Robert Downey jr.

Robert Downey Jr. ‐ Steckbrief

Name Robert Downey Jr.
Bürgerlicher Name Robert John Downey Jr.
Beruf Schauspieler
Geburtstag
Sternzeichen Widder
Geburtsort New York City / New York (USA)
Staatsangehörigkeit Vereinigte Staaten von Amerika
Größe 175 cm
Gewicht 78 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerSarah Jessica Parker, Calista Flockhart
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links Instagram-Account von Robert Downey Jr.

Robert Downey Jr. ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der US-amerikanische Schauspieler Robert Downey Jr. wurde 1965 im New Yorker Greenwich Village in eine Künstlerfamilie hineingeboren. Er ist das zweite Kind des Regisseurs Robert Downey Sr. und der Schauspielerin Elsie Downey.

Bereits als Kind übernahm er kleine Rollen in den unkonventionellen Filmen seines Vaters. Sein Filmdebüt hatte er als Fünfjähriger in der absurden Komödie "Pound", in der alle Schauspieler Hunde darstellten. Mit sechs Jahren erlaubte ihm sein Vater, der freizügig mit Drogen - vor allem mit Haschisch und Kokain - umging, Marihuana auszuprobieren - der Beginn einer Suchtkarriere, die dem Schauspieler später zum Verhängnis werden sollte.

Nach der Scheidung seiner Eltern zog Robert Downey jr. 1978 mit seinem Vater im Alter von 13 Jahren nach Los Angeles. 1982 kehrte er zu seiner Mutter nach New York zurück, um Schauspieler zu werden und begann mit 20 Jahren bei der erfolgreichen US-Fernsehshow "Saturday Night Live" zu arbeiten.

1985 ergatterte er seine erste Filmrolle in der Teeniekomödie "L.I.S.A. – Der helle Wahnsinn". Sein großer Durchbruch gelang ihm in der Hauptrolle von Richard Attenboroughs Film "Chaplin", für dessen Darstellung Downey mit einem Oscar nominiert wurde.

In den 1990er Jahren war Robert Downey jr. drogensüchtig und wurde mehrfach straffällig. Im August 1999 wurde er nach wiederholtem Verstoß gegen Bewährungsauflagen festgenommen. Trotzdem gewann er 2000 für seine Rolle in der TV-Serie "Ally McBeal" den Golden Globe, zog sich anschließend aber für einige Zeit aus dem Filmgeschäft zurück, um nach der Überwindung seiner Drogensucht mit voller Power vor die Kamera zurückzukehren.

2009 erhielt Robert Downey jr. für seine Nebenwolle in "Tropic Thunder" eine Oscar-Nominierung und gewann 2010 einen Golden Globe für die Hauptrolle in "Sherlock Holmes".

2008, 2010 und 2013 übernahm Downey die Hauptrolle in den drei Comic-Verfilmungen von "Iron Man". Der rote Superheld kam auch in mehreren Teilen der erfolgreichen Marvel-Filmreihe "Avengers" zum Einsatz, darunter im Kinokassenschlager "Avengers: Endgame" (2019).

2020 schlüpfte der Schauspieler in die Rolle des berühmten Tierarztes Dr. Dolittle. "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" bekam allerdings vornehmlich schlechte Kritiken und insgesamt sechs Nominierungen für die Goldene Himbeere.

In dem Geschichtsdrama "Oppenheimer" über den Erfinder der Atombombe spielte Robert Downey jr. den Widersacher des Physikers Robert Oppenheimers , den Politiker Lewis Strauss. Für diese Rolle gewann er 2024 zuerst den Golden Globe und anschließend den Oscar in der Kategorie "Beste Nebenrolle".

Nach einer siebenjährigen Beziehung mit Sarah Jessica Parker war Robert Downey jr. zwölf Jahre mit Deborah Falconer verheiratet, mit der er einen Sohn hat. 2005 heiratete Downey die Filmproduzentin Susan Levin, die mehrere seiner Filme produzierte, die beiden haben einen Sohn und eine Tochter.

Robert Downey Jr.: Die wichtigsten Filme des Schauspielers im Überblick

- Chaplin (1992) - Oscarnominierung

- Tropic Thunder (2008) - Oscarnominierung

- Iron Man Reihe (2008, 2010, 2013)

- Sherlock Holmes (2009)

- Avengers Reihe (2012, 2015, 2018, 2019)

- Spider-Man: Homecoming (2017)

- Die fantastische Reise des Dr. Dolittle (2020)

- Oppenheimer (2023) - Oscar als bester Nebendarsteller

Robert Downey Jr. ‐ alle News

Serien

"Ripley", "Fallout" und mehr: Die Serien-Highlights im April

Oscars 2024

"Noch Tricks auf Lager": Das macht Robert Downey Jr. nach dem Oscar

Oscars 2024

Endlich geschafft! Robert Downey Jr. und sein langer Weg zum Oscar-Triumph

Oscars 2024

"Oppenheimer" gewinnt sieben Oscars - Deutsche gehen leer aus

Oscars 2024: Live-Ticker

"Oppenheimer" holt den Oscar als Bester Film

von Doreen Hinrichs
Oscars 2024

Nebendarsteller-Oscars: Robert Downey Jr. gewinnt im dritten Anlauf

Oscar-Verleihung

So sind Sie live im Stream und Free-TV bei den Oscars dabei

Meine Meinung Oscars 2024

Wer hat bei den Männern am Ende die Nase vorn?

von Anita Klingler, Viktoria Thissen, Thomas Porzner, Philipp Scheiner und Patricia Kämpf
Video Streaming

Robert Downey Jr. in Serie: "The Sympathizer"

Kino

"Oppenheimer" räumt auch bei britischen Bafta-Filmpreisen ab

Oscars 2024

Cillian Murphy: Zur Feier der ersten Oscar-Nominierung gabs Kuchen von Mama

von Doreen Hinrichs
Oscars 2024

Die Nominierungen für die diesjährigen Oscars überraschen kaum

Video Oscars 2024

"Die Welt wird sich an diesen Tag erinnern" – Christopher Nolans "Oppenheimer"

Stars

"Oppenheimer" triumphiert auch bei den Critics Choice Awards über "Barbie"

Film

SAG-Awards-Nominierungen: Kein Vorbeikommen an "Barbenheimer"

Golden Globes

"Oppenheimer" schnappt sich wichtigsten Award - Sandra Hüller geht leer aus

von Doreen Hinrichs
Golden Globes

Duell zwischen "Barbie" und "Oppenheimer"? Golden Globes werden vergeben

Stars

So unsicher war Robert Downey Jr. bei seinem ersten Filmkuss

Kolumne Wetten, dass..?

Zoten statt Quoten

von Marie von den Benken
Promis

Gwyneth Paltrow: Für diesen Star würde sie aus der Schauspielrente zurückkehren

Stars

Marvel-Star Chris Evans soll geheiratet haben

Kino

"Oppenheimer" erklärt: Die historischen Figuren und ihre Darsteller

Interview Kino

Christopher Nolan: "KI wird noch mächtiger werden"

von Doreen Hinrichs
Video Kino

Der neue Trailer zu "Oppenheimer" von Ausnahmeregisseur Christopher Nolan

auto motor und sport

Robert Downey Jr. restauriert Oldtimer in TV Show: Iron Man will Elektroautos bauen

von Markus Schönfeld