- Jamal Musiala ist mit seinen 19 Jahren bereits der absolute Top-Spieler des FC Bayern München.
- Bayern-Direktor Marco Neppe verrät in einem Interview, wie er Musiala entdeckt hat.
- Neppe schwärmt zwar von den Fähigkeiten von Musiala, sieht aber in einem Aspekt noch Verbesserungspotenzial.
Er ist erst 19 Jahre alt und verkörpert bereits jetzt internationales Top-Niveau. Der 19-jährige Jamal Musiala ist beim FC Bayern München voll durchgestartet. Mit seinen fünf Bundesliga-Toren ist er der beste Torschütze des FC Bayern, mit drei Assists zudem einer der besten Vorlagengeber.
Für den deutschen Rekordmeister ist es ein Glücksfall, dass der gebürtige Stuttgarter 2019 die Nachwuchsabteilung des englischen Profivereins FC Chelsea verließ und nach Bayern gewechselt ist. Marco Neppe hat daran maßgeblichen Anteil. Der Technische Direktor des FC Bayern hat Musiala entdeckt und nach München gelotst.
Neppe entdeckte Musiala 2018 bei einem Turnier in Paris
"Meine erste Live-Sichtung war im Jahr 2018 bei einem jährlich stattfindenden Turnier in Paris. Es war ein Länderturnier und Jamal hat damals für die englische U16-Nationalmannschaft gespielt", erinnert er sich im Interview mit "sport.sky.de". Die Qualitäten von Musiala seien auffällig gewesen.
"Er hat mit seinem unglaublichen Ballgefühl beeindruckt, mit seiner Ballfertigkeit und seinen Bewegungen. Mit diesen spinnenartigen Dribblings. Er war für die gegnerischen Spieler sehr schwer zu greifen. Man konnte in nahezu jeder seiner Aktionen seinen Spaß am Spiel sehen", sagt Neppe.
"Wir hatten sofort die einhellige Meinung, dass wir alles daransetzen, um ihn zum FC Bayern zu bringen."
Mit 15 Jahren sprach Musiala bereits von der WM
Musiala war noch nicht einmal 16 Jahre alt, als sich Bayern um ihn bemühte. Daher fanden die Gespräche nicht nur mit Musiala selbst, sondern auch mit dessen Familie statt. "Jamal war tatsächlich nicht sehr gesprächig, aber seine Aussagen waren so klar und so prägnant, dass mich auf dem Rückflug nach München mindestens ein oder zwei Aussagen nicht mehr in Ruhe gelassen haben", erinnert sich Neppe.
Musiala habe damals zum Beispiel bereits die Ambition geäußert, bei der Weltmeisterschaft 2022 Stammspieler sein zu wollen. Dies habe Neppe tief beeindruckt: "Jamal ist heute auch noch kein Muskelberg. Damals war er auch noch 10, 15 Zentimeter kleiner. Ich musste dann ein-, zweimal nachrechnen: Was heißt das? Wie alt ist er 2022? Ist das mit 19 sein Anspruch, Stammspieler zu sein? Ich dachte nur: Das ist sehr klar formuliert. Go! Geh deinen Weg! Mach es!"
Früherer englischer U15-Trainer über Musiala: "Er war eiskalt vorm Tor"
Nicht nur Neppe war schnell klar, dass Musiala über herausragende Fähigkeiten verfügt. Der ehemalige englische U15-Nationaltrainer Kevin Betsy hat Musiala noch früher kennengelernt und war ebenfalls sofort begeistert.
"Jamal habe ich das erste Mal im Alter von zwölf Jahren bei einem Turnier mit Chelsea gesehen", erinnert er sich im Gespräch mit der "Sport Bild". "Er war sehr klein, hatte nicht die körperliche Power. Aber er hatte eine außergewöhnliche Ballkontrolle auf engem Raum und war eiskalt vorm Tor. Vor allem gedanklich war er auf einem ganz hohen Level."
Ein Grund für die schnelle Entwicklung von Musiala soll darin gelegen haben, dass er in der Jugend stark gefordert wurde und sich gegen Spieler höherer Jahrgänge durchsetzen musste. "Diese Schnelligkeit im Kopf hat dafür gesorgt, dass ihm selbst physisch stärkere Spieler nie den Ball abnehmen konnten", sagt Betsy. "Wir wussten, dass er irgendwann davon profitieren würde, immer auf höchstem internationalem Niveau gegen Ältere gespielt zu haben."
Neppe wünscht sich von Musiala noch mehr Ballgewinne
Auch wenn Musiala bereits jetzt zu den absoluten Top-Spielern zählt, ist sein Entwicklungsprozess noch nicht abgeschlossen. Neppe sieht in der Arbeit gegen den Ball noch weiteres Entwicklungspotenzial: "Jamal hat die Fähigkeit, Bälle zu erobern. Er ist schnell und hat eine Beweglichkeit, die teilweise eigenartig aussieht, aber trotzdem zum Ballgewinn führt. Wir wünschen uns, dass er sich dem noch mehr bewusst wird."
Spätestens dann dürfte Musiala endgültig zu den besten Spielern der Welt gehören.
Verwendete Quellen:
- sport.sky.de: Bayerns Neppe exklusiv: "Müller ist ein Geschenk für Musiala"
- Sport Bild (40/2022): Nur Mittagsschlaf konnten Bellingham und Musiala nicht
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.