Rankin

Rankin ‐ Steckbrief

Name Rankin
Bürgerlicher Name John Rankin Waddell
Beruf Fotograf, Filmemacher, Publizist
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Paisley (Schottland)
Staatsangehörigkeit Vereinigtes Königreich
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe grau
Augenfarbe blau
Links Homepage von Rankin

Rankin ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

John Rankin Waddell ist ein britischer Porträt- und Modefotograf, der dem deutschen TV-Publikum vor allem durch seine Auftritte bei "Germany's next Topmodel" bekannt sein dürfte.

Geboren wurde Waddell, der lediglich Rankin genannt wird, am 28. April 1966 im schottischen Paisley als Sohn eines Kaufmannes. Seine Familie hatte, anders als er, nur wenig für Kunst übrig. Trotz seiner künstlerischen Neigung begann er ein Studium im Bereich Rechnungswesen. Lang blieb es dabei aber nicht. Er wechselte das Fach. Eine Entscheidung, die an seinem 21. Geburtstag gefallen sein soll, als er eine Kamera geschenkt bekam.

Auf dem London College of Printing lernte Rankin Jefferson Hack kennen. Mit ihm als Mitbegründer startete er in den 90er-Jahren als Publizist des Magazins "Dazes and Confused" durch und machte sich als Fotograf und Filmemacher einen Namen.

Er bekam etliche Größen aus Politik und Showgeschäft vor die Kamera. So etwa Queen Elizabeth II., Toni Blair, Alexander McQueen, Daniel Craig, Kate Moss und David Bowie. Durch seine Editorials für die deutsche "Vogue", die "GQ" oder "Harper‘s Bazaar" gelang ihm der internationale Durchbruch.

Für Rankin war das aber nicht genug. Er streckte seine Fühler auch in Richtung Filmwelt aus. 1999 gründeten Jefferson und er die Agentur "Dazed Film & TV". Mit einem Vier-Stunden-Special für den britischen Sender Channel 4 machte sich das Duo im Filmbereich einen Namen. Was viele Fans des Künstlers nicht wissen: Er mischte und mischt noch immer auch in der Musikwelt mit. Unter anderem war er schon für Größen wie Kelly Rowland, Rita Ora, Iggy Azalea, Dido oder Miley Cyrus tätig und inszenierte deren Musikvideos.

Im Januar 2009 verband Rankin seine Liebe zu Film und Fotografie schließlich mit dem Dokumentar-Film "Seven Photographs That Changed Fashion", der auf BBC 4 zu sehen war. Im selben Jahr starteten auch seine Gastspiele in der ProSieben-Show "Germany's next Topmodel – by Heidi Klum". Seither wird er von Klum regelmäßig gebucht, um ihre Models in herausfordernden Shootings abzulichten. Seit der Staffel 2020 darf er auch als Gastjuror hin und wieder mitentscheiden, welchem Mädchen ein Foto ausgehändigt wird.

Nach einer dreijährigen Ehe mit der britischen Schauspielerin Kate Hardie (1995-1998) fand der Fotograf einige Jahre später mit dem finnischen Model Tuuli Shipster seine große Liebe. Seit 2009 ist das Paar verheiratet. Rankin hat einen Sohn aus erster Ehe.

Rankin ‐ alle News

Live-Ticker GNTM im Couchticker

Hüllenlos-Shooting bei GNTM: Heidi Klum will nackte Tatsachen sehen

von Merja Bogner
TV

"Zürich-Krimi", die Bergretter und GNTM - die TV-Tipps am Donnerstag

Live-Ticker GNTM im Couchticker

Gastjurorin ist schockverliebt: "Er sieht aus wie der junge Brad Pitt"

von Patricia Kämpf
Kritik Germany's Next Topmodel

Doppelter K.o. bei anstrengendem Video-Dreh

von Christian Vock
Live-Ticker GNTM im Couchticker

Das ist doch nicht Tom! Bei Heidi Klum läuten die Hochzeitsglocken

von Patricia Kämpf
Kritik GNTM

Alles muss raus bei "Germany's next Topmodel"

von Christian Vock
GNTM

Fotograf Rankin verrät Geheimnis über Heidi Klum

Germany's Next Topmodel

Stardesigner verrät, wen er bei den GNTM-Männern ganz weit vorne sieht

Filme und Serien

"House of the Dragon": Neue Folgen laufen parallel zur US-Ausstrahlung

GNTM im Couchticker

Heidi Klum "geht es nicht gut": Hollywoodstar muss einspringen

von Sonja Plagmann
Kritik GNTM

Wenn Klum mit Werbung Werbung für Werbung macht

von Christian Vock
TV-Shows

"GNTM": Star-Jurorin Liz Hurley übernimmt am Ende Heidis Job

GNTM im Couchticker

Er war ihr Aushängeschild: Heidi Klum macht kurzen Prozess mit Männermodel

von Sonja Plagmann
TV-Shows

"GNTM" 2024: Diese Gastjuroren begrüßt Heidi Klum

Kritik The Queen's Reading Room

Camilla verrät in ihrem Podcast, was Charles besonders gut kann

von Patricia Kämpf
Royals

Königin Camilla soll zum Podcast-Star werden

Royals

Für sein Geburtstagsporträt holt sich König Charles einen Star-Fotografen

Streaming

Gleich vier Neuzugänge bei "House of the Dragon"

von Doreen Hinrichs
Kritik GNTM

Heidi Klum hat Corona – und findet genialen Ersatz

von Christian Vock
GNTM im Couchticker

"Katastrophe": Klum lüftet Geheimnis, warum sie nicht bei GNTM dabei ist

von Merja Bogner
GNTM

Heidi Klum enthüllt: Designer und Supermodel sind ihre ersten Gastjuroren

von Patricia Kämpf
Video Royals

Ausrede oder Eitelkeit? Starfotograf verrät, was die Queen an sich nicht mochte

Stars

Er dachte, es sei sein Cousin: Bono enthüllt Identität seines Halbbruders

Stars

Leni Klum begeistert mit stylischem Auftritt in Cannes

Royals

Ausstellung zeigt bis dato unveröffentlichtes Foto von Prinzessin Diana