Nico Schlotterbeck

Nico Schlotterbeck ‐ Steckbrief

Name Nico Schlotterbeck
Beruf Profi-Fußballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Schütze
Geburtsort Waiblingen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 191 cm
Gewicht 89 kg
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links Instagram-Account von Nico Schlotterbeck

Nico Schlotterbeck ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Nico Schlotterbeck ist ein deutscher Profi-Fußballspieler. Als Innenverteidiger steht er bei Borussia Dortmund unter Vertrag und ist deutscher A-Nationalspieler.

Nico Schlotterbeck wurde am 1. Dezember 1999 in Waiblingen (Baden-Württemberg) geboren und begann seine Laufbahn beim heimischen Verein SG Weinstadt. Er ist nicht das einzige Fußballtalent in der Familie: sein älterer Bruder Keven und sein Cousin Marvin Zimmermann sind ebenfalls Fußballspieler. Außerdem ist Nico Schlotterbecks Onkel, Niels Schlotterbeck, ein ehemaliger deutscher Fußballprofi.

Nach seiner Zeit bei den Stuttgarter Kickers – dort spielte er bis zur U15 – und einer einjährigen Zeit beim VfR Aalen, kam Nico Schlotterbeck 2015 zum Karlsruher SC. Im Sommer 2017 wechselte er dann zum SC Freiburg zunächst in die A-Jugend, im zweiten Jahr rückte er in die Zweite Mannschaft des Vereins und damit in die Regionalliga auf.

Im März 2019 spielte Schlotterbeck im Spiel gegen Hertha BSC erstmals in der Ersten Mannschaft und in der Bundesliga und kam in der Saison vier weitere Male zum Einsatz. Für die Saison 2019/20 wurde Nico Schlotterbeck offiziell in den Kader aufgenommen.

In der Saison 2020/21 wurde er für ein Jahr zum 1. FC Union Berlin ausgeliehen und kehrte nach 17 Spielen zurück.

Zur Saison 2022/23 wechselte Nico Schlotterbeck ebenso wie ein zweiter Innenverteidiger, Niklas Süle, zu Borussia Dortmund und unterschrieb einen Fünfjahres-Vertrag bis 2027. Im ersten Jahr absolvierte er alle 23 Pflichtspiele, musste aber auch Verletzungen und Aussetzer unter anderem wegen einer ausgekugelten Schulter und eines Muskelfaserrisses hinnehmen.

Sowohl in der U18, U19 sowie U20 der Nationalmannschaft hatte Nico Schlotterbeck Einsätze. Im September 2019 debütierte er in der U21 und gewann mit der Mannschaft die Europameisterschaft 2021.

Seit 2021 ist Nico Schlotterbeck auch Teil des deutschen Kaders der Ersten Nationalmannschaft unter dem neuen Bundestrainer Hansi Flick und stand bei der WM 2022 in Katar auf dem Platz.

Im Mai 2024 wurde Nico Schlotterbeck von Bundestrainer Julian Nagelsmann in den Kader für die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland berufen.

Privat ist Nico Schlotterbeck glücklich mit seiner Freundin Sabrina liiert, die sich auch öfter auf der Tribüne bei seinen Spielen zeigt. 2023 wurde das Paar zum ersten Mal Eltern.

Nico Schlotterbeck ‐ alle News

Analyse DFB-Team

Mats Hummels' Abgang durch die Hintertür

von Stefan Rommel
Live-Ticker EM 2024

Nagelsmanns EM-Kader steht: Ein Spieler muss noch zittern

von Ludwig Horn und Sabrina Schäfer
EM 2024

EM-Kader steht - Bundestrainer Nagelsmann bleibt radikalem Kurs treu

DFB-Elf

Schlotterbecks EM-Ticket kein Signal für Hummels

DFB-Elf

Sané bei EM dabei: Aber kein Ticket für Hummels und Goretzka

DFB-Elf

Dachdeckerin verkündet: Nächstes EM-Ticket für Neuer

DFB-Team

Bundestrainer Nagelsmann nominiert Bayern-Youngster für Europameisterschaft

DFB-Team

ARD-Bericht: Nagelsmann nimmt Dortmunder Schlotterbeck mit zur EM

Video EM 2024

Julian Nagelsmanns erster EM-Fahrer ist offiziell

Nationalmannschaft

So hat der DFB noch nie einen Kader präsentiert

von Julian Münz
Nationalmannschaft

DFB gibt nächsten EM-Fahrer bekannt

Video EM 2024

Mit Jonathan Tah wird der zweite EM-Fahrer bekannt gegeben

Kolumne Satirischer Wochenrückblick

Der Herr der Cringe: Die Gestörten – Das Dschungelcamp kommt zurück!

von Marie von den Benken
Bundesliga

BVB blamiert sich in Mainz: Champions-League-Finalist verliert deutlich

DFB-Team

Kommt Nagelsmann jetzt überhaupt noch an Hummels vorbei?

von Michael Schleicher
Fußball

Wegen Champions-League-Finale: EM-Trainingslager ohne BVB-Spieler

DFB-Elf

BVB-Coach wirbt für Schlotterbeck-Comeback in DFB-Elf

DFB-Elf

Dortmunds Schlotterbeck hofft weiter auf EM-Teilnahme

Video Bundesliga

Duell um Platz vier: BVB will an Leipzig vorbeiziehen

Champions League

Ein Tor der Emotionen erhält den BVB am Leben

Borussia Dortmund

Schlotterbeck zofft sich nach BVB-Niederlage mit Reporter

von Julian Münz
BVB

Dortmunds kühle Effizienz wird immer mehr zur Waffe

von Stefan Rommel
Analyse Bundesliga

Terzic rechnet mit den Medien ab, Eberl setzt ein skurriles Ziel

von Oliver Jensen
Analyse DFB-Elf

Sportpsychologe erklärt, was er anders als Nagelsmann gemacht hätte

von Michael Schleicher
Nationalmannschaft

Was wird jetzt aus "Borussia Deutschland"?

von Stefan Rommel