Gentleman

Gentleman ‐ Steckbrief

Name Gentleman
Bürgerlicher Name Tilman Otto
Beruf Sänger
Geburtstag
Sternzeichen Widder
Geburtsort Osnabrück / Niedersachsen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Geschlecht männlich
Links www.gentleman-music.com

Gentleman ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Gentleman ist einer der wenigen deutschen Reggae-Sänger, dessen Musik auch in Jamaika populär ist. Der gebürtige Osnabrücker Tilmann Otto produziert als Gentleman Reggae-Musik.

Die Karriere begann mit der Zusammenarbeit der deutschen Hip Hop-Band Freundeskreis. Sie produzierten und veröffentlichten das Lied "Tabula rasa". Dies markierte den Karrierestart des Sängers.

Nachdem er anfänglich sein Geld als DJ verdiente, wurde seine Musik immer mehr von der klassischen Form des Reggaes geprägt. Insbesondere hatte es ihm der sogenannte Roots-Reggae angetan, den seinerzeit auch schon der einmalige Bob Marley praktizierte. Als Inspiration nennt der Sänger Gentleman zudem Peter Tosh, Dennis Brown und Tracy Chapman.

In den Jahren 1999 und 2002 veröffentlichte er jeweils ein Album, welches in den deutschen Charts noch nicht wirklich mitmischen konnte. Sein 2004 publiziertes Album "Confidence" allerdings stieg auf Anhieb auf dem ersten Platz der Charts ein. Spätestens ab diesem Album fand Gentlemans Musik auch in Ländern wie Spanien, Portugal, Frankreich und Österreich auf offene Ohren. Sein zur zweiten Heimat erklärtes Lieblingsland Jamaika, das er seit seinem 18. Lebensjahr regelmäßig besucht, empfand die Musik des Künstlers ebenfalls als gut und seine Popularität stieg dort rasant an.

"Another Intensity" war das zweite Album in Gentlemans Steckbrief. Er schaffte diesmal den zweiten Platz der deutschen Charts und tourte hiernach ausgiebig in vielen europäischen Ländern. Das Album "Diversity" erschien im Jahr 2010 unter seinem neuen Plattenlabel "Universal Music Deutschland". Auch mit diesem war er ausgesprochen erfolgreich und konnte den ersten Platz der deutschen Singlecharts festigen.

Gentleman ‐ alle News

Kritik Paradise Hotel

"Nicht ganz so schlau": Kandidaten machen sich bei "Paradise Hotel" zum Affen

von Christian Vock
Zuzenhausen

Hoffenheims Sportchef Rosen: Umdenken bei Gehaltsobergrenze

Laura und der Wendler

Michael Wendler klagt über Druck: "Wir hatten keine Chance"

von Jasmin Herzog
Tennis

Emotionen nicht im Griff: Federer war seinen Eltern früher peinlich

Fußball

Andreas Herzog beendet Tätigkeit als israelischer Teamchef

Galerie 99. Geburtstag

Schon seine Verlobung war ein Skandal: Prinz Philip wird 99

von Julia Wolfer
Manchester City

Guardiola will offenbar Ex-Bayern-Star als Co-Trainer

von Jörg Hausmann
Todesfall

Sir Stirling Moss ist tot - "Er starb, wie er gelebt hat: wundervoll aussehend"

FC Bayern

Kult-Torwart ließ die Bayern gleich zweimal abblitzen

von Malte Schindel
Tod von Basketball-Star

Herzzerreißende Trauerfeier für Kobe Bryant und seine Tochter

Kritik Der Bachelor

"Der Bachelor" 2020: Sebastian Preuss auf PR-Tour

von Christian Vock
Gute Unterhaltung

Soap-Tipps am Mittwoch: Wie es bei "Unter uns", "AWZ" und "GZSZ" weitergeht

Serien-Highlights

Neuer "Star Trek" und Babylon Berlin: Das erwartet Serien-Fans im Januar

Trauer um Nicky Henson

"Downton Abbey"-Star Nicky Henson ist tot

Musik

"Ein absoluter Gentleman": Verona Pooth schwärmt von Rapper Shindy

EM 2020

EM-Auslosung 2020: Deutschland bekommt Hammer-Gruppe im Ticker zum Nachlesen

von Malte Schindel
Kolumne US-Wahl 2020

Pete Buttigieg könnte der erste schwule US-Präsident werden

von Wolfram Weimer
Stars & Prominente

Wayne Carpendale: Alles im Griff bei Ehefrau Annemarie

TV, Film & Streaming

"Prince Charming": Das müssen Sie zu Deutschlands erster Gay-Datingshow wissen

Brexit

Ein Universalgelehrter mit einer Portion Verschrobenheit

Musik

Letzte Ehre für Sänger Karel Gott - Requiem im Prager Veitsdom

Live-Ticker The Masked Singer

"The Masked Singer"-Finale in der Nachlese: Max Mutzke ist der Astronaut

von Franziska Fleischer
Fußball

Staatsanwaltschaft will keine Anklage gegen Ronaldo erheben

Tennis

"Riesenmoment in meiner Karriere" - Federer feiert zehnten Titel in Halle

Stars & Prominente

Peter Mayhew alias "Chewbacca" ist tot: "Star Wars"-Legende stirbt im Alter von 74 Jahren

von Stefan Reichel