Der FC Bayern bastelt weiter an diversen Personalien für die kommende Saison. Dem Abgang eines Wechselkandidaten schob Niko Kovac nun vehement einen Riegel vor - genauso wie der Verpflichtung eines Superstars von Real Madrid.
Trainer
"Nein", antwortete der 47 Jahre alte Kroate am Freitagabend (Ortszeit) in Houston auf die Frage, ob der 30 Jahre alte walisische Fußball-Nationalspieler in den Kaderplanungen eine Rolle spiele.
Real Madrid würde Gareth Bale gerne abgeben
Die Bayern wollen sich auf den offensiven Außenbahnen noch verstärken. Wunschkandidat ist Nationalspieler
Ein spanischer Reporter hatte Kovac zunächst gefragt, ob es möglich sei, dass
"Ich finde diesen Spieler sehr gut, wie ich auch viele andere Spieler gut finde", antwortete Kovac zunächst allgemein und präzisierte dann: "Ob er jetzt woanders spielen kann, davon gehe ich aus. Wo genau, das kann ich ihnen nicht sagen. Ich weiß nicht, welche Gedanken er hat."
Real würde Bale gerne abgeben. Die Situation des Angreifers habe sich seit Juni nicht verändert, sagte Trainer Zinedine Zidane bei seiner Pressekonferenz im NRG-Stadion.
"Wir werden sehen, was passiert", sagte der Franzose. Bale steht in Madrid bis 2022 unter Vertrag.
Renato Sanches soll beim FC Bayern bleiben
Für Klarheit sorgte der FC Bayern derweil auch bei der Personalie Renato Sanches. Man wird den mit seinen Einsatzzeiten unzufriedenen Mittelfeldspieler im Sommer nicht ziehen lassen. "Renato Sanches bleibt", erklärte Niko Kovac.
Der 21 Jahre alte Portugiese hatte während der USA-Reise der Bayern erneut Wechselgedanken geäußert und von "guten Angeboten" gesprochen, die ihm vorlägen. Der Verein reagierte nun darauf. "Es ist wirklich so, dass wir mit Renato gesprochen haben und ihm gesagt haben, dass wir ihn gerne behalten möchten", sagte Kovac.
Natürlich habe Sanches über seine Zukunft nachgedacht "nach der letzten Saison", sagte der Coach. Aber man habe ihm die Argumente für einen Verbleib in München aufgezeigt. "Er hat das dann schon eingesehen und sieht seine Zukunft hier", sagte Kovac.
Renato Sanches war 2016 für 35 Millionen Euro von Benfica Lissabon zum FC Bayern gewechselt und zwischenzeitlich schon einmal für ein Jahr an Swansea City ausgeliehen.
In der vergangenen Saison kam er in 24 Pflichtspielen zum Einsatz. Kovac gab sich überzeugt, dass der Portugiese "in dieser Saison mehr Einsätze bekommen wird".
Thiago freut sich auf "hilfreiches" Testspiel
Den Test im Rahmen des International Champions Cups gegen Real werde man "sehr ernst" nehmen, kündigte Kovac an.
Da die Partie im heißen Houston unter geschlossenem Hallendach stattfinden soll, erwägt Kovac nun, nicht wie beim 1:2 gegen den FC Arsenal komplett zur Pause zu wechseln, sondern "den einen oder anderen mehr spielen zu lassen".
Der Spanier Thiago freut sich auf das hochkarätige Kräftemessen in der Saisonvorbereitung.
"In solchen Spielen kannst du sehen, wo du stehst. Das ist hilfreich. Gegen welchen Gegner kann man sich besser vorbereiten als Real Madrid", sagte der Ex-Spieler des FC Barcelona. (dpa/fte)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.