Elijah Wood

Elijah Wood ‐ Steckbrief

Name Elijah Wood
Beruf Schauspieler
Geburtstag
Sternzeichen Wassermann
Geburtsort Cedar Rapids / Iowa (USA)
Staatsangehörigkeit Vereinigte Staaten von Amerika
Größe 168 cm
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerFranka Potente
Augenfarbe blau

Elijah Wood ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Die großen blauen Augen von Elijah Wood überstrahlen sogar die Ringe, auf deren Suche er ist: Sie und sein Talent geleiten den Schauspieler erfolgreich durch das Fantasy-Dickicht.

Wenn Deborah Wood an die Kindertage ihres Sohnes Elijah zurückdenkt, dann sieht sie ein junges Energiebündel, das mit seinem Charisma schon früh seine Umgebung in den Bann zieht. Die offensichtlichen Entertainer-Qualitäten ihres jungen Sohnes will Deborah damals nicht ungenutzt lassen und steuert schließlich mit ihm das Film-Mekka Los Angeles an.

Tatsächlich ist Elijah Wood nur kurze Zeit später ein Kinderstar. Nach einigen Werbespots und kleineren TV-Rollen folgt 1990 Wood's erstes größeres Engagement als Schauspieler in "Avalon". Der Steckbrief seiner Filme beginnt sich nun rasant zu füllen: Drei Filme, darunter "Forever Young", erscheinen allein in den beiden Folgejahren. Dabei rückt die Frage unaufhaltsam näher, ob Elijah Wood auch die Schwelle vom Kinderstar zum erwachsenen Schauspieler meistern wird. Während andere Kinderstars für das Filmgeschäft uninteressant werden oder den frühen Ruhm nicht verkraften, zeigt sich Elijah Wood persönlich wie beruflich stark: In den späten 1990er Jahren reißen weder die Filmangebote noch Woods Leistungen ab.

Die entscheidende Wende in seiner Karriere bringt jedoch das Jahr 1998: Als Elijah Wood erfährt, dass das J.R.R. Tolkien-Buch "Der Herr der Ringe" verfilmt werden soll, dreht er ein Bewerbungsvideo und schickt es an den Regisseur Peter Jackson - der ihn prompt als Hobbit 'Frodo Beutlin' besetzt. Mit Erscheinen des ersten Teils der Filmtrilogie 2001 steigt Elijah Wood in die schauspielerische Top-Liga auf. Die Filme "Sin City" oder "Hooligans" sowie die TV-Serie "Wilfred" sind einige der Folgeprojekte des 1,68 m großen Schauspielers. 'Frodo' bleibt jedoch seine Paraderolle, die er auch in der Verfilmung des Tolkien-Romans "Der Hobbit" verkörpern darf.

Privat ist außer einer Beziehung mit der deutschen Schauspielerin Franka Potente wenig von dem Schauspieler bekannt.

Elijah Wood ‐ alle News

Wer an den Weihnachtsfeiertagen das Haus nicht unbedingt verlassen möchte, hat 2018 Glück: Das Fernsehprogramm hält einige Highlights parat.

Bill Paxton ist tot. Kinogänger kennen ihn als mutigen Wetterforscher aus "Twister". Hollywood trauert um ein vielseitiges Talent. Er kam zum Film als Dekorateur. Der Amerikaner wurde 61 Jahre alt.

Daniel Radcliffe (26) und Elijah Wood (35) sehen sich so verdammt ähnlich – ein Beweis-Gif dazu geht gerade viral.

Das TV-Programm bietet an Weihnachten jede Menge Abwechslung, die einen, oder mehrere Abende vor dem Fernseher zum Vergnügen machen. Hier gibt es unsere Empfehlungen.