Christian Bartlau

Freier Autor

Seit 2015 lebt und arbeitet Christian Bartlau in Österreich. Als Korrespondent berichtet er u.a. für den Deutschlandfunk, den Berliner Tagesspiegel und die ZEIT aus der bewegten Wiener Innenpolitik.

Die politischen Debatten in der alten Heimat Deutschland lassen den studierten Politikwissenschaftler aber nicht los – für 1&1 widmet er sich regelmäßig den Talkshows von Anne Will, Frank Plasberg und Co.

Den Weg in den Journalismus fand Christian Bartlau über seine Liebe zum Teletext, den er als Student in der Redaktion des Fernsehsenders ntv befüllen durfte. Nebenbei erlernte er das Handwerk des Onlinejournalismus bei ntv.de, bevor er ab 2012 eine Ausbildung an der Henri-Nannen-Schule in Hamburg absolvierte. Nach Praktika bei der "Berliner Zeitung", "GEO Epoche", im "Stern" und im Deutschlandfunk arbeitete er zwei Jahre lang als Sportredakteur für ntv.de.

2015 zog Christian Bartlau in die Nähe von Wien, wo er als Freier Autor für Radio, Print und Online arbeitet. 2019 schrieb er das Buch "Ballverlust", das auf der Shortlist für das "Fußballbuch des Jahres" landete.

Artikel von Christian Bartlau

Kritik Maybrit Illner

Ordentlich Zoff im Ampel-Duell: Lindner und Esken schenken sich nichts

von Christian Bartlau
Kritik Hart aber fair

Beginnt Durchseuchung bei Kindern? Jens Spahn: Nicht meine Schuld

von Christian Bartlau
Kritik Anne Will

SPD-Mann Kevin Kühnert geht bei "Anne Will" auf Rote-Socken-Ziemiak los

von Christian Bartlau
Kritik Hart aber fair

Keine Partei kriegt das FFF-Siegel: Klimaaktivistin mischt "Hart aber fair" auf

von Christian Bartlau
Analyse Afghanistan-Konflikt

Das geringere Übel: Warum Russland sich mit den Taliban arrangiert

von Christian Bartlau
Kritik Maischberger

"Ganze Regierung muss zurücktreten": Gysi mit eindeutiger Afghanistan-Forderung

von Christian Bartlau
Interview Coronavirus

Impfen in sozialen Brennpunkten - Impfarzt: "Mit Dolmetschern ist es schwierig"

von Christian Bartlau
Kritik Maybrit Illner

"Das ist Bullshit": Von Hirschhausen attackiert Laschets Klima-Bilanz

von Christian Bartlau
Kritik ARD-Sommerinterview

Klare Worte gegen Maaßen äußert Laschet erst in der "Nachspielzeit"

von Christian Bartlau
Kritik Maybrit Illner

Abrechnung bei "Illner": Hendrik Streeck wirft Lauterbach "Spaltung" vor

von Christian Bartlau
Kritik Maischberger

Söder startet Gegenangriff im Maskenstreit: Nicht Spahn, sondern Heil soll gehen

von Christian Bartlau
Kritik Anne Will

"Ein Totalausfall": Sahra Wagenknecht geigt AfD-Chef Chrupalla die Meinung

von Christian Bartlau
Kritik Maybrit Illner

Duz-Freunde Ziemiak und Kühnert kriegen sich über WerteUnion in die Wolle

von Christian Bartlau
Maybrit Illner

"Nicht sehr klug": Yogeshwar zerpflückt Spahns Impfpläne für Kinder

von Christian Bartlau
Kritik Talkshow

Keine Spende für Kinder: Baerbock lehnt bei "Maischberger" vergifteten Deal ab

von Christian Bartlau
Kritik Talkshow

Hirschhausen fordert bei "Maischberger" Traktor-Tempo für SUVs

von Christian Bartlau
Kritik Hart aber fair

Nicht-Geimpfte unerwünscht: Lauterbach plant bei "Hart aber fair" den Sommer

von Christian Bartlau
ProSieben-Interview

"Der Vergleich macht mich sauer" - Scholz legt sich mit Moderatorin Zervakis an

von Christian Bartlau
Kritik Talkshow

Alleinerziehende bekommt bei "Hart aber fair" dreiste Tipps

von Christian Bartlau
Kritik Maybrit Illner

Lauterbach mahnt bei Illner: "Wollen wir nicht noch drei Wochen durchhalten?"

von Christian Bartlau
Coronavirus

Wirbel um mögliche Fehler bei PCR-Tests: Tirol zieht die Reißleine

von Christian Bartlau
Kritik Talkshow

Flehender Appell bei "Maischberger": Intensivpflegerin bittet um Schonfrist

von Christian Bartlau
Kritik Talkshow

Brandstifter oder Tabubrecher? Illner streitet um und mit Jan Josef Liefers

von Christian Bartlau
Kritik Hart aber fair

Plasberg will positiven Impfneid wecken und driftet fast in Dauerwerbesendung ab

von Christian Bartlau
Kritik Anne Will

Baerbock verteilt Seitenhieb auf ihre allzu forschen Konkurrenten ums Kanzleramt

von Christian Bartlau