Harrison Ford

Harrison Ford ‐ Steckbrief

Name Harrison Ford
Beruf Schauspieler
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Chicago / Illinois (USA)
Staatsangehörigkeit Vereinigte Staaten von Amerika
Größe 185 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerCalista Flockhart, Carrie Fisher
Haarfarbe grau
Augenfarbe grün-blau

Harrison Ford ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Vom College verwiesen und im VW-Bus nach Hollywood unterwegs – um dort als Archäologe die Filmindustrie zu erobern: Harrison Fords Vita erzählt, wie man Träume leben kann.

1967 hatte Harrison Ford einen seiner ersten Einsätze als Schauspieler – in dem Film "Der gnadenlose Ritt": Dass er tatsächlich zu einem gnadenlosen Ritt ansetzte, nämlich an die Spitze Hollywoods, dürfte Ford zu diesem Zeitpunkt noch nicht geahnt haben.

In Chicago geboren, war Harrison Ford ein eher desinteressierter Schüler, der jedoch im Schauspielkurs am College Talent und Ehrgeiz zeigte. Ohne College-Abschluss, aber mit dem festen Entschluss, Schauspieler zu werden, zog er Mitte der 60er Jahre in die Filmstadt Los Angeles, wo er sich zunächst mit kleinen Rollen und der Arbeit als Zimmermann über Wasser hielt.

Seinen ersten großen Rollen-Coup landete Harrison Ford 1977 mit der Rolle des Han Solo in George Lucas` "Star Wars"-Reihe.

Es sollten aber noch vier weitere Jahre vergehen bis zu seinem großen Durchbruch: der 1981 gestarteten, legendären Filmreihe "Indiana Jones" unter der Regie von Steven Spielberg. Die Rolle des Archäologie-Professors mit Abenteuerlust ließ Ford zum Superstar und einer der am bestbezahltesten Schauspieler der Traumfabrik avancieren.

Doch wer Harrison Ford auf "Indiana Jones" reduziert, übersieht sein breites Rollen-Portfolio: 1986 zeigte er sich in "Mosquito Coast" in einer Charakterrolle und auch "In Sachen Henry" 1991 stellte er seine Wandelbarkeit als Schauspieler unter Beweis. Für seine Leistung in "Der letzte Zeuge" 1986 war Harrison Ford sogar für den Oscar nominiert.

Insgesamt blieb das Action-Genre Fords bevorzugte Spielwiese: Zu dem Steckbrief seiner Erfolge gesellten sich dabei unter anderem "Auf der Flucht" oder "Air Force One". 2015 kehrte er in "Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht" erneut als Han Solo zurück.

Privat ist Harrison Ford in dritter Ehe mit der Schauspielkollegin Calista Flockhart verheiratet und ist fünffacher Vater. Bekannt ist zudem seine Leidenschaft zum Fliegen und sein Engagement für den Umweltschutz.

Harrison Ford: Die wichtigsten Filme des Schauspielers im Überblick

- Star Wars: Das Imperium schlägt zurück (1980)

- Indiana Jones Reihe (1981, 1984, 2008, 2023)

- Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983)

- Star Wars: Das Erwachen der Macht (2015)

- Ruf der Wildnis (2020)

Harrison Ford ‐ alle News

Filme und Serien

Vince Vaughn, John Corbett und mehr: Die größten Stars in Hollywood

Stars

George Lucas wird 80: Ein Star im ewigen Krieg der Sterne

Stars

So oft wie er starb fast niemand in Hollywood: Sean Bean wird 65

Filme und Serien

Harrison Ford: "Indiana Jones"-Musik verfolgt ihn zur Darmspiegelung

Stars

Harrison Ford und Calista Flockhart: Mit Streichen gegen Langeweile

Stars

"Oppenheimer" triumphiert auch bei den Critics Choice Awards über "Barbie"

Kolumne Satirischer Wochenrückblick

2024 wird das schönste Jahr der Welt!

von Marie von den Benken
Geschichte & Archäologie

Diese sagenumwobenen Schätze sind noch immer verschollen

Filmindustrie

Wegen Hollywood-Streik: Harrison Fords Stuntdouble setzt sich selbst in Brand

USA

Warum nochmal streiken Hollywood-Millionäre?

Film

Tom Cruise sollte im neuen "Mission: Impossible" digital verjüngt werden

Kino

Kinostart von neuem "Indiana Jones": "Katastrophales Ergebnis" für Franchise

Galerie Film

Archäologe, Abenteurer, Legende: Die Kultfigur Indiana Jones ist zurück

von Daniel Dose
Kritik Maischberger

CNN-Journalist ist sicher: Ein Satz hat Prigoschin das Genick gebrochen

von Marie Illner
Indiana Jones

Kretschmann: Ford war am Set "immer süß"

Video Unterhaltung

Nach über 40 Jahren: So sieht Indiana Jones' Ehefrau heute aus

Promis

Harrison Ford kann eine beliebte Fan-Frage nicht ausstehen

Streaming-Plan

Western, Krimi und ein mörderischer SS-Trupp: Die Streaming-Tipps der Woche

Video Kino

Harrison Ford: "Ich wollte mich meinem eigenen Alter stellen"

Kino

"Indiana Jones": Harrison Ford verteidigt digitale Verjüngung

Video Star Wars

Zum "Star Wars"-Tag am 4. Mai ein kleiner Blick zurück zu den Anfängen der Saga

Kino

Harrison Ford wird nie wieder "Indiana Jones" spielen

Video Kino

"Indiana Jones" kehrt zurück - in charmanter Begleitung

Hollywood

"Spider-Man 4" und mehr: Marvel-Boss Kevin Feige gibt Updates

Stars

Calista Flockhart fliegt nicht mehr mit Ehemann Harrison Ford