Horst Lichter

Horst Lichter ‐ Steckbrief

Name Horst Lichter
Beruf Koch, Gastronom, Sachbuchautor, Schauspieler, Moderator
Geburtstag
Sternzeichen Steinbock
Geburtsort Nettesheim / Nordrhein-Westfalen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Links www.horst-lichter.de

Horst Lichter ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Horst Lichter hat sich in Deutschland einen Namen als Fernsehkoch Der Steckbrief des prominenten Gourmets zeigt: Es war ein langer Weg dahin.

Horst Lichter wird 1962 in der Kleinstadt Nettersheim geboren. Er lässt sich zum Koch ausbilden, ist aber von dem rauen Ton in gewerblichen Küchen enttäuscht. Deshalb wird er vorerst wie sein Vater Bergmann. Mit 19 Jahren gerät Horst Lichter in so große finanzielle Schwierigkeiten, dass er nebenbei noch auf einem Schrottplatz jobbt. Bereits mit 28 ist der spätere Fernseh-Koch körperlich ein Wrack: Er erleidet zwei Hirnschläge und einen Herzinfarkt und muss danach in eine Reha-Klinik. In den 1990ern besinnt sich Horst Lichter wieder auf seine Ausbildung und eröffnet ein kleines Restaurant, das später "Restaurant Oldiethek" heißt. Hier kocht er selbst jeden Abend.

Seine Karriere im Fernsehen beginnt Horst Lichter beim WDR. Er hat außerdem diverse Auftritte in Johannes B. Kerners Kochshow und beim Nachfolger "Lanz kocht!" im ZDF. Die eigene Sendung kommt 2006: Zusammen mit Johann Lafer moderiert Horst Lichter die Sendung "Lafer! Lichter! Lecker!". Seit 2008 ist der Koch außerdem in der Jury der Reihe "Die Küchenschlacht" zu sehen. Neben den Fernsehauftritten steht Horst Lichter auch auf der Bühne: "Jetzt kocht er auch noch" ist bereits das dritte Live-Programm des Kochs - eine Mischung aus Kochshow und Comedy.

Horst Lichter arbeitet mit "Maggi" zusammen und bringt eine eigene Reihe von Tütensuppen auf den Markt. Außerdem hat er ein eigenes Bier entwickelt und es gibt eine Pfeifenkollektion unter seinem Namen. Der Koch ist mit Nada Sosinka verheiratet - sie hat 13 Jahre in seinem Restaurant "Oldiethek" gekellnert. Er ist leidenschaftlicher Motorradfahrer.

Seit 2013 moderiert Horst Lichter "Bares für Rares" im ZDF.

Horst Lichter ‐ alle News

Galerie "Bares für Rares"

"Butter?": Historisches Objekt lässt Horst Lichter stutzen

Kölner Stadt-Anzeiger

Krimi aus Kall-Krekel: 80-Euro-Waldi von "Bares für Rares" hat ein Buch geschrieben

von Ulla Jürgensonn
Galerie Bares für Rares

"Das ist aber ein Oschi!": Riesen-Bär lässt Horst Lichter staunen

Kölner Stadt-Anzeiger

"Machen die nicht": Landwirtin aus Bergisch Gladbach muss nach "Bares für Rares"-Expertise wieder gehen

von Jan Voß
Stars

"Bares für Rares"-Star Waldi Lehnertz: Krimidebüt und ESC-Pläne

Filme und Serien

"Verstehen Sie Spaß?" und "Drei gegen einen": Die TV-Tipps am Samstag

Galerie Bares für Rares

"Hör auf, Waldi": "Bares für Rares"-Händler wird von seinen Kollegen ausgelacht

TV-Show

Warum "Bares für Rares" in dieser Woche zweimal entfällt

Galerie Bares für Rares

Wertvolles Goethe-Objekt: Verkäufer lehnt 2.000-Euro-Angebot ab

Galerie Bares für Rares

Kuriosität erlangt vierfachen Schätzpreis: "Habe sowas noch nie gesehen"

Kritik Schlag den Star

Sängerin Leony gewinnt und verfehlt nur knapp einen Rekord

von Christian Vock
TV

Darum entfallen heute "Bares für Rares" und weitere Sendungen im ZDF

TV-Shows

"Bah!res für Gares" im Dschungelcamp: Auch Horst Lichter schaut zu

Galerie Bares für Rares

12.000-Euro-Vase 50 Jahre lang verkannt: "Hab die immer für dreckig gehalten"

TV

"Bares für Rares": An diesen Tagen fällt die Trödelsendung aus

Kritik Schlag den Star

Überdurchschnittlich langweilig - und das lag nicht nur an den Kandidaten

von Christian Vock
Interview Stars

Horst Lichter: "Ich hatte immer meine Ideale und Ideen"

von Dennis Ebbecke
Galerie Bares für Rares

Verkäufer nimmt Rarität wieder mit – das lässt Händler keine Ruhe

Bares für Rares

Johannes B. Kerner erzielt bei "Bares für Rares" mit Fackel 2.000 Euro

TV-Programm

"Bares für Rares": Weihnachtsausgabe mit Johannes B. Kerner

ZDF-Show

Programmänderung: An diesen Tagen läuft kein "Bares für Rares"

Galerie Bares für Rares

Trennungsschmerz bei "Bares für Rares": "Emotional ein Verlust"

Galerie Bares für Rares

30.000 Euro für Sammlerstück? Verkäufer schockt Horst Lichter mit Wunschpreis

Galerie Bares für Rares

Expertin warnt vor antikem Schmuckstück: "Geheimnisvoll und gefährlich"

Galerie Bares für Rares

"Bares für Rares"-Überraschung: Ungeliebtes Erbstück wird zur begehrten Rarität