. Daher werde sie wohl beim zweiten Anlauf "umso hocherfreuter" sein.

Harry und Meghan hatten nach ihrem Rücktritt zahlreiche Ehrenämter und Schirmherrschaften abtreten müssen. Der Palast hatte im Februar 2021 bestätigt, dass die beiden nicht als arbeitende Senior Royals zurückkehren werden und andere Familienmitglieder die unterschiedlichen Rollen übernehmen werden.

Auch Herzogin Kate übernimmt Schirmherrschaft

Auch Herzogin Kate übernimmt eine der Schirmherrschaften, die Prinz Harry im Zuge des Megxits abgeben musste. Sie wird die neue Schirmherrin der englischen Rugby Football Union (RFU). Die Personalie soll in Kürze offiziell gemacht werden, wie die britische "Daily Mail" unter Berufung auf nicht namentlich genannte Quellen vorab meldet. Bereits im August berichtete die Zeitung unter Berufung auf "The Times" über entsprechende Pläne der Königin.

Damit könnte Herzogin Kate schon bei der diesjährigen Meisterschaft in der kommenden Woche in direkte Konkurrenz zu ihrem Ehemann, Prinz William, treten. Denn der ist seit 2016 Schirmherr der walisischen Rugby-Union. Beide Teams spielen am 26. Februar in Twickenham, London, gegeneinander, wobei sowohl William als auch Kate ihre jeweiligen Mannschaften unterstützen werden.

Die sportliche Kate ist bereits königliche Schirmherrin des All England Lawn Tennis and Croquet Club und hat Englands Rugby-Stars auch schon in Twickenham angefeuert.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

Queen Elizabeth II., Prinz Charles, Harry & Meghan: So turbulent war das Royals-Jahr

2021 war für die britischen Royals wahrlich kein leichtes. Es gab Turbulenzen aller Art - besonders für die Queen. Wir schauen mit Adelsexperte Michael Begasse zurück.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.