Wenn in der Nacht auf Montag der Super Bowl ansteht, geht es nicht nur um American Football. Auch die Werbespots der TV-Übertragung in den USA sind jedes Jahr ein echtes Highlight. Wie immer verpflichten die Unternehmen für ihre aufwendige Werbung bekannte Stars. In diesem Jahr sind die Clips allerdings politischer und vielfältiger als bei den vergangenen Super Bowls.
Der Super Bowl ist nicht nur eines der größten Einzelsportereignisse der Welt, das Endspiel der NFL zwischen den Kansas City Chiefs und den San Francisco 49ers in der Nacht von Sonntag auf Montag ist auch ein gigantisches Medienspektakel.
Neben der Halbzeitshow sorgen Jahr für Jahr vor allem die aufwendigen Werbespots im US-Fernsehen für Aufsehen. 5,6 Millionen Dollar beträgt der Preis für einen 30-Sekunden-Spot, rund 100 Millionen Amerikaner vor den Fernsehgeräten werden voraussichtlich erreicht. Und auch in Deutschland sehen Fans auf ProSieben den Super Bowl LIV live im TV. Unsere Redaktion schlägt sich die Nacht um die Ohren, um den Super Bowl 2020 für Sie live zu tickern.
Super Bowl LIV: Von Wahlwerbung bis zu spektakulären Werbefilmen
Deshalb scheuen die Unternehmen weder Kosten noch Mühen, um besonders spektakuläre Werbefilme zu präsentieren. In diesem Jahr kommt noch die Besonderheit hinzu, dass die Präsidentschaftswahlen anstehen, weshalb die Werbung teilweise sehr politisch sein wird. Erstmals werden auch zwei Drag Queens beim Super Bowl zu sehen sein.
Wir stellen Ihnen die Spots des Super Bowls vor, die auf insgesamt 77 Werbeplätzen laufen werden.
Porsche
Zum ersten Mal seit 23 Jahren schaltet der deutsche Sportwagenhersteller wieder einen Spot beim Super Bowl. Gedreht wurde in Heidelberg, Stuttgart, Heppenheim und im Schwarzwald, beworben wird der Elektro-Sportwagen Taycan, der sich mit anderen Porsche-Modellen eine Verfolgungsjagd liefert.
Audi
Auch die Ingolstädter Autobauer sind dabei. Beim Super Bowl werden sie eine weltweite Werbekampagne anstoßen, die den Slogan "Vorsprung durch Technik" neu definieren soll. Im Netz ist der Werbespot noch nicht zu finden, ziemlich sicher dürfte aber auch bei Audi ein elektrisches Modell die Hauptrolle spielen.
Audi wirbt zum elften Mal beim NFL-Endspiel. Gut möglich ist auch, dass der Spot parallel in der deutschen Super-Bowl-Übertragung auf ProSieben ausgestrahlt wird.
Avocados from Mexico
Die Avocados aus Mexiko sind bekannt für ihre lustigen Clips und mit ihren Spots zum sechsten Mal in Serie beim Super Bowl vertreten. Was auch absolut Sinn ergibt, schließlich essen die Amerikaner am Super-Bowl-Tag geschätzte vier Millionen Kilogramm Guacamole zu ihren Chips.
In diesem Jahr übernimmt die Schauspielerin und Sängerin Molly Ringwald die Hauptrolle – offensichtlich unterhält sie eine enge Verbindung zu einer Avocado.
Cheetos
Die Chips zum Guacamole-Dip könnten von Cheetos kommen, der Snackhersteller kehrt nach elf Jahren mit einem 30-Sekunden-Spot zum Super Bowl zurück. Die Hauptrolle übernimmt der 90er-Jahre-Rapper MC Hammer mit seinem Hit "U can't touch this"
Doritos
Und nochmal Chips – und auch Doritos setzt auf einen Altstar. Sam Elliotts markante Stimme ist in einer klassischen Western-Saloon-Szene zu hören. Elliott zitiert dabei den Text des Songs "Old Town Road" von Rapper Lil Nas X.
Budweiser
Was wäre der Super Bowl ohne Bier? Budweiser gehört einfach dazu, die Spots sind legendär. Der diesjährige 60-Sekünder wurde von der Oscar-prämierten Regisseurin Kathryn Bigelow gedreht, neben den Fußball-Weltmeisterinnen Ali Krieger und Ashlyn Harris spielen auch der Friedensaktivist Ken E. Nwadike Jr. und der Army-Sergeant Mason Miller eine Rolle.
In dem patriotischen Spot geht es um Helden des Alltags. Und natürlich um Bier.
Bud Light Seltzer
Außerdem schaltet die Budweiser-Brauerei Anheuser-Busch noch einen zweiten 30-Sekunden-Spot für die Marke Bud Light Seltzer, ein Diätbier, das in ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen wie "Schwarze Kirsche" gebraut wird.
Im Spot wird das Bier von Randy Diaz, dem fiktiven Bürgermeister des kleinen Örtchens Seltzer in Pennsylvania, angepriesen.
Michelob Ultra Pure Gold Werbespot - Super Bowl 2020
Michelob Ultra Pure Gold
Noch eine Biermarke aus dem Hause Anheuser-Busch, Michelob Ultra Pure Gold setzt in seiner Super-Bowl-Kampagne auf Nachhaltigkeit. Für jedes verkaufte Six-Pack, so verspricht es die Brauerei, werden Landwirte dabei unterstützt, ein Stück Land in eine biologische Anbaufläche zu verwandeln.
Michael Bloomberg
Michael Bloomberg ist der ehemalige Bürgermeister von New York und einer der reichsten Menschen der Welt. Außerdem würde er als Kandidat der Demokraten bei den US-Wahlen in diesem Jahr gerne Donald Trump als Präsidenten ablösen. Deshalb investierte er mehr als zehn Millionen Dollar in einen Super-Bowl-Werbespot, dessen Inhalt allerdings noch nicht bekannt ist. Vermutlich wird sich Bloomberg aber in einer emotionalen Rede an die Nation wenden.
Donald Trump
Nicht weniger emotional dürfte es bei
Das soziale Netzwerk ist erstmals beim Super Bowl vertreten – wohl auch, um das etwas angekratzte Image aufzubessern. Dafür hat sich Facebook Rocky-Darsteller Sylvester Stallone und Komiker Chris Rock an Bord geholt.
Hard Rock International
Ebenfalls zum ersten Mal dabei ist Hard Rock International, der Betreiber der Hard Rock Cafes, der auch Hotels und Casinos besitzt. Hard Rock ist gleichzeitig Namenspate des Hard Rock Stadiums in Miami, in dem der Super Bowl LIV ausgetragen wird. Der Spot ist noch nicht veröffentlicht.
Coca Cola
Das amerikanischste Getränk darf beim amerikanischsten Event nicht fehlen. Welches Getränk beworben wird, oder worum es in dem Spot gehen wird, ist noch nicht bekannt. Es wird aber vermutet, dass der Coca Cola Energy Drink im Blickpunkt stehen könnte.
Pepsi
Etwas mehr wissen wir über den Pepsi-Spot, Rapperin Missy Elliott und R&B-Sängerin H.E.R. werden darin die Marke Pepsi Zero Sugar bewerben.
Moutain Dew
Der Softdrink Mountain Dew, ebenfalls aus dem Hause Pepsi, spielt da schon mit etwas offeneren Karten. Auch hier geht es um die zuckerfreie Variante, der Spot wird eine Hommage an den Horrorklassiker "Shining" sein.
Heinz
Die Ketchup-Marke wird erstmals seit 2016 wieder einen Werbespot präsentieren. Als Regisseur wurde Roman Coppola verpflichtet, der Sohn von Star-Regisseur Francis Ford Coppola. Die Hauptrolle spielt Superstar Ed Sheeran, der seine Ketchup-Flasche in ein feines Restaurant mitbringt.
Snickers
Der Schokoriegel feiert sein 90-jähriges Jubiläum mit einem 30-Sekunden-Spot. Gleichzeitig wird die "Du bist nicht du, wenn du hungrig bist"-Kampagne zehn Jahre alt. Deshalb kehrt Snickers erstmals seit 2017 wieder zum Super Bowl zurück.
Squarespace
Das New Yorker Software-Unternehmen ist bekannt dafür, seine Spots mit großen Stars zu besetzen. Keanu Reeves, Jeff Bridges, John Malkovich – alle waren schon dabei. In diesem Jahr wird Stranger-Things-Star Winona Ryder die Hauptrolle übernehmen.
SodaStream
Für den Trinkwasser-Sprudler geht Bill Nye ins Rennen, der in den USA als der "Science Guy" bekannt ist, da er im US-Fernsehen Wissenschaftssendungen moderiert. Er spricht über einen möglichen Flug zum Mars.
Olay
Auch beim Kosmetik-Hersteller Olay geht es um Raumfahrt: Eine ausschließlich weibliche Crew, unter anderem mit der Komikerin Lilly Singh, der Schauspielerin Busy Philipps und der früheren Astronautin Nicole Stott reist ins All.
Toyota
Der Auto-Hersteller ist zum dritten Mal in Serie beim Super Bowl vertreten. In einem 60-Sekunden-Spot soll der SUV Highlander beworben werden. Der Spot ist noch nicht veröffentlicht.
Hyundai
Hyundai bewirbt seinen "Remote Smart Parking"-Assistenten und lässt dabei Stars aus Boston wie Captain-America-Darsteller Chris Evans oder Baseballer David Ortiz auftreten, die im lokalen Dialekt Mühe haben, den Park-Assistenten korrekt auszusprechen.
Kia
Der Spot des Autoherstellers ist etwas rätselhaft. Ein Junge gibt eine Pressekonferenz und spricht über seine Motivation, zu laufen. Was das genau mit Autos zu tun hat, erschließt sich nicht auf den ersten Blick. Beworben wird der Kia Seltos, vielleicht klärt sich während der Super-Bowl-Ausstrahlung auf, was Kia uns sagen will.
Pringles
Der Chips-Fabrikant lässt sein Produkt von den Zeichentrick-Helden "Rick und Morty" anpreisen.
NFL
Auch die National Football League wird mit einem Spot vertreten sein, in dem das "Inspire Change"-Programm beworben werden soll. Es soll um soziale Ungerechtigkeiten in den USA gehen und wohl auch um Polizeigewalt gegen afroamerikanische Bürger. Ein ziemlich heißes Thema also, die vom ehemaligen Quarterback Colin Kaepernick ins Leben gerufenen Proteste gegen Polizeigewalt sorgten bei Präsident Trump für einen Wutausbruch. Er bezeichnete Spieler, die bei der Nationalhymne auf die Knie gehen, via Twitter als "Hurensöhne".
New York Life
Der Lebensversicherungs-Anbieter feiert sein 175. Firmenjubiläum mit einem 60-Sekunden-Spot, der zwischen dem ersten und zweiten Viertel ausgestrahlt werden soll.
Planters
Dramatisch wird es beim Snack-Hersteller Planters. Nachdem Maskottchen Mr. Peanut sich bei einem Road Trip für seine Freunde geopfert hat, soll beim Super Bowl in einem weiteren Werbespot die Beerdigung des Erdnussmännchens zu sehen sein.
PopTarts
Die Frühstücksflocken aus dem Hause Kellog's bewerben eine neue Sorte mit Bretzel-Geschmack. Dafür wurde mit Jonathan Van Ness ein amerikanischer Fernsehstar angeheuert, der aus der Netflix-Sendung "Queer Eye" bekannt ist.
Sabra
Generell wird die Werbung diverser. Der Hummus-Dip-Hersteller Sabra sorgt bei seiner Super-Bowl-Premiere für ein Novum und lässt in seinem Werbespot neben einigen anderen amerikanischen Fernsehstars erstmals bei einem NFL-Finale zwei Drag Queens auftreten.
Verizon
Der Mobilfunk-Anbieter wird mit seinem 5G-Angebot werben und unter anderem Feuerwehrmänner zeigen, die während eines Einsatzes dank der neuen Technik den Durchblick behalten. Viel mehr ist über den Spot noch nicht bekannt.
WeatherTech
Der Auto-Fußmatten-Hersteller ist regelmäßig beim Super Bowl vertreten, zum insgesamt siebten Mal ist WeatherTech dabei, diesmal mit einem 30-Sekunden-Spot. Im Mittelpunkt des Werbefilms steht ein Hund, der eine Krebserkrankung überstanden hat. Etwas fürs Herz also.
TurboTax
TurboTax ist so etwas wie das amerikanische Elster: ein Programm, um die Steuererklärung einzureichen. Trotz des eher trockenen Themas ist der Spot recht unterhaltsam geworden.
Turkish Airlines
Auch die türkische Fluglinie setzte in den letzten Jahren auf Starbesetzung: Regisseur Ridley Scott drehte den Spot im vergangenen Jahr, Morgan Freeman war 2017 dabei. In diesem Jahr zeigt sich David Miami für die Inszenierung verantwortlich, über den Inhalt ist noch nichts bekannt.
Amazon
Der Amazon-Super-Bowl-Spot blickt in die Vergangenheit. Wie war das Leben eigentlich vor der Entwicklung des Sprachassistenten Alexa? Mit dabei sind US-Talkmasterin Ellen DeGeneres, ein Hausmädchen namens Alessa, ein mittelalterlicher Narr und sogar ein Drachen.
Microsoft
Am Sonntag will Katie Sowers als Offensive Assistant Coach der San Francisco 49ers den Super Bowl gewinnen, Microsoft erzählt in seinem Werbespot die Lebensgeschichte der ersten Frau im NFL-Endspiel.
Sonic the Hedgehog Werbespot - Super Bowl 2020
Sonic the Hedgehog
Am 13. Februar startet „Sonic the Hedgehog“ mit Jim Carrey in den Kinos. Im Werbespot müssen NFL-Spieler, Rennfahrer und Olympiasprinter einräumen, dass das blaue Igel-Maskottchen des Videospiele-Herstellers SEGA einfach schneller ist als sie.
Verwendete Quellen:
- a.list: These Brands are betting big on Super Bowl 2020
- adweek.com: Pepsi's Super Bowl Spot to Star Missy Elliott an H.E.R.
- www.businessinsider.de: Here’s the full list of Super Bowl commercials that will run this year
- www.handelsblatt.com: Zehn Millionen Euro pro Minute: Der Super Bowl ist das weltgrößte Werbespektakel
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.