• Die 13. Fußball-EM der Damen beginnt für Deutschland am Freitag gegen Dänemark.
  • Rekord-Europameister Deutschland gehört zum Favoritenkreis.
  • Hier erfahren Sie, wie Sie das erste Spiel der DFB-Damen live im Free-TV und Stream sehen können.

Mehr Sport-News finden Sie hier

Acht der bisherigen zwölf Damen-Europameisterschaften konnte Deutschland gewinnen. Der Nimbus der Unantastbarkeit ist jedoch dahin, denn bei der letzten EM kamen die DFB-Frauen nach sechs Endspielen in Folge nicht über das Viertelfinale hinaus. Ausgerechnet gegen Dänemark, den Auftaktgegner der Fußball-EM der Frauen 2022, schied Deutschland damals aus, es gilt also noch eine Rechnung zu begleichen.

Deutschland gegen Dänemark: So sehen Sie den DFB-Auftakt bei der EM heute live im Free-TV und Stream

Anstoß zwischen Deutschland und Dänemark ist am Freitag, den 8. Juli, um 21:00 Uhr im Brentford Community Stadium in London. Das ZDF geht um 20:15 Uhr mit der Vorberichterstattung auf Sendung und überträgt die Partie live im Free-TV oder per gratis Livestream in der ZDF-Mediathek. Claudia Neumann kommentiert für das Zweite. Auch DAZN-Abonnenten können die Begegnung live streamen, hier kommentiert Nico Seepe mit Navina Omilade.

DFB-Trainerin Voss-Tecklenburg: "Wir wollen um den Titel spielen"

Dass die junge deutsche Mannschaft eine Wundertüte ist, findet Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg gar nicht schlecht: "Für die Gegner sind wir vielleicht auch eine Wundertüte. Das wollen wir uns zum Vorteil machen." Wohin dieser Vorteil führen soll, ist für Deutschlands National-Coach eindeutig, nämlich über die starke Gruppe B in eine noch stärkere K.o.-Phase: "Wir wollen um den Titel spielen."

Allerdings weiß Voss-Tecklenburg auch: "Nichts bei dieser EM wird ein Selbstläufer." Sollte Deutschland in der Gruppenphase gegen Dänemark, Spanien und Finnland bestehen, könnten schon im Viertelfinale die Gastgeberinnen aus England auf die DFB-Frauen warten. Doch das ist Zukunftsmusik, das weiß auch Voss-Tecklenburg: "Da sind wir wieder bei der Wundertüte: Ich traue uns richtig viel zu. Wir müssen aber schauen, ob alles passt. Es kommt auch auf Spielmomente, Verletzungen, Corona-Ausfälle an – deshalb müssen wir man am Ende alles bewerten."

Deutschlands Gruppenphase im Überblick:

  • Freitag, 8. Juli 2022, 21:00 Uhr: Deutschland – Dänemark, ZDF, ZDF Mediathek, DAZN
  • Dienstag, 12. Juli 2022, 21:00 Uhr: Deutschland – Spanien, ARD, ARD Sportschau, DAZN
  • Samstag, 16. Juli 2022, 21:00 Uhr: Finnland – Deutschland, ZDF, ZDF Mediathek, DAZN

EM-Booster bei Generalprobe: DFB-Frauen bereit für "geiles Turnier"

Das 7:0 bei der Generalprobe gegen die Schweiz schürt Hoffnungen auf eine erfolgreiche EM. Flügelspielerin Klara Bühl ist nach ihrer Drei-Tore-Gala optimistisch, dass die DFB-Frauen ein "geiles Turnier" spielen werden. Für Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ist die Rolle als Mitfavorit "unser Anspruch". (Vorschaubild: IMAGO/foto2press/Steffen Proessdorf)