Richard Schmidt

Richard Schmidt ‐ Steckbrief

Name Richard Schmidt
Beruf Profi-Sportler, Ruderer
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Staatsangehörigkeit deutsch
Größe 191 cm
Gewicht 96 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond
Augenfarbe grün

Richard Schmidt ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der deutsche Ruderer Richard Schmidt kam am 23. Mai 1987 in Trier zur Welt. Bereits mit 17 Jahren war Schmidt erfolgreicher Ruderer, holte 2004 seine erste Medaille bei den Junioren-Weltmeisterschaften. Das erste Gold gewann er 2007 im Vierer bei der U23-WM und war 2008 zum ersten Mal bei den Olympischen Spielen dabei und schaffte es mit seinem Team auf den 6. Platz.

Schmidt gewann im Achter 2010 als auch 2011 die Weltmeisterschaft und holte 2012 bei den Olympischen Spielen Gold. Auch in den folgenden Jahren gewann die deutsche Mannschaft bei den wichtigsten Wettkämpfen entweder den ersten oder den zweiten Platz. Von 2013 bis 2020 belegten die deutschen Ruderer bei allen EM-Kämpfen den ersten Platz und gewannen seit 2017 auch die Weltmeisterschaften.

Zusammen mit den weiteren Mitgliedern des Deutschland-Achters erhielt Schmidt am 1. November 2016 das Silberne Lorbeerblatt, das höchste deutsche Sportabzeichen.

Neben seiner Sportkarriere studierte Schmidt als Sportsoldat der Bundeswehr Wirtschaftsingenieurwesen. Derzeit arbeitet er an seiner Promotion im Bereich Energietechnik.

Seit 2019 ist Schmidt mit seiner Ehefrau Miriam verheiratet, im selben Jahr kam Tochter Matilda zur Welt.

Richard Schmidt ‐ alle News

Olympia 2021

Trainer rastet nach Goldmedaille seines Schützlings vor Freude aus

von Jörg Hausmann
Olympia 2021

Wer trägt die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier in Tokio?

von Michael Schnippert
Olympia 2021

Große Ehre für zwei Sportstars: Sie dürfen die deutsche Fahne tragen