Musik

Helene Fischer, Rihanna oder Cro – hier finden Sie alle Neuigkeiten zu Ihren Lieblingsmusikern, dazu CD-Tipps und Konzert-Kritiken.

Am 30. September feiert ein Star seinen 80. Geburtstag. Die Dokumentation "Der Mann, der Udo Jürgens ist" widmet sich am Montagabend (20:15 Uhr, ARD) seinem Leben. Ein gelungenes Geburtstagsgeschenk in bewegten Bildern, das allerdings auf kritisches Nachfragen verzichtet und zu wenig in die Tiefe geht.

Die Ukraine verzichtet mehr als zehn Jahre nach dem Sieg der Popdiva Ruslana ("Wild Dances", 2004) beim Eurovision Song Contest 2015 in Wien auf eine Teilnahme.

Den selbsternannten Schlager-König im Karrieretief kann man jetzt sehr günstig mieten.

Liefers spricht über seine Musik und Talente des "Tatort"-Kollegen Prahl.

Madame Cyrus macht auf Instagram das, was sie am besten kann. Richtig, sich nackt zeigen.

Keiner kann es schneller: Rapper erhält einen Eintrag im Guiness-Buch.

Miley Cyrus ist der Dominikanischen Republik zu unmoralisch. Deshalb darf sie dort nicht auftreten.

Das offizielle Musikvideo zum Song "James Dean" der Wiener Newcomer-Band "My Glorious".

Schales Bier, durchtanzte Nächte, drei Tage wach - die meisten Musik-Festivals lassen sich so zusammenfassen. Das Rock'n'Heim am Hockenheimring ist da keine Ausnahme. Trotzdem eignet es sich perfekt für Festival-Neulinge. Wir verraten wieso.

Enttäuschte Fans beim Sonnentanz-Festival: Deichkind, einer der Hauptacts des Festivals wurde kurzfristig wieder ausgeladen. Grund dafür sei eine "Verkettung unglücklicher Umstände".  Die Band ist irritiert: "So was ist uns noch nie passiert".

Conchita auf der Überholspur - in einem Interview verrät sie, wie es weiter geht.

Motörhead sagen in "Wacken 3D", wie sie sich Rockmusik vorstellen.

Mit dem Wort "Sensation" sollte man vorsichtig sein. Dass die Musiklegenden von Pink Floyd so mir nichts, dir nichts und völlig überraschend ein neues Album veröffentlichen, darf getrost als eine solche bezeichnet werden.

Noch nie hat wohl ein Gesangswettbewerb so viel Trubel verursacht wie der European Song Contest (ESC) 2014. Mit dem Sieg des Transvestiten Conchita Wurst aus Österreich begannen europaweite Diskussionen, teilweise heftig geführt. Hier ein Überblick.

Klarer Sieg für Toleranz und Menschenrechte beim ESC: Der Erfolg von Conchita Wurst ist nicht nur ein Triumph für Österreich, sondern auch für die europäische Demokratie.

Conchita Wursts glanzvoller Sieg beim Eurovision Song Contest war deutlich. Wäre es aber alleine nach den Zuschauern gegangen, die an der Telefonabstimmung teilgenommen haben - ihr Vorsprung wäre viel höher ausgefallen. Auch in Deutschland klaffen die Meinungen von Jury und Televoting weit auseinander.

Welcome, bienvenue und herzlich willkommen bei unserem Liveblog zum 59. Eurovision Song Contest in Kopenhagen. Wie in jedem Jahr erwarten uns wieder akustische Genüsse, hartnäckige Ohrwürmer und peinlicher Trash zum Davonlaufen.

Conchita Wurst gilt als große Favoritin beim Finale des Eurovision Song Contests in Kopenhagen. Doch ausgerechnet die Krise in der Ukraine könnte der bärtigen Künstlerin einen Strich durch die Rechnung machen.

Die "Queen of Austria" Conchita Wurst zieht unter viel Beifall und Sprechchören ins Finale des Eurovision Song Contest ein. Und sie hat nicht nur die Herzen der 10.000 Zuschauer in Kopenhagen erobert, auch die Presse lobt Conchita in den höchsten Tönen.

Was war denn da bitte los? Während der Liveübertragung des Eurovision Song Contest sorgt eine Panne kurz vor Bekanntgabe der Ergebnisse aus der Telefon- und Juryabstimmung für Verwirrung.

Conchita Wurst, Österreichs Teilnehmerin am Eurovision Song Contest, weht vor allem aus Osteuropa starker Wind entgegen. Eine "Beleidigung" sei sie. Trotzdem hält sie den Bart hoch - völlig zu Recht.

Der ESC-Countdown läuft: Am 10. Mai findet mit dem Eurovision Song Contest 2014 wieder das alljährliche musikalische Kräftemessen statt. Wie wird der deutsche Beitrag Elaiza im Europa-Battle abschneiden? Verfolgen Sie das große Finale des Eurovision Song Contests 2014 am 10. Mai bei uns ab 20:00 Uhr LIVE im Ticker!

Helene Fischer übernimmt langsam den kompletten deutschen Musikmarkt. Die Schlagersängerin wird am 10. Mai die offiziellen deutschen Punkte beim "Eurovision Song Contest" 2014 vorlesen. Zuvor tritt sie bei der Countdown-Show auf.

Oasis war einst "die beste Band der Welt" – das behauptete zumindest die Gruppe selbst. Im Jahr 2009 setzte ein Streit der beiden Brüder Noel und Liam Gallagher der Erfolgsgeschichte ein jähes Ende. Doch nun gibt es für Britpop-Fans einen Lichtblick: ein mysteriöser Tweet von Liam lässt hoffen, dass ein Comeback der britischen Kultband bevorstehen könnte.

Die besten Jahre haben AC/DC offenbar hinter sich: Die Gerüchte häufen sich, dass die australischen Hardrocker in Rente gehen wollen. Jetzt soll der Sohn von Ex-Sänger Dave Evans die Gerüchte bestätigt haben.

Die neue Single "Crying Shame" aus Motörheads aktuellen Album "Aftershock" wird am 28. März 2014 veröffentlicht. Sehen Sie hier das Video - mit Lyrics.

Ein blauer Fleck auf ihrem Po sorgt für viel Häme in den Medien.

Scott Asheton, Schlagzeuger der legendären US-Rockband "The Stooges", ist im Alter von 64 Jahren gestorben.

Unser Beitrag für den Eurovision Song Contest 2014 kommt unerwartet: Nicht Unheilig oder die Baseballs, sondern Elaiza fahren für Deutschland nach Kopenhagen. Doch haben die drei Mädels aus Berlin mit ihrem Folk-Pop-Mix überhaupt Chancen bei dem Musikspektakel?

Unheilig sehen sich beim Vorentscheid aber nicht in der Favoritenrolle.

Die Red Hot Chili Peppers sind eine Band, die sich seit jeher vehement gegen den Einsatz von Playback aussprechen. Beim Auftritt in der Halbzeitshow des Super Bowls kam die Musik der Kalifornischen Rocker jedoch vom Band. In einem öffentlichen Statement erklärt Bassist Flea, wie es dazu kommen konnte.

Diese Hip-Hopper brauchen kein Equipment für den richtigen Flow.

Auch bei perfekt durchgeplanten Auftritten geht mal was daneben.

Motörhead legen beim Wacken Open Air nur einen Kurzauftritt hin.

Heino ist in Wacken aufgetreten. Statt "Blau blüht der Enzian" präsentierte der Schlagerstar auf dem Heavy-Metal-Festival im Duett mit Till Lindenmann den Rammstein-Titel "Sonne". Finden Sie nicht auch, dass das eine sehr ungewohnte Zusammenarbeit ist? Wetten, dass sich noch weitere Beispiele auffinden lassen?

Das kleine Dorf Wacken erzittert unter den ersten Heavy-Metal-Akkorden: Das laut Veranstalter größte Metal-Festival der Welt hat am Nachmittag des 1. August offiziell begonnen.

Sänger signiert Hintern eines Fans - und krönt das Ganze mit einem Kuss.

Heavy-Metal-Fans bejubeln den Auftritt der "Wacken Firefighters".

Ein Film über INXS-Sänger Michael Hutchence soll die Sauberfrau von einer ganz neuen Seite zeigen. Das versucht die Sängerin mithilfe ihrer Anwälte zu verhindern.

Schwarze Sechstklässler werden zu neuen Stars des Heavy Metal.

Wie hätte "Get Lucky" in den 30er Jahren geklungen? Ein französischer Musiker zeigt es in einem interaktiven Video. Er covert den Song im Stil verschiedener Jahrzehnte - und fordert auch die User zum Mitmachen auf.

Beim Urlaub in Kalifornien präsentiert Britney Spears ihre Bikinifigur.

Politische Hintergründe für Deutschlands ESC-Schlappe beim Eurovision Song Contest in Malmö? Während die ARD spekuliert, sind die Reaktionen im Netz eindeutig.

Beim Eurovision Song Contest im schwedischen Malmö trifft heute Abend wieder leichter Dance-Pop auf schnulzige Balade. Wir halten Sie in unserem Live-Ticker über den ESC 2013 auf dem Laufenden.

Am Samstag steigt das große Finale beim Eurovision Song Contest. Wir suchen die heißeste Kandidatin - stimmen Sie in unserem Bildervoting ab.

Auftakt zum Eurovision Song Contest! Im ersten Halbfinale wurden die Ukraine und Dänemark ihrer Favoritenrolle gerecht. Auch die Niederlande darf endlich wieder jubeln.

Im Drogenrausch hatte Kevin Russell in der Silvesternacht 2009 bei einem Autocrash zwei Menschen lebensgefährlich verletzt. Nach seiner Haftentlassung spricht der ehemalige Böhse-Onkelz-Sänger jetzt erstmals über den Unfall, seine Drogensucht und die Zeit im Gefängnis.

Tim Lambesis, Sänger und Gründungsmitglied der christlichen Metalcore-Band "As I Lay Dying" wurde am Dienstag verhaftet. Einem Hinweis zufolge soll der Musiker versucht haben, einen Auftragsmörder auf seine Noch-Ehefrau anzusetzen.

Country-Legende Willie Nelson wird heute 80 Jahre alt. Mit seinem coolen Auftreten konnte er auch Menschen für seine Musik begeistern, die keine eingefleischten Country-Fans sind. Mit seinem Hit "Always on My Mind" eroberte er weltweit die Charts.

Deutschland liebt es, Bushido zu hassen. Doch was fasziniert die Leute eigentlich so an dem Berliner Rapper, der beinahe wöchentlich für eine Schlagzeile gut ist?