Barbara Eligmann

Barbara Eligmann ‐ Steckbrief

Name Barbara Eligmann
Beruf Moderator
Geburtstag
Sternzeichen Skorpion
Geburtsort Ludwigshafen / Rheinland-Pfalz
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 172 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht weiblich
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau

Barbara Eligmann ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Barbara Eligmann ist eine bekannte, deutsche Fernsehmoderatorin. Bevor sie vor die Kamera wechselt, absolvierte sie erst ein Zeitungs-Volontariat.

Barbara Eligmann wird 1963 in Ludwigshafen am Rhein geboren. Nach ihrem Schulabschluss begann sie Wirtschaftswissenschaften zu studieren, merkte allerdings bald, dass ihr dieses Themengebiet nicht liegt. Deshalb brach sie das Studium ab und machte sich stattdessen auf die Suche nach einem Volontariatsplatz. Ihre journalistische Ausbildung absolvierte sie beim Bielefelder "Westfalen-Blatt".

Im Anschluss bot sich ihr die Möglichkeit zum Fernsehsender Sat.1 zu wechseln, wo sie zunächst als Regionalreporterin tätig war, sich aber allmählich hocharbeitet. Ab 1988 war sie auf dem Privatsender RTLplus zu sehen, wo sie als Moderatorin arbeitete.

Sie präsentierte dort die Sendung "Hamburg Schlag 6". Bekannter wurde Barbara Eligmann allerdings erst später, als sie im Mai 1992 die Boulevard-Sendung "Explosiv - Das Magazin" und dessen Wochenend-Ableger moderierte. Ganze acht Jahre präsentierte sie die Sendung, ehe sie im Dezember 2000 wieder zum Konkurrenzsender Sat.1 wechselte.

2004 begann sie mit Wigald Boning zusammen, "Clever - Die Show, die Wissen schafft" zu präsentieren. Den Job übernahm die Moderatorin bis 2009, als die populärwissenschaftliche Fernsehshow abgesetzt wird.

Ab 2012 war Barbara Eligmann in der Doku-Soap "Mieter in Not" zu sehen. Für die Initiative "Neue Soziale Marktwirtschaft" moderiert sie das INSM-Lexikon. Nach einer längeren Pause kehrte die dreifache Mutter 2018 als Moderatorin des US-Krimi-Formats "Abgründe - Unfassbare Verbrechen" auf den Bildschirm zurück.

Barbara Eligmann ‐ alle News

Von 1992 bis 2000 war sie das Gesicht von "Explosiv": Barbara Eligmann wird am 6. November 56 Jahre alt. Die Ex-RTL-Moderatorin hat sich nach ihrem Ausstieg bei der Sendung eine Pause gegönnt. Was macht die gebürtige Ludwigshafenerin eigentlich heute?

Barbara Eligmann bricht ihr Schweigen: Die ehemalige "Explosiv"-Moderatorin litt jahrelang an einer schwerwiegenden Autoimmunerkrankung, die sie dazu zwang, ihren Job aufzugeben. Nun spricht sie erstmals öffentlich darüber.

Er gehört zu den bekanntesten Gesichtern des frühen Privatfernsehens in Deutschland: Ulrich Meyer. Mehr als 1000 Mal moderierte er das Magazin "Akte" auf Sat.1.