Andreas Reiners

Freier Autor

Gebürtiger Gladbacher. Niederrheiner. Was ganz gute Erklärungen für gewisse Lebenseinstellungen oder Verhaltensweisen sind, allerdings ganz essenziell auch für die Berufswahl.

Denn nicht von der Hand zu weisen ist, dass die Borussia und die frühen Erfolge einen nicht unerheblichen Anteil daran hatten, dass der Wunsch, nicht nur "irgendwas mit Medien" zu machen, sondern ganz gezielt Sportjournalist zu werden, früh vorhanden war.

Andreas Reiners lernte beim Sport-Informations-Dienst (SID) in Neuss und Köln, wurde dort zum Redakteur ausgebildet. 2011 wechselte er zur Nachrichtenagentur dapd. Leider nur ein kurzes Vergnügen, denn nach der Pleite des Unternehmens Ende 2012 landete er zunächst etwas überraschend in der Freiberuflichkeit.

Doch aus der Not wurde eine Tugend, inzwischen ist er bereits seit zehn Jahren als Freelancer für diverse Auftraggeber unterwegs, unter anderem seit Anfang 2021 für 1&1, daneben auch für ran.de, DAZN, Auto Bild Motorsport oder Sport Bild.

Dabei schreibt er über alles, was mit Sport zu tun hat, vor allem aber über Fußball, Motorsport und Football. Und die Borussia natürlich.

Artikel von Andreas Reiners

Fußball

Wrexham-Trainer Parkinson: "Premier League nicht unmöglich"

von Andreas Reiners
Analyse Handball-EM

Nach harscher Kritik durch deutsche Handball-Legenden: Knorr redet sich in Rage

von Andreas Reiners
Analyse Handball-EM

DHB-Team besteht nervenaufreibenden Charaktertest

von Andreas Reiners
Formel 1

Klare Worte von Gene Haas zum Aus von Günther Steiner

von Andreas Reiners
Analyse Handball-EM

Letzter Warnschuss für deutsche Handballer

von Andreas Reiners
Analyse Handball-EM

Gislason nach dem nächsten Handball-Fest: "Eigentlich nicht gut genug"

von Andreas Reiners
Analyse American Football

NFL geht in die heiße Phase: Der Favoritencheck vor dem Start der Playoffs

von Andreas Reiners
Interview Handball-EM

Deutsche Handballer nach Auftaktsieg: "Dann steht man mit dem Rücken zur Wand"

von Andreas Reiners
Interview Reitsport

Pferdeschutz in einer Sackgasse - PETA: "Wir mussten die Gangart verschärfen"

von Andreas Reiners
Formel 1

Brawn: "Hätte Titel holen können" – hat Michael Schumacher zu früh aufgehört?

von Andreas Reiners
Analyse Handball-EM

Euphorie nach Statement zum EM-Auftakt

von Andreas Reiners
Interview Handball-EM 2024

Ex-Weltmeister Dominik Klein: Diese Zutaten braucht man für einen großen Titel

von Andreas Reiners
Kritik Beckenbauer-Doku

Von der Überfigur zur traurigen Gestalt

von Andreas Reiners
Formel 1

Dreimaliger F1-Weltmeister bekommt Mietwagen nicht

von Andreas Reiners
Interview Fußball

Schiedsrichter prangert Zustände in den Kabinen der Referees an

von Andreas Reiners
Fußball

Fußball bei extremen Minustemperaturen: Diese Gefahren drohen

von Andreas Reiners
Analyse Fußball

Deshalb droht dem FC Barcelona jetzt der finanzielle Super-Gau

von Andreas Reiners
Formel 1

Ex-Strategiechefin von Aston Martin packt aus, warum Vettel einschüchternd war

von Andreas Reiners
Analyse Fußball

Super-League-Urteil: "Der Sport wird komplizierter und konfliktreicher"

von Andreas Reiners
NFL

Football-Superstar Rodgers: So viel Wunder steckt hinter seiner "Blitz-Reha"

von Andreas Reiners
Griechenland

Gewalt in Griechenland: Was sind die Gründe für Krawalle, Verletzte und Tote?

von Andreas Reiners
Formel 1

Kritik an Haas und Günther Steiner wegen Schumacher: "Job nicht richtig gemacht"

von Andreas Reiners
Analyse Fußball

Wie finden Fans und Polizei wieder zueinander?

von Andreas Reiners
Formel 1

Weltmeister-Macher hört auf: "Verlust für die Formel 1 und Red Bull"

von Andreas Reiners
Kritik Neue Doku

Die zwei Gesichter des Michael Schumacher

von Andreas Reiners