Christian Bartlau

Freier Autor

Seit 2015 lebt und arbeitet Christian Bartlau in Österreich. Als Korrespondent berichtet er u.a. für den Deutschlandfunk, den Berliner Tagesspiegel und die ZEIT aus der bewegten Wiener Innenpolitik.

Die politischen Debatten in der alten Heimat Deutschland lassen den studierten Politikwissenschaftler aber nicht los – für 1&1 widmet er sich regelmäßig den Talkshows von Anne Will, Frank Plasberg und Co.

Den Weg in den Journalismus fand Christian Bartlau über seine Liebe zum Teletext, den er als Student in der Redaktion des Fernsehsenders ntv befüllen durfte. Nebenbei erlernte er das Handwerk des Onlinejournalismus bei ntv.de, bevor er ab 2012 eine Ausbildung an der Henri-Nannen-Schule in Hamburg absolvierte. Nach Praktika bei der "Berliner Zeitung", "GEO Epoche", im "Stern" und im Deutschlandfunk arbeitete er zwei Jahre lang als Sportredakteur für ntv.de.

2015 zog Christian Bartlau in die Nähe von Wien, wo er als Freier Autor für Radio, Print und Online arbeitet. 2019 schrieb er das Buch "Ballverlust", das auf der Shortlist für das "Fußballbuch des Jahres" landete.

Artikel von Christian Bartlau

Kritik Markus Lanz

FDP-Grande kritisiert Corona-Politik: "Mir fehlt die Solidarität der Demokraten"

von Christian Bartlau
Kanzlerkandidatur

"Braucht man da Eierstöcke?" - Baerbock im ersten TV-Interview kämpferisch

von Christian Bartlau
Kritik Maybrit Illner

"Keine Illusionen": Notbremse kommt für Lauterbach zu spät

von Christian Bartlau
Kritik Maybrit Illner

Kritik an Corona-Politik: Virologin befürchtet Dauerlockdown bis Ende des Jahres

von Christian Bartlau
Kritik Hart aber fair

"Organisierte Lebensgefahr": "Hart aber fair"-Gäste knöpfen sich Länderchefs vor

von Christian Bartlau
Kritik Anne Will

"Halten das nicht aus": Hausärzte-Chef kritisiert neue Lockdown-Pläne

von Christian Bartlau
Kritik Talkshow

Lauterbach bei "Maischberger" über Lockdown: "Jetzt oder später, dafür länger"

von Christian Bartlau
Kritik Polit-Talk

Landtagswahlen bei "Anne Will": "Die SPD ist eine fröhliche Partei"

von Christian Bartlau
Kritik Maybrit Illner

Lindner packt das "Du" bei "Maybrit Illner" aus - Habeck kontert mit Impffrage

von Christian Bartlau
Kritik Hart aber fair

Kehrtwende in TV-Talk: Lauterbach für Öffnungen - er schlägt anderes Konzept vor

von Christian Bartlau
Kritik Maybrit Illner

Palmer-Credo bereitet Lauterbach fast körperliche Schmerzen

von Christian Bartlau
Kritik Maischberger

Das sagt Bill Gates zu den Verschwörungsmythen um seine Person

von Christian Bartlau
Kritik Hart aber fair

Landrat ätzt gegen Brüssel: "Operativ habt ihr gar keine Ahnung"

von Christian Bartlau
Kritik Maybrit Illner

Ex-Ministerin Schröder: "Auch der Lockdown bedeutet Tote"

von Christian Bartlau
Analyse Österreich

Corona-Lockerungen in Österreich: Kanzler Kurz geht hohes Risiko

von Christian Bartlau
Wirecard-Affäre

FPÖ, Geheimdienst, Bundeskanzler - Der Wirecard-Skandal erschüttert Österreich

von Christian Bartlau
Kritik Maischberger

Lauterbach gerät mit Streeck bei Maischbergers "Corona-Gipfel" aneinander

von Christian Bartlau
Kritik Talkshow

Eindringliche Warnungen bei "Anne Will": Corona-Mutationen auf dem Vormarsch

von Christian Bartlau
Kritik "maybrit illner"

Wegen Impf-Verzögerung: Schwesig fordert Entschuldigung von Angela Merkel

von Christian Bartlau
Kritik Anne Will

Markus Söder will mit Armin Laschet über Kanzlerkandidatur verhandeln

von Christian Bartlau
Kritik Hart aber fair

Medizinerin nimmt Merz in Abwesenheit ins Gebet: "Tut mir in der Seele weh"

von Christian Bartlau
Kritik Anne Will

Laschet strauchelt bei Corona-Regeln für Weihnachten - Schwesig hilft

von Christian Bartlau
Kritik Maischberger

Spahn wird bei Maischberger deutlich: "Haben das Schlechteste aus drei Welten“

von Christian Bartlau
Kritik Hart aber fair

Frank Plasbergs Gäste diskutieren, was Corona- und Klimakrise verbindet

von Christian Bartlau
Anne Will

Chauvi-Zoff um Friedrich Merz: CDU-Politiker versetzt Annalena Baerbock in Rage

von Christian Bartlau