Andreas Reiners

Freier Autor

Gebürtiger Gladbacher. Niederrheiner. Was ganz gute Erklärungen für gewisse Lebenseinstellungen oder Verhaltensweisen sind, allerdings ganz essenziell auch für die Berufswahl.

Denn nicht von der Hand zu weisen ist, dass die Borussia und die frühen Erfolge einen nicht unerheblichen Anteil daran hatten, dass der Wunsch, nicht nur "irgendwas mit Medien" zu machen, sondern ganz gezielt Sportjournalist zu werden, früh vorhanden war.

Andreas Reiners lernte beim Sport-Informations-Dienst (SID) in Neuss und Köln, wurde dort zum Redakteur ausgebildet. 2011 wechselte er zur Nachrichtenagentur dapd. Leider nur ein kurzes Vergnügen, denn nach der Pleite des Unternehmens Ende 2012 landete er zunächst etwas überraschend in der Freiberuflichkeit.

Doch aus der Not wurde eine Tugend, inzwischen ist er bereits seit zehn Jahren als Freelancer für diverse Auftraggeber unterwegs, unter anderem seit Anfang 2021 für 1&1, daneben auch für ran.de, DAZN, Auto Bild Motorsport oder Sport Bild.

Dabei schreibt er über alles, was mit Sport zu tun hat, vor allem aber über Fußball, Motorsport und Football. Und die Borussia natürlich.

Artikel von Andreas Reiners

F1

Lewis Hamilton mit Seitenhieb in Richtung Red Bull Racing

von Andreas Reiners
Analyse WM in Katar

Ein Jahr nach der Skandal-WM: So ist die Lage heute in Katar

von Andreas Reiners
Porträt 80. Geburtstag

Billie Jean King: Idol und Ikone

von Andreas Reiners
Champions League

Für den fünften Startplatz müssen Bayern, BVB und Co. abliefern

von Andreas Reiners
Frankreich

Fünftligist nimmt Anreise von 16.315 Kilometern in Kauf – für ein einziges Spiel

von Andreas Reiners
Formel 1

Streben nach Perfektion: Deshalb giften sich Lambiase und Verstappen an

von Andreas Reiners
Formel 1

Glanz und Glamour: Die Formel 1 lädt zum teuersten Rennen ihrer Geschichte

von Andreas Reiners
Analyse Sport

So geht Zverev mit seiner unheilbaren Krankheit um – und das sagt ein Experte

von Andreas Reiners
Analyse Bundesliga

"Dauerbrenner-Trainer" wie Streich: Warum nutzen sich manche Coaches nie ab?

von Andreas Reiners
Porträt Fußball

"Wendepunkt" im deutschen Fußball: Lahms große Pläne für "seine" Heim-EM 2024

von Andreas Reiners
Analyse Fußball

Palästina-Solidarität eskaliert bei Celtic Glasgow

von Andreas Reiners
Formel 1

Der ewige Zweite Lando Norris: Kann er Max Verstappen 2024 herausfordern?

von Andreas Reiners
Analyse Bundesliga

Kann Leverkusen Meister werden? Die Gründe für Bayers Höhenflug

von Andreas Reiners
Formel 1

Aston Martins brutaler Absturz: Wie lange hält Fernando Alonso still?

von Andreas Reiners
Formel 1

Nico Hülkenberg vor seinem 200. Rennen: Kommt der Wechsel zu Audi?

von Andreas Reiners
Fußball

"Über den Tod hinaus": So unterstützt Fußball den Menschen bei Tod und Trauer

von Andreas Reiners
Tennis

Was "Supercoach" Boris Becker auszeichnet

von Andreas Reiners
Porträt Fußball

Serhou Guirassy stellt sogar Harry Kane in den Schatten

von Andreas Reiners
Formel 1

Lewis Hamilton gegen George Russell: Gibt es einen neuen "Krieg der Sterne"?

von Andreas Reiners
Sport

Der Calcio am Abgrund: Handfeste Krise erschüttert italienischen Fußball

von Andreas Reiners
Porträt IOC

Westerwelle-Witwer neues Mitglied im IOC: Das ist Michael Mronz

von Andreas Reiners
Bundesliga

Was bringen Einblicke in das Heiligste der Bundesligisten?

von Andreas Reiners
Interview Fußball

Gewalt im Sport: "Frau Vester, wie kaputt ist der deutsche Amateur-Fußball?"

von Andreas Reiners
Analyse Formel 1

Null-Bock-Interview und Ausraster: Lance Stroll gibt Rätsel auf

von Andreas Reiners
Interview Formel 1

Monisha Kaltenborn: "Die Zeit ist reif für eine Frau in der Formel 1"

von Andreas Reiners