Sabrina Carpenter

Sabrina Carpenter ‐ Steckbrief

Name Sabrina Carpenter
Bürgerlicher Name Sabrina Annlynn Carpenter
Beruf Sängerin, Schauspielerin
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Quakertown, US-Bundesstaat Pennsylvania
Staatsangehörigkeit Vereinigte Staaten von Amerika
Größe 152 cm
Familienstand ledig
Geschlecht weiblich
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau
Links Instagram-Account von Sabrina Carpenter
Facebook-Account von Sabrina Carpenter
YouTube-Account von Sabrina Carpenter

Sabrina Carpenter ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Die US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin Sabrina Carpenter startete ihre Karriere als Disney-Kinderstar. Mit zwölf Jahren unterschrieb sie ihren ersten Plattenvertrag. Als Schauspielerin wurde sie durch die internationale Disney-Serie "Das Leben und Riley" bekannt.

Sabrina Annlynn Carpenter kam am 11. Mai 1999 in Quakertown, im US-Bundesstaat Pennsylvania, zur Welt und wurde im Ort East Greenville groß.

Carpenter wuchs als jüngste von vier Schwestern in einer künstlerischen Familie auf. Ihre Großmutter war bildende Künstlerin, ihre Mutter Elizabeth Carpenter ist Tänzerin. Deren Schwester Nancy Cartwright ist Synchronsprecherin für amerikanische TV-Serien, unter anderem für die Erfolgsserie "Die Simpsons". Sabrina Carpenters Schwester Sarah ist eine erfolgreiche Fotografin.

Sabrina Carpenter wurde - wie es in den USA möglich ist - zu Hause unterrichtet und erlernte mehrere Instrumente. Als sie enormes Gesangstalent zeigte, baute ihr Vater zu Hause ein Aufnahmestudio, um seine Tochter früh zu fördern. Im Alter von zehn Jahren veröffentlichte sie erste YouTube-Videos mit ihrem Gesang und nahm im selben Jahr bei einem Musikwettbewerb teil, den die US-amerikanische Sängerin Miley Cyrus ins Leben gerufen hatte. Dort schaffte sie es unter die ersten drei.

Mit zwölf Jahren unterschrieb Sabrina Carpenter ihren ersten Plattenvertrag bei Hollywood Records, dem Label von Disney, bei dem damals auch Miley Cyrus unter Vertrag war. Ihre Debütsingle "Can't Blame A Girl For Trying" wurde 2014 veröffentlicht. 2015 erschien ihr erstes Album "Eyes Wide Open".

Ihre Musikkarriere nahm früh Fahrt auf und Sabrina Carpenter ging kurz nach ihrem Highschool-Abschluss bereits auf Europa-Tour, absolvierte später Live-Auftritte in China vor einem millionenstarken TV-Publikum.

Mit Hollywood Records veröffentlichte Carpenter zwischen 2015 und 2019 drei weitere Alben und landete große Hits wie "Why", "On My Way" oder "Sue Me", die sich in den USA über 500.000 Mal und auch im Ausland sensationell verkauften. Seitdem gilt Sabrina Carpenter als Erfolgsgarant, verkaufte inzwischen weltweit mehrere Millionen Tonträger.

2021 wechselte die Sängerin zu Island Records, reifte in ihrer Kunst und veröffentlichte dort unter anderem die Single "Skin". 2022 erschien ihr fünftes Studioalbum "Emails I Cant Send", das es auf Platz 23 der US-Charts schaffte. Zuletzt veröffentlichte Carpenter 2024 ihren Song "Espresso", der in den sozialen Medien gehyped wurde. Wenig später veröffentlichte die Sängerin ihre neue Single "Please Please Please".

Auch ihre Schauspielkarriere begann Sabrina Carpenter bereits als Teenager. Ihre erste Rolle hatte sie mit zwölf Jahren in der Krimiserie "Law & Order". Es folgten weitere kleinere Rollen in TV-Serien. 2013 drehte Carpenter ihren ersten Film: Den Fantasyfilm "Horns", an der Seite von "Harry-Potter"-Darsteller Daniel Radcliffe.

Im Alter von 15 Jahren bekam Sabrina Carpenter ihre erste Hauptrolle in der Disney-Serie "Das Leben und Riley", spielte dort von 2014 bis 2017 in über drei Staffeln.

Im Anschluss war sie in dem Disney-Film "Die Nacht der verrückten Abenteuer" in der Hauptrolle zu sehen. 2018 spielte sie unter anderem in der Netflix-Produktion "Work It" und im Disney+-Film "Clouds".

2020 trat Carpenter bis zum Lockdown kurzzeitig in der Broadway-Show "Mean Girls" auf.

Auch in Deutschland hat sich Sabrina Carpenter inzwischen einen Namen gemacht. 2024 ist sie Stargast im Finale von "Germany's Next Topmodel".

Sabrina Carpenter wurden Flirts mit dem Schauspieler Bradley Steven Perry und den Sängern Shawn Mendes und Joshua Bassett nachgesagt. Wegen Letzterem soll sie im Clinch mit dessen damaliger Freundin, der Pop-Kollegin Olivia Rodrigo, gewesen sein. Aktuell soll sie mit dem Schauspieler Barry Keoghan liiert sein.

Sabrina Carpenter lebt mit zwei Katzen in Los Angeles.

Sabrina Carpenter ‐ alle News

Musik

Charts: Metalband vor Schlagersängerin Michelle

Katy Perry in Paris

Dieses Kunstwerk verdeckt nur das Nötigste

Germany's Next Topmodel

Heidi Klum sucht auch 2025 wieder nach Männern und Frauen

GNTM im Couchticker

Ratloser Schweinsteiger, tanzende Zwillinge und zwei verdiente Gewinner

von Merja Bogner, Patricia Kämpf und Sonja Plagmann
TV-Shows

Lea und Jermaine gewinnen "Germany's next Topmodel" 2024

Interview Germany's Next Topmodel

"Finde ich sehr krass": GNTM-Finalisten verraten Details zu Heidi Klum am Set

von Patricia Kämpf
TV-Show

Diese Gäste begrüßt Heidi Klum beim GNTM-Finale

TV-Shows

Zwillinge im "GNTM"-Finale: Heidi Klums Entscheidung erntet Kritik

GNTM im Couchticker

Im Halbfinale dank Vitamin B? Cousine von Promi-Ehefrau wieder weiter

von Sonja Plagmann
Stars

Nach Trennung: Sophie Turner kam mit ihren Töchtern bei Taylor Swift unter

Lifestyle

Diese Promis sind bei der Met Gala 2024 dabei

Stars

Taylor Swift tanzt mit Travis Kelce zu eigenem Song

Stars

Heidi, Leni und Co.: Familie Klum feiert beim Coachella

Stars

Taylor Swift und Travis Kelce: Von Singapur aus direkt zur Oscar-Party

Stars

Barry Keoghan: Der "Saltburn"-Star ist Hollywoods Lieblingspsycho

Musik

MTV EMAs 2023: Diese Stars treten auf