Lothar Matthäus freut sich über den gelungenen EM-Auftakt der DFB-Elf. Der Rekordnationalspieler zieht Parallelen zu einem Turnier, das er selbst sehr erfolgreich bestritt.

Mehr News zur Fußball-EM

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus ist vom EM-Traumstart der deutschen Nationalmannschaft sehr angetan. "Ich hatte erwartet, dass die Mannschaft gleich im ersten Spiel dieser Europameisterschaft ein Zeichen setzt. Das haben wir bei der WM 1990 mit dem 4:1 gegen Jugoslawien so gemacht und danach ein gutes Turnier gespielt", schrieb Matthäus in seiner Kolumne bei Sky.

Man habe beim 5:1 gegen Schottland in München nach der Pause zwar etwas nachgelassen, dies sei aber völlig normal "und auch clever", wie Matthäus angesichts der deutlichen Führung anmerkte: "Alles perfekt und Note 1 für die Mannschaft!"

Deutschland kann bereits am Mittwoch den Achtelfinaleinzug perfekt machen

Bereits am Mittwoch in Stuttgart kann die Elf von Bundestrainer Julian Nagelsmann gegen Ungarn (18:00 Uhr/ARD/MagentaTV) den Einzug ins Achtelfinale perfekt machen. Die Ungarn verloren am Samstag mit 1:3 gegen die Schweiz.

Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg merkte in seiner Kolumne beim Nachrichtenportal "t-online" an, dass Ungarn und die Schweiz die deutlich stärkeren Gegner zum Auftakt gewesen wären. "Jetzt haben sie aber fünf Tore und drei Punkte auf der Haben-Seite. Das tut gut. Wenn ich das Spiel vom Freitag in wenigen Worten zusammenfassen müsste, würde ich sagen: Tolles Ergebnis, gutes Spiel - aber auch ein extrem schwacher Gegner", schrieb Effenberg. Die Leistung der Schotten sei einer Fußball-EM "nicht würdig", schrieb der 55-Jährige. (dpa/lh)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.