Danilo Riethmüller

Danilo Riethmüller ‐ Steckbrief

Name Danilo Riethmüller
Beruf Biathlet, Bundespolizist
Geburtstag
Sternzeichen Skorpion
Geburtsort Blankenburg (Sachsen-Anhalt)
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 173 cm
Gewicht 75 kg
Familienstand liiert
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links Facebook-Account von Danilo Riethmüller

Danilo Riethmüller ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Danilo Riethmüller ist ein deutscher Biathlet des WSV Clausthal-Zellerfeld.

Danilo Riethmüller wurde am 13. November 1999 in Blankenburg geboren. Seine Familie stammt aus Hasselfelde im Harz, wo er erstmal mit den Skiern in Kontakt kam. Mit seinem Debüt bei dem örtlichen Skiverein und dem Besuch des Skiinternats Harz in Clausthal-Zellerfeld entschied sich Danilo Riethmüller schon früh für eine Karriere als Profisportler. Nach der Schullaufbahn machte er eine Ausbildung zum Polizeimeister. Im Rahmen der Ausbildung erhielt Danilo Riethmüller Unterstützung der Spitzensportförderung der Bundespolizei. Im Jahr 2011 startete Danilo Riethmüller erstmals für den WSV Clausthal-Zellerfeld, dem er bis heute treu ist.

Auf internationaler Ebene gab Danilo Riethmüller bei den Olympischen Jugend-Winterspielen in Lillehammer 2016 sein Debüt. Daraus resultierte eine Silbermedaille in der Mixed-Staffel und drei Top-10 Platzierungen im Einzel. Bei den Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften 2017 landete Danilo Riethmüller in gleich zwei Kategorien auf dem dritten Platz. In den Folgejahren nahm Danilo Riethmüller an dem gleichen Wettbewerb teil und konnte sich im Jahr 2019 mit der Staffel über eine Silbermedaille freuen. Im Einzel erreichte er den dritten Platz. Daraufhin wurde er erstmals für den IBU-Cup nominiert. Ein Jahr später folgte der große Erfolg bei den Juniorenweltmeisterschaften mit einer Goldmedaille in der Verfolgung und Silber mit der Staffel. 2021 ging Danilo Riethmüller erstmals bei der Biathlon-EM an den Start. Im gleichen Jahr holte er bei den deutschen Meisterschaften Bronze im Einzel.

Zur Saison 2023/2024 gab Danilo Riethmüller sein Debüt im Biathlon-Weltcup. Dort konnte er sich im verkürzten Einzel bis auf den siebten Platz vorkämpfen. Im IBU-Cup landete Danilo Riethmüller im Januar 2024 beim Massenstart in Riednaun erstmals ganz vorne. Die Weltcup-Saison 2023/2024 beendete Danilo Riethmüller auf dem 37. Rang.

Privat lebt Danilo Riethmüller in der Nähe seines Trainingsstützpunkts in Oberhof. Er ist mit seiner Freundin Franziska liiert. In seiner Freizeit fährt Danilo Riethmüller Motocross und angelt. Er besitzt einen Hund, den Dackel "Heido". Aus den sozialen Netzwerken hält sich Danilo Riethmüller fast komplett fern. Er besitzt keinen offiziellen Instagram-Account, sondern ist lediglich bei Facebook registriert. Auf Facebook verzeichnet der Profi-Biathlet über 1.300 Follower (Stand: 30.04.24).

Danilo Riethmüller ‐ alle News

Wintersport

Riethmüller Siebter in Verfolgung - Bö holt dritten Sieg

Wintersport

Raketen-Ski und gutes Schießen: Horn sprintet auf Rang vier

Wintersport

Deutsche Biathleten verpassen Staffel-Podium

Wintersport

Biathlon: Nawrath sprintet auf Rang acht - Thingnes Bö siegt

Wintersport

"Hat sich ausgezahlt": Preuß zum Abschluss auf dem Podest

Wintersport

Podestplatz für Nawrath "eine Bestätigung"

"Nicht wettbewerbsfähig"

Deutscher Frust beim Biathlon

Wintersport

Vier Fehler im Schnitt: "Gebrauchter Tag" für DSV-Biathleten

Wintersport

Biathlon-Staffeln ohne Podestplätze - Männer-Serie endet

Wintersport

Kein Podest nach Strafrunde für Mixed-Staffel

Wintersport

Überraschend jung: Biathletinnen mit frischen Gesichtern

Biathlon-WM

Doll und Preuß führen das deutsche Aufgebot für die WM an