Joris

Joris ‐ Steckbrief

Name Joris
Bürgerlicher Name Joris Ramon Buchholz
Beruf Sänger, Liedermacher
Geburtstag
Sternzeichen Schütze
Geburtsort Stuhr-Brinkum / Niedersachsen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau
Links Homepage von Joris
Joris bei Instagram

Joris ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Schon früh war klar, dass aus Joris Ramon Buchholz, wie Joris mit bürgerlichen Namen heißt, einmal ein wahrer Vollblutmusiker wird.

1989 kam der Künstler im niedersächsischen Stuhr-Brinkum bei Bremen zur Welt und wuchs im beschaulichen Vlotho nahe Bielefeld auf. Schon im Alter von fünf Jahren begann er Musik zu machen. Damals spielte er zum Live-Album der “Blues Brothers” Schlagzeug. Sein Onkel förderte das Talent des angehenden Musikers und gab ihm im mit sieben seinen ersten Klavierunterricht. Während seiner Zeit in der Schulband und später mit der ersten Band The Seastream übte sich Joris als Songschreiber.

Sein erstes Lied schrieb der Sänger mit elf. Den englischen Song widmete er Emma Watson, in die er damals dank den “Harry Potter”-Filmen Hals über Kopf verliebt war. Ich habe ihr einfach nur meine große Liebe gestanden mit sämtlichen englischen Vokabeln, die ich bis dahin konnte. "Das waren nicht viele“, sagte er der Welt 2015.

Nach seinem Abitur studierte der gebürtige Niedersachse zwei Semester lang Ton- und Musikproduktion an der Hochschule der populären Künste in Berlin. Doch Berlin war ihm “zu überfordernd”, weshalb er sein Studium an der Popakademie in Mannheim weiterführte. Dort lernte er Bino, Tobias, Constantin und Wolfgang kennen, die bis heute seine Band bilden.

2014 erhielt Joris einen Plattenvertrag bei der Sony-Tochter Four Music, die auch Künstler wie Marteria, Mark Forster oder Casper unter Vertrag hatte. Im Dezember des selben Jahres veröffentlichte Joris mit der Ballade “Im Schneckenhaus” seinen ersten Song unter dem Label.

Mit der Single “Herz über Kopf” im März 2015 folgte der große Durchbruch. Der Song lief plötzlich im Radio rauf und runter und machte Deutschland auf den Künstler aufmerksam. Sein erstes Album “Hoffnungslos hoffnungsvoll” schaffte es nur einen Monat später auf Platz drei der deutschen Charts. Alle Songs darauf schrieb und komponierte er selbst, spielte Gitarre, Klavier und produzierte sie mit. So auch “Bis ans Ende der Welt”, den er seinem besten Freund widmete, der seinen Vater an Krebs verlor, als sie in der siebten Klasse waren.

Nach einer erfolgreichen Tour erhielt Joris 2016 drei Echos, unter anderem als bester Nachwuchskünstler.

2018 folgte das zweite Album “Schrei es raus”, mit dem er erneut auf Tour ging. 2020 veröffentlichte er die Single “Nur die Musik”, die als Werbesong für Amazons Alexa größere Aufmerksamkeit auf sich zog.

2021 wird Joris bei der VOX-Show “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert” teilnehmen. Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Sendung erstmals in Deutschland an der Ostsee stattfinden. Neben Johannes Oerding, der erstmals der Gastgeber ist, nehmen noch Nura, Stefanie Heinzmann, DJ Bobo, Ian Hooper und Gentleman auf der Couch Platz.

Joris ‐ alle News

Galerie Sing meinen Song

"Kann gerade nicht singen!" - Joris lässt seinen Auftritt beinahe platzen

Kritik Sing meinen Song

Jury spart nicht an Komplimenten: "Der könnte über Durchfall singen"

von Robert Penz
Interview Sing meinen Song

"Eine Mischung aus Traurigkeit, Wut und Enttäuschung" - DJ Bobo im Interview

von Julia Wolfer
Corona-Pandemie

Alle Meldungen zum Coronavirus vom 17. Januar zum Nachlesen

von Thomas Pillgruber
Live-Ticker Corona-Pandemie

Alle Meldungen zum Coronavirus vom 1. Januar

von Anita Klingler
Belgien

Nach Besuch von Nikolaus: 26 Heimbewohner tot

Sing meinen Song

Johannes Oerding wird neuer Gastgeber bei "Sing meinen Song"

Coronakrise

Veranstalter zieht Reißleine: Düsseldorfer Großkonzert wird verschoben

Großkonzert

Kontroverse um geplantes Großkonzert in NRW - Sarah Connor meldet sich zu Wort

TV, Film & Streaming

Musiksender Viva endgültig eingestellt: Ein Stück Popkultur ist weg

Musik

Stefanie Hertel und Mickie Krause wenden sich gegen Rassismus

TV, Film & Streaming

"The Voice" 2016: Samu Haber legt für Kandidat Florian einen Lapdance hin

von Andreas Maciejewski
Stars & Prominente

Sonya Kraus im Beautytalk: "Ich mag mich auch ungeschminkt"