Christian Bartlau

Freier Autor

Seit 2015 lebt und arbeitet Christian Bartlau in Österreich. Als Korrespondent berichtet er u.a. für den Deutschlandfunk, den Berliner Tagesspiegel und die ZEIT aus der bewegten Wiener Innenpolitik.

Die politischen Debatten in der alten Heimat Deutschland lassen den studierten Politikwissenschaftler aber nicht los – für 1&1 widmet er sich regelmäßig den Talkshows von Anne Will, Frank Plasberg und Co.

Den Weg in den Journalismus fand Christian Bartlau über seine Liebe zum Teletext, den er als Student in der Redaktion des Fernsehsenders ntv befüllen durfte. Nebenbei erlernte er das Handwerk des Onlinejournalismus bei ntv.de, bevor er ab 2012 eine Ausbildung an der Henri-Nannen-Schule in Hamburg absolvierte. Nach Praktika bei der "Berliner Zeitung", "GEO Epoche", im "Stern" und im Deutschlandfunk arbeitete er zwei Jahre lang als Sportredakteur für ntv.de.

2015 zog Christian Bartlau in die Nähe von Wien, wo er als Freier Autor für Radio, Print und Online arbeitet. 2019 schrieb er das Buch "Ballverlust", das auf der Shortlist für das "Fußballbuch des Jahres" landete.

Artikel von Christian Bartlau

Polit-Talk

"Anne Will" zur Coronakrise: "In wenigen Wochen vor einem Kollaps"

von Christian Bartlau
Kritik Hart aber fair

Virologe macht unbequeme Ansage: "Lange Zeit voller Entbehrungen"

von Christian Bartlau
Kritik Hart aber fair

"Nützlicher Idiot von Erdogan": Hitzige Debatte zur Flüchtlingslage

von Christian Bartlau
Flüchtlingskrise

"Maybrit Illner": Gäste zählen EU an - und geben Erdogan teils recht

von Christian Bartlau
Kritik Corona

Virologe bei Maybrit Illner: Corona-Ausbruch "wird schlimm werden"

von Christian Bartlau
Kritik Polit-Talk

"Anne Will": Habeck liest Röttgen die Leviten

von Christian Bartlau
Kritik Polit-Talk

Norbert Röttgen zerreißt AKKs Plan: "Kann ja jetzt nicht so gehen"

von Christian Bartlau
Kritik Polit-Talk

Eine blamable Vorstellung auf allen Seiten

von Christian Bartlau
China

Bedroht das Coronavirus Pekings Macht? "Noch steht die Führung"

von Christian Bartlau
Kritik Polit-Talk

"Maischberger. Die Woche": Juncker legt launischen Auftritt hin

von Christian Bartlau
Interview Fußball-Fans

Davon können Löw und Co. nur träumen

von Christian Bartlau
Kritik Maischberger

CSU-Minister attackiert Verbraucher: Wer Billig-Bananen kauft, ist "dreist"

von Christian Bartlau
Kritik Polit-Talk

Schäuble hält sich bei "Maischberger" lang eisern an sein Credo, neutral zu sein

von Christian Bartlau
Kritik "Maischberger. Die Woche"

VW-Boss Diess gibt delikates Versprechen ab

von Christian Bartlau
Kritik Politische Talkshows

"Maybrit Illner": Edmund Stoiber gibt Putins PR-Berater, Heiko Maas bleibt hart

von Christian Bartlau
Kritik Politische Talkshows

"dunja hayali": Was Amthor aus Rezo-Debakel gelernt hat

von Christian Bartlau
Panorama

ARD-Doku "Beuteland": So kassieren Clans in Deutschland Millionen

von Christian Bartlau
Politische Talkshows

"Hart aber fair": Ist die harte Linie gegen Clans nur Show?

von Christian Bartlau
Kritik Politische Talkshows

"Maybrit Illner": Wenn Kinder arm machen - Talkrunde crasht Familienidyll

von Christian Bartlau
Kritik Politische Talkshows

"Hart aber fair" zur Bildungskrise: Eckart von Hirschhausen zeigt Missstände auf

von Christian Bartlau
Kritik Politische Talkshows

"dunja hayali": Streit um DDR-Unrecht - Stasi-Beauftragter greift Eiskunstläuferin Kati Witt an

von Christian Bartlau
Politische Talkshows

"Hart aber fair" nach der Thüringen-Wahl: Ost-West-Clash bei Frank Plasberg

von Christian Bartlau
Kritik Politische Talkshows

Anne Will zur Eskalation in Syrien: Der Kalte Krieg ist wieder da!

von Christian Bartlau
Interview Panorama

Natascha Kampusch im Interview über ihr Buch "Cyberneider" und Hass im Netz

von Christian Bartlau
Kritik Politische Talkshows

"Maybrit Illner" zu Anschlag in Halle: "Haben den Rechtsextremismus kleingeredet"

von Christian Bartlau