Sie sind eines der Highlights der jährlichen Award-Saison in Hollywood und gelten als wichtigster Vorbote auf die Oscar-Verleihung: Am 5. Januar werden die 82. Golden Globe Awards verliehen. Die große Sause beginnt nach unserer Zeit gegen 2 Uhr am Morgen des 6. Januar. Da Schlaf ohnehin überbewertet wird, sind wir für Sie natürlich live dabei.
News zur Golden-Globe-Verleihung vom 3. Januar:
- Der rote Teppich ist ausgerollt
In einer kleinen Zeremonie wurde vor dem Hilton Hotel in Beverly Hills der rote Teppich für die große Gala am Sonntagabend ausgerollt. Moderatorin Nikki Glaser war natürlich dabei – mit einem Vorgeschmack auf die Spitzen, die wir von ihr erwarten dürfen: "Die Golden Globes vereinen wirklich die Besten aus Film und Fernsehen - alle mit einem gemeinsamen Ziel: endlich die Liebe und Anerkennung zu bekommen, die sie als Kinder nicht von ihren Eltern erhielten."
- Deutsche Oscar-Hoffnung auch bei den Golden Globes
In der Sparte "Bester nicht-englischsprachiger Film" ist das packende Drama "Die Saat des heiligen Feigenbaums" im Rennen. Regisseur ist der nach Deutschland geflohene Iraner Mohammad Rasoulof, der den Film in seiner Heimat heimlich gedreht hatte. Er erzählt von den Auswirkungen der politischen Proteste im Iran auf eine Familie mit zwei Töchtern.
Deutschland reichte den Film auch für die 97. Oscar-Verleihung im März ein. Er wurde hauptsächlich in Deutschland produziert und kann daher für das Land ins Rennen gehen. Unter den weiteren Globen-Nominierten in der Sparte nicht-englischsprachiger Film sind unter anderem "Emilia Pérez" (Frankreich), das italienische Historiendrama "Vermiglio" und das indische Drama "All We Imagine as Light". (dpa / bearbeitet von dh)
- Ein weiterer Golden Globe für
Hans Zimmer ?
Der deutsche Film-Komponist Hans Zimmer (67) ist mit seiner 16. Globe-Nominierung dabei - diesmal mit der Filmmusik für das Science-Fiction-Hit "Dune: Part Two". Für den ersten Teil hatte der gebürtige Frankfurter 2022 seine dritte Trophäe gewonnen, nach "Gladiator" im Jahr 2001 und "König der Löwen" 1995. (dpa / bearbeitet von dh)
News zur Golden-Globe-Verleihung vom 2. Januar:
Wer moderiert in diesem Jahr das Event?
Moderieren wird in diesem Jahr die Comedienne Nikki Glaser. Sie hat sich vor allem in der Stand-up-Szene einen Namen gemacht, moderierte Shows auf MTV und Comedy Central und war unter anderem bei "Dating Queen" mit
Die Aufregung ist nachvollziehbar – vor Vergleichen mit ihrem Vorgänger muss sie sich aber nicht fürchten. Stand-up-Kollege Jon Koy hatte 2024 mit seinen teils sexistischen und deplatzierten "Witzen" für zahlreiche Fremdschammomente gesorgt. Zum Vorbild sollte sich Glaser also eher den Briten
Wo kann man die Golden Globes 2025 sehen?
Die Golden Globes 2025 werden ab 17:00 Uhr Ortszeit auf CBS gezeigt, Abonnenten können die Show auf Paramount+ sehen. Aufgrund der Zeitverschiebung muss man sich hierzulande den Wecker noch vor dem Morgengrauen stellen: Ab 2 Uhr am Montagmorgen geht’s los. Ehrensache, dass wir uns die Nacht um die Ohren hauen und ab Mitternacht live berichten – später dann auch zum gemütlichen Nachlesen. (dh)
Die Nominierungen 2025
Die Musikkomödie "Emilia Pérez" von Regisseur Jacques Audiard geht mit zehn Nominierungen als Favorit in das Rennen um die Golden Globes. Das Drama "Der Brutalist" hat sieben Gewinnchancen, gefolgt von "Konklave" mit sechs Nominierungen.
Der Vatikan-Thriller des in Wolfsburg geborenen Regisseurs
In die Sparte "Bestes Drama" schaffte es auch der Film "September 5" des Schweizer Regisseurs Tim Fehlbaum über das Olympia-Attentat 1972 in München. Leonie Benesch ("Das Lehrerzimmer") hat darin eine starke Rolle als Dolmetscherin.
Bei den Serien geht "The Bear: King of the Kitchen" mit fünf und damit den meisten Nominierungen ins Rennen. Die Krimi-Comedy-Serie "Only Murders in the Building" und die Serien-Literaturverfilmung "Shogun" bekamen jeweils vier Nominierungen.
Zudem wurden unter anderem Stars wie Kathy Bates, Keri Russell, Donald Glover, Jake Gyllenhaal, Gary Oldman, Eddie Redmayne, Billy Bob Thornton, Selena Gomez, Adam Brody, Steve Martin, Colin Farrell, Cate Blanchett, Jodie Foster, Naomi Watts, Kate Winslet, Harrison Ford, Javier Bardem und Jamie Foxx für TV-Rollen nominiert. (dpa/bearbeitet von dh)
Die Abräumer 2024
Im vergangenen Jahr wurden Awards in 27 Film- und Fernsehkategorien vergeben. Der große Abräumer war
Filmfans wissen es: Auch bei den späteren Oscars kam an dem Film mit Cillian Murphy in der Titelrolle niemand vorbei – auch nicht "Barbie" mit Margot Robbie und Ryan Gosling. "Barbenheimer" hatte zuvor den Kino-Sommer dominiert – genau wie dann die diversen Award-Verleihungen. (dh)
Die Highlights des Abends finden Sie hier zum Nachlesen:
- Bestes Filmdrama - "Oppenheimer"
- Beste Komödie/Musical - "Poor Things"
- Bester nicht-englischsprachiger Film - "Anatomie eines Falls"
- Cinematic and Box Office Achievement - "Barbie"
- Beste Regie - Christopher Nolan "Oppenheimer"
- Beste Schauspielerin Filmdrama - Lily Gladstone ("Killers of the Flower Moon")
- Bester Schauspieler Filmdrama - Cillian Murphy ( "Oppenheimer")
- Beste Schauspielerin Komödie/Musical - Emma Stone ("Poor Things")
- Bester Schauspieler Komödie/Musical - Paul Giamatti "The Holdovers"
- Beste Nebendarstellerin - Da’Vine Joy Randolph ("The Holdovers")
- Bester Nebendarsteller - Robert Downey Jr. ("Oppenheimer")
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.