Österreich

Das Tool "Wahlkabine" vergleicht die politischen Positionen seiner Nutzer mit jenen von zur Wahl stehenden Parteien - auch im Vorfeld der Nationalratswahl. Reine Orientierungshilfe oder handfeste Wahlempfehlung? Was "Wahlkabine" für den demokratischen Prozess in Österreich bedeutet.

Julian Baumgartlinger platzte am Montag der Kragen. Hauptadressat seiner Kritik war ÖFB-Landespräsident Johann Gartner. 

Gab es vor einem Jahr in der Ö1-Sendung "Klartext" noch ein einigermaßen amikales Gespräch, war die gestrige Debatte zwischen den Chefs von SPÖ und FPÖ von Uneinigkeit und scharfen Tönen geprägt. "Uns trennen Welten", meinte Christian Kern. Für Heinz-Christian Strache kein großes Thema, schließlich sei für ihn der Kanzler nach der Wahl ohnedies Geschichte.

Clowns, Maskottchen und verfrorene Menschen haben in Österreich seit dem 1. Oktober einen harten Stand. Denn dort gilt nun das Anti-Gesichtsverhüllungsgesetz. Und das sorgt für kuriose Szenen in der Alpenrepublik.

Auf die Polizei in Österreich kommt wegen des Verbots von Burka und Nikab Aufklärungsarbeit und wohl manche delikate Situation zu. Am Flughafen Wien warten die Beamten mit Info-Material auf Flugreisende aus dem arabischen Raum.

Der Oktober steht vor der Tür - und mit ihm wirft auch die kommende Skisaison bereits ihre Schatten voraus. Wo Sie in Österreich und der Schweiz bereits jetzt über die Pisten fetzen können.

Einen "klaren Verstoß gegen die Regeln der Pressefreiheit" sieht Kai Diekmann im Inserate-Boykott, den Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) über "Österreich" verhängt hat. Er kenne keinen vergleichbaren Fall in Deutschland, betont der Ex-Herausgeber der "Bild".

Keine Interviews mehr, keine Inserate: Christian Kern ruft einen Boykott von "Österreich" und "Oe24.at" aus. Das Blatt reagiert mit einer spöttischen Stellungnahme.

Mit einem exklusiven Prototyp eines elektrifizierten Hummer H1 macht das Unternehmen Kreisel Electric aus Österreich ...

Ein Brief geht um die Welt: Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat am Dienstag das Schreiben einer kleinen Wienerin an US-Präsident Donald Trump überreicht. Die elfjährige Paula äußert darin ihre Sorge über den Klimawandel. Nun machen ihre Zeilen Schlagzeilen.

Im Sommer wechselte Markus Suttner vom Bundesliga-Absteiger FC Ingolstadt zum Premier-League-Aufsteiger Brighton & Hove Albion. Was zuerst wie ein gewagter Schritt schien, scheint sich allmählich zu einem österreichischen Märchen herauszukristallisieren.

Österreichs Außenminister Sebastian Kurz fährt im Wahlkampf vermehrt eine emotionale und persönliche Strategie. Bei Facebook hat der ÖVP-Spitzenkandidat nun ein sehr privates Werbevideo veröffentlicht.