Der offizielle WM-Song für die Endrunde 2018 heißt "Live It Up" und ist von Nicky Jam, Era Istrefi und Superstar Will Smith. Im deutschen TV werden die Zuschauer während der WM-Berichterstattung aber noch von zwei anderen Songs begleitet.

Weitere News zur WM 2018 finden Sie hier

Die ARD hat "Zusammen" der Fantastischen Vier feat. Clueso als WM-Song vorgestellt, das ZDF setzt auf "The Bravest" der amerikanischen Southern-Pop-Band Sir Rosevelt.

ARD wählt "Zusammen" von den Fantastischen Vier feat. Clueso

Die ARD begründet ihre Wahl wie folgt: "Zusammen‘ verkörpert die perfekte Stimmung für eine Fußball-Weltmeisterschaft. Zum einen schafft es ein Zusammengehörigkeitsgefühl, zum anderen bleibt der Spaß nicht auf der Strecke", erklärt ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky in einer Pressemitteilung. "Noch dazu geht der Song super ins Ohr, daher ist er die perfekte Wahl für unsere Sendungen."

WM-Song des Ersten: "Zusammen" von den Fantastischen Vier und Clueso

Die ARD hat sich auf einen Song zur WM 2018 festgelegt. Das Lied trägt den Titel "Zusammen" und entstammt einer Kollaboration der Fantastischen Vier mit Clueso. © YouTube

Die "Fantastischen Vier" äußern sich erfreut: "‘Zusammen‘ ist eine Hymne auf die Freundschaft und das Miteinander! Auch die WM gewinnt man nicht alleine - so etwas Großes schafft man nur ‘zusammen‘. Wir freuen uns total, dass die ARD unsere Single 'Zusammen' feat. Clueso als WM Song 2018 ausgewählt hat!"

ZDF setzt auf "The Bravest" von Sir Rosevelt

Auch das ZDF hat einen eigenen WM-Song. Er soll die "Bilder des Tages" musikalisch untermalen, teilte der Sender mit.

"The Bravest" stammt aus dem Debüt-Album der amerikanischen Southern-Pop-Band Sir Rosevelt, hinter der Zac Brown, Songschreiber Niko Moon und Produzent Ben Simonetti stecken.

"You can be a champion" heißt es unter anderem in der Fußball-Hymne, die "stimmungsvoll und emotional das Mitfiebern und Anfeuern der Fans zum Ausdruck bringt", zitiert DWDL das ZDF.

WM-Song des ZDF: "The Bravest" von "Sir Rosevelt"

Das ZDF hat sich auf einen Song zur WM 2018 festgelegt. Das Lied trägt den Titel "The Bravest" und stammt aus dem Debütalbum der Musikgruppe "Sir Rosevelt" © YouTube

Offizieller FIFA-WM-Song von Will Smith

Vor einigen Tagen wurde bereits der offizielle FIFA-WM-Song vorgestellt. Es handelt sich um "Live It Up" von Nicky Jam, Era Istrefi und Superstar Will Smith.

Live It Up - Nicky Jam feat. Will Smith & Era Istrefi

© YouTube

Einen offiziellen WM-Song der FIFA gibt es übrigens schon seit dem Turnier 1966 in England. Damals hieß das Lied "World Cup Willie" und galt dem offiziellen Maskottchen der Weltmeisterschaft. Gesungen wurde der Song von Lonnie Donegan.

In den vergangenen Jahren sorgten unter anderem Ricky Martin mit "La Copa de la Vida" und Anastacia mit "Boom" für den Soundtrack zum Fußball-Großevent.

Zuletzt waren Shakira mit "Waka Waka" und Jennifer Lopez mit "We Are One (Ole Ola)" für die offiziellen FIFA-WM-Hits zuständig. (cai)

WM 2018: Das sind die deutschen TV-Experten

Die Fußball-Weltmeisterschaft lockt in diesem Sommer Millionen Deutsche vor die Fernseher: ARD & ZDF zeigen gemeinsam alle 64 Spiele der Endrunde. Neben dem Geschehen auf dem Platz, sind auch Analysen Teil der Übertragungen. Hierfür haben sich beide Sender kompetent aufgestellt.

Sie möchten sich bezüglich der Fußball-WM auf dem Laufenden halten? Abonnieren Sie unsere WM-News per WhatsApp: hier geht's zur Anmeldung.